Kaffe, Kaffe Kaffeeee ☕️

Hallo ihr lieben,

wir sitzen schon beim zweiten Frühstück, denn hier ist wieder Error 307 - Kind schläft nicht, aktiv 😄
Wie kann ein so kleiner Mensch mit so wenig Schlaf klarkommen? 🤪

Aber daher dachte ich mir, ich mach euch mal was mit! Meistens gehts ja anderen ähnlich ☺️

Bei uns gibts sonst nicht viel neues, Pupsi übt fleißig weiter sprechen und es kommt immer mehr 😁 das ist auch das aktuelle Lieblingswort: mehr 😂
Grad „mehr Ei Mama!“ - mein Typ wird also verlangt 😅
Wir sind grad in ner Phase, wo er entweder alles alleine machen will (Zähne putzen zum Beispiel) oder nur ich das machen darf… langsam wird’s anstrengend 😬
Fingernägel schneiden darf allerdings schon seit ein paar Wochen keiner, also bleiben sie lang 🤷🏼‍♀️ Ich hoffe immer noch, dass er merkt das kurz angenehmer ist 😂

Was gibts bei euch so neues? Was habt ihr unternommen oder noch vor?

So, ich geh mal was essen und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Doro mit Pupsi (19 Monate)

1

Guten Morgen,
wir sind Grad fertig mit den Frühstück und starten in einen verregneten Sonntag. 😄
Sind alle leider noch immer angeschlagen. Schon seit letzter Woche Dienstag. Erst war Junior krank und nun sind mein Mann und ich erkältet - aber es geht endlich bergauf. 😄

Wir machen gleich einen kleinen Regenspaziergang und sonst steht nicht viel an, wir waren eigentlich mit Freunden verabredet aber da ist Grad Magen Darm ausgebrochen 🙈

Wow, da kann Pupsi ja schon richtig gut reden. 😄
Junior fängt auch immer mehr an zu reden, aber bisher immer noch nur ein Wort 😄 maximal 2, aber das glaube ich auch eher unbewusst. 😅

Ja, die kleinen und der Schlaf 🙈 obwohl ich mich nicht beschweren will, seitdem er in seinem Zimmer im eigenen Bett schläft ist der Schlaf so so viel besser geworden. Ich muss meistens gar nicht rüber, weil er nur kurz aufweint, den Schnuller sucht und sich wieder hinlegt oder nur 1-2x die Nacht. Sonst wären wir häufig lange wach nachts und auch eher 3-4x. 😄 Also seit drei Wochen hier ist es hier echt entspannt. 🙈🥳

Aber sonst habe ich mich auch immer gefragt wie die kleinen so viel Energie haben können mit so wenig Schlaf... 🙈🙈

Dir noch einen schönen Sonntag. 🍀😊

7

Oh nein, dann mal gute Besserung! Ich bin mal gespannt, wie lange wir noch verschont bleiben…

Wir waren auch zweimal im Regen draußen 🤪

Vielleicht sollte ich Pupsi auch rausschmeißen, das klingt ja super bei euch 😁

10

Habt ihr das mit dem eigenen Bett bisher noch nicht ausprobiert ? Dann würde ich es auf jeden Fall empfehlen. 😄

Also wir haben es tatsächlich schon zweimal ausprobiert und da ist es kläglich gescheitert. Die Nächte waren richtig Mist.
Naja und nun wollten wir es nochmal ausprobieren. Im Januar kommt die kleine Schwester und wir wollten es wenigstens versucht haben. Tja und es läuft mega gut - damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Manchmal schläft er nun bis zu 12 Stunden. Normalerweise waren es immer nur 10 Stunden. 😄 Das kommt auch immer noch häufig genug vor. Aber jedes Mal, wenn ich erst um 08.00 Uhr aufstehen muss freue ich mich sehen 🙈😄

Also, probiert es ruhig. Man kann es ja dann immer noch lassen, wenn's nicht klappt. 🤭

weitere Kommentare laden
2

Jair ist am Montag endlich geboren! Das war fast 2 Wochen zu spät. Jairs 2. Name ist Max, wie der Vater von meinen Großpapa. Der ist wahrscheinlich in Lodz gestorben.
Jari ist in der Nacht ganz schnell geboren (nur 2 Stunden). Ich durfte auch schnell nach Hause gehen. Dann haben wir am Morgen unsere Söhne zusammen mit Jair geweckt.
Sie waren alle so froh und aufgeregt.
Boas kocht jetzt immer essen für ihn in seiner Küche und er küsst ihn viel.
Alon und Lior gucken immer zuerst zu Jair, wenn sie nach Hause kommen.

Letzte Woche war Simchat Tora. Das ist das Ende von Sukkot. Es ist das Lieblingsfest von unseren Söhnen. Lior war so traurig, weil er in die Schule musste.
Er war schon an Rosch haSchana und an Jom Kippur zu Hause, deshalb haben wir seine Lehrerin angerufen und gefragt. Wir wollten so gerne, dass Lior feiern kann, aber wir hatten Angst wegen der Schule. Er ist ja ganz neu da und es ist so schwierig für ihn zu schreiben.
Die Lehrerin ist so lieb. Sie hat gesagt: Wir feiern in der Klasse Simchat Tora. Sie hat am Anfang den Kindern erzählt, was das ist und Lior durfte auch erzählen. Und dann war die ganze Klasse in die Synagoge zum Feiern. Das war sehr schön für Lior und für uns.
Ich glaube, für seine Klasse auch. Er wurde auch nicht deshalb geärgert.

Wir vorbereiten jetzt unsere Feier für Jair. Und diese Woche ist auch der 2. Geburtstag von Boas.

Hanna

8

Oh dann herzlichen Glückwunsch und alles alles gut für euch! Das freut mich sehr und klingt auch sehr schön!

Wie toll von der Lehrerin, sowas macht mich immer richtig glücklich! Einfach schön ☺️

Ich wünsche euch eine ganz tolle Feier und auch einen tollen Geburtstag für Boas.

22

Vielen Dank. Wir sind auch so froh.

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen. Wir sind auch bei dem 2. Frühstück. Mausi ist um 5 Uhr schreiend aufgewacht und dann erst wieder gegen 6 Uhr eingeschlafen. Danach haben wir noch bis 8 Uhr geschlafen.
Hier wird auch fleißig das Sprechen weiter geübt, im Moment spricht sie alles nach. Fingernägel dürfen hier geschnitten werden, allerdings die fußnägel nicht.
Da es hier heute regnet, werden wir uns heute in der Wohnung beschäftigen und heute nachmittag sind wir bei meinen Eltern zum Kaffee und Abendessen.

11

Immerhin ist sie noch mal eingeschlafen 🙈 wir hatten das so ähnlich mit wach um 3:30 Uhr und aufstehen um 6 🤷🏼‍♀️ (Ich weis, für viele ist 6 normal oder auch noch früher)

Ich Trau es mich fast nicht zu sagen aber ich kann die Male, die ich die Fußnägel geschnitten hab an einer Hand abzählen 😅 da er fast immer barfuß unterwegs ist, war das irgendwie nie nötig 😅🤷🏼‍♀️ Hab immer mal geschaut, aber da war fast nie was zu schneiden… aber das mit den Fingernägeln stört schon sehr, weil er so beim spielen einfach schnell schmerzhaft kratzt.

Ich hoffe ihr hattet einen schönen gemeinsamen Nachmittag und Abend!

4

Guten Morgen,

wir sind ja generell verwöhnt mit super Nächten,daher jammere ich mal nicht so viel,

aber

leider hat unsere Maus, bald 14 Mte, Angina. Gestern ab dem Frühstück mehrmals übergeben, sind dann ins Krankenhaus, unterwegs im Auto kam es schwallartig. Ich war Gott sei Dank hinten bei ihr und konnte sie schnell abschnallen und zum erbrechen auf meinen Schoß setzen.

Arzt schaute ihr in den Hals, da war direkt klar: Angina.

Heut Nacht erbrach sie dann erst in ihr Bett und danach den kompletten Boden voll.

Arme Maus.

12

Oh nein, das klingt nach einem absoluten Albtraum! Dann mal ganz schnell viel gute Besserung für deine arme Maus - ich drück euch die Daumen, damit sie schnell fit wird und ihr es gleichzeitig bleibt!

19

Danke 😊😗

5

Guten Mittag,

Wir waren heute Vormittag im Schwimmbad, daher habe ich jetzt erst Zeit zum Antworten.

L ist zum Glück mit einem guten Schlaf gesegnet. Daher ist es selten, dass ich nachts lange bei ihr bin. Wenn sie sehr unruhig ist, lege ich mich in das Bett in ihrem Zimmer und kann dort weiterschlafen. Ihr reicht es meistens, wenn ich im Raum bin. Wird spannend wie es dann nächstes Jahr wird.

Von Arbeitsaufträge formulieren sind wir weit weg. (Vom Ei essen auch 😅) L spricht jetzt etwa 4 Wörter 😊 sie übt aber mehr und auch das Brabbeln hat sich erneut verändert. Bin gespannt wann es bei ihr richtig los geht.

Ich darf zum Glück noch alles machen. Sie will mir jetzt immer helfen im Haushalt. Mein Mann kann die tollsten Dinge mit ihr machen, wenn sie hört, dass ich die Spülmaschine ausräumen, kommt sie schnell angerannt um mitzumachen 🤣 das einzige ist die Auswahl ihrer Jacke. Die muss sie festlegen. Ihr Favorit wurde allerdings jetzt von der Garderobe verbannt, da es dafür zu kalt wurde. Das fand sie gar nicht toll.
Diese Woche war sehr anstrengend, da sie ihre ersten Wutausbrüche bekommen hat. Diese haben auch gerne mal 30 Mi uten gedauert. Aber nun wird es besser. Einige Situationen kann ich umgehen und bei anderen scheint sie begriffen zu haben, dass es nichts bringt.

Wir waren heute Vormittag schwimmen. Das hat L sehr gut gefallen. Allerdings war sie heute früh wach und daher nach einer Stunde so kaputt, dass wir wieder nach Hause mussten. Mein Mann hat sie dann direkt ins Bett gebracht und ich konnte in Ruhe kochen. Danach konnten wir ohne Unterbrechungen eine warme Mahlzeit zu uns nehmen. War auch mal wieder schön 😊 heute Nachmittag fahren wir zur Familie und trinken dort Tee. L war dort schon lange nicht mehr. Daher wird das für sie sehr aufregend.
Ab morgen starten wir dann mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Waren letzte Woche schon 2 Mal da. Diese Woche musste leider ausfallen und morgen starten wir dann durch 😁

Euch auch noch einen Schönen Sonntag

Liebe Grüße
Insa mit L (18 Monate) und Zwergi 18+6

14

Oh ja, schwimmen ist toll, Pupsi war auch nach ner Stunde schon platt 😅

Ich drück euch die Daumen, dass Baby Nummer 2 auch so ein entspannter Schläfer ist 🙏🏼

Es ist echt so lustig wenn die kleinen anfangen zu reden… wir haben grad Katze gespielt und ich hab meinen Kopf „schnurrend“ am Bein von meinem Mann gerieben… da kam gefühlt tausend mal „Mama auch Krraaa!“ 😂😂 und hat dabei auf sein Bein gezeigt ❤️
Genießt die Ruhe, das ständige „mehr“ wird auch schnell mal nervig 🙈

Das mit dem helfen ist super süß 🥰
Bei den Wutausbrüchen haben wir noch die Anfängervariante, er beruhigt sich sehr schnell und ist auch noch empfänglich für „Erklärungen“

Das mit eurem entspannten essen klingt super!

Berichte gern mal von der Eingewöhnung, ich bin da immer sehr neugierig ☺️

18

Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob es sich um Wutanfälle handelt. Bin heute irgendwie ins Nachdenken gekommen. Zumindest was unsere Situation beim Essen angeht. Sie wirkte sehr überfordert. Warum auch immer, da sich in unserem gewohnten Ablauf nichts geändert hat. Sie griff immer wieder in Richtung Glas, wollte was trinken und weinte dann doch weiter. Das war etwas merkwürdig. Vielleicht entwickelt die sich auch wieder weiter und kommt nicht richtig mit. Das würde auch das Aufschreien im Schlaf erklären. Meist fängt sie sich dann von alleine. Aber sie ist nachts unruhiger und tagsüber anfänglicher als sonst. Ich beobachte es mal weiter.

Von der Eingewöhnung werde ich bestimmt berichten. Bin selber sehr gespannt wie es laufen wird.

weiteren Kommentar laden
6

Guten Morgen!

Ich frage mich auch immer, wie meine Tochter mit so wenig Schlaf auskommt🙈 Sie hat ihren Mittagsschlaf abgeschafft und geht trotzdem genauso spät schlafen wie vorher und wacht genauso früh auf.
Alles selbst machen kenne ich hier auch. Und Schreianfälle in Tonhöhen, an die keine Opernsängerin kommt😱 Sie hinterfragt prinzipiell alles.
Na ja, ab morgen darf mein Mann sich 24/7 damit rumschlagen. Für mich startet die Arbeit wieder😃

Gruß, Nikki

15

Oh man krass, dann ist das bei euch ja noch mal ne Spur krasse als bei uns… bei einigen ist es ja nur eine Phase, vielleicht komm der Mittagsschlaf bei euch ja auch noch mal wieder 😅

Dann wünsch ich deinem Mann mal starke Nerven 😄

21

Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist😅 Aber wenn man arbeiten geht, sind ihre Schlafenszeiten ganz praktisch, da kann ich wenigstens noch mit ihr spielen😂

Mein Mann hatte heute einen völlig entspannten Tag mit den Kindern, er meinte, sie waren friedlich. Keine Ahnung, wie er es geschafft hat, sie so zu zähmen.