Achillessehnenverkürzung 1 Jähriger, Schiene??

Heey ihr lieben, bei meinem Sohn wurde eine Verkürzung der Achillessehne festgestellt,weshalb er sich teilweise auf den Fußrücken stellt anstatt auf den Ballen oder Hacken. Er hat jetzt so eine Schiene verordnet bekommen die er nachts tragen soll damit die Sehne sich dehnt und er irgendwann normal stehen und laufen kann. Man merkt leider schon wie er gerne selber gehen möchte es aber auf Grund der Geschichte noch nicht kann.
Diese Schiene finde ich für ihn aber absoluten Horror, da er damit kaum zur Ruhe kommt und auch da und da drückt. Eine befreundete Physio hat uns schon gezeigt wie man das auch so selbst bearbeiten kann mit der Sehne aber alleine bekomme ich es kaum hin
Habt ihr Erfahrungen bei euren kleinen damit gemacht? Habt ihr die Schiene genutzt?Muss ich da doch einfach dran bleiben? Soll ich lieber darauf pochen physio für ihn zu bekommen? Ich möchte ja natürlich dass er später damit keine Beschwerden mehr hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen 😔

1

Hi,
ich würde zum Kia gehen und die Situation erklären. Kind schläft damit nicht, kommt nicht zur ruhe. Das ist nicht Sinn der Sache und ob es Alternativen gibt. Das du gerne Physio ausprobieren würdest.

2

Hi,
habt ihr ihm die Schiene schon tagsüber angezogen, im Kinderwagen, so daß sie dann Abends "nichts mehr besonderes" ist?

Physio ist natürlich toll, aber Rezept bekommen und ein Platz bekommen, was anderes!

Es gibt dann noch die Möglichkeit, die Achillessehne zu verlängern, durch ne OP, mit wochenlang Gips. ...................................

Seh zu, daß unter der Schiene, die Strumpfhose keine Falten schlägt. Gibt es trotzdem Druckstellen, muß die Schiene angepasst werden.

Gruß und gutes Durchhaltevermögen

3

Mein Sohn hat seit Pfingsten ca die Schienen getragen. 12-13 Stunden beim Schlafen, damit die Muskeln am besten locker lassen können und gedehnt werden. Im August wurde er 4.

Er fand seine Nachtschuhe obercool, weil er eben mit Schuhen ins Bett durfte. Das darf ja sonst niemand...
Nun kann man es eben einem 3-jährigen besser schmackhaft machen, als einem einjährigen.
Wir brauchten die Schienen nur bis ende September, da war es schon wieder gut und die Sehnen ordentlich, dass er vernünftig gehen konnte.

Versucht mal Kontakt zu Herrn Pomarino aufzunehmen. Der macht weltweit Sprechstunden und ist da der Profi schlechthin.

Wenn die Schiene Druckstellen verursacht, muss sie angepasst werden. Das kann und darf nicht sein!

Macht die Schiene zu einem Ritual, macht nicht zu viel Aufriss darum. Sie gehört für ihn zum Schlafanzug und fertig.

Unsere Schienen waren relativ leicht und haben unseren Sohn nicht eingeschränkt. Er hat auch ganz normal gewühlt und auf dem Bauch und auf der Seite und wie immer geschlafen. Ich hatte auch echte Panik davor und war dann überrascht, wie leicht es war. Einzig und allein, wenn die Schiene drückt, kam er, selbstverständlich, nicht zur Ruhe...

4

Vielen Dank! Das zeigt mir ja zumindest schon mal dass diese Schiene auch was bringen kann. Danke für den Tipp mit dem doc