Versteht mein Kind mich? :-(

Hi zusammen,
vorweg einmal, ich weiß, dass man das folgende Problem am besten beim Arzt etc abchecken sollte, aber ich würde nur gerne wissen, ob euer Kind auch so war und wie es sich dann entwickelt hat?

Ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn (2 Jahre und 3 Monate).
Motorisch ist er topfit, kuschelt sehr gerne, lacht viel, schläft gut, isst sehr gut. Alles in allem relativ pflegeleicht, kaum Trotzanfälle, außer er bekommt nix süßes :-)
Er macht Puzzle, er kann jeden Kindertanz nachtanzen, er malt, er spielt auch Rollenspiele wie Arzt oder die Puppe seiner Schwester füttern.

Er spricht aber nicht. Er hat 2 Wörter bisher gesprochen und das aber auch nicht immer. Mal benutzt er die beiden Wörter alle paar Tage, mal alle paar Wochen. Er zeigt auf nichts, habe noch nie erlebt wie er auf etwas mit dem Finger gezeigt hat. Eher zieht er mich zu einer Stelle hin wenn er was essen will. Aber noch nie hat er draußen oder wo auch immer auf etwas gezeigt. Wenn ich ihm sage er solle seine Schuhe etc. holen, dann tut er auch sowas nie.

Verstehen tut er mich grundsätzlich aber schon, weil wenn ich zb sage, dass wir jetzt essen, rennt er in die Küche oder wenn ich sage wir putzen unsere Zähne, rennt er ins Bad.
Warum aber versteht er mich nicht wenn es darum geht etwas zu holen oder zu zeigen.
Blickkontakt hat er und schaut mich auch an, aber manchmal denke ich dass er Bahnhof versteht. Ich hoffe ihr wisst was ich meine?

Hatte das jemand von euch auch? :-(

Liebe Grüße!

1

Kleiner Nachtrag: an den Ohren liegt es nicht weil er jedes Geräusch hört, hab es selbst getestet indem ich kleine Geräusche erzeugt habe. Es geht einfach darum dass ich das Gefühl hab er versteht nicht wenn es um sinnhaftes geht. Wenn ich frage wo seine Schwester ist, guckt er mich an als würde ich eine andere Sprache sprechen, oder wenn ich auf einen Ball zeige und sage hol ihn mir, schaut er auf den Ball und dann einfach weg.

2

Also auf Dinge zeigen tut Motte eigtl auch sehr selten bis nie, wenn ich so drüber nachdenke. Sie ist 2 Jahre und 7 Monate.

Allerdings spricht sie sehr gut und viel 😅

Ich würde tatsächlich einfach beim Arzt nachfragen. Aber vllt platzt der knoten auch bald, denn grundsätzlich scheint dein Sohn ja schon was zu verstehen, sonst würde er ja nicht in die richtigen Räume laufen.

Formuliere doch mal um: statt „bring mal die Schuhe“ „kannst du mal zum Schuhregal laufen?“ :) vllt kann er das besser umsetzen, wenn es bei Essen/Zähne putzen auch so rum klappt?

Alles Gute euch ☺️

3

Ich finde schon, dass das sehr auffällig klingt. Also nicht sprechen können ist auffällig aber kommt vor, aber nicht diese Aufforderungen reagieren habe ich sonst noch nicht gehört. Was wurde denn bei der U7 gesagt?

4

In welchem Sinne findest du es auffällig, also was könnte dahinterstecken?
Bei der U7 war er noch keine 2 und da hieß es dass es nicht unnormal ist wenn er nicht redet. Ich solle in einem halben Jahr nochmal kommen. Bzgl dass er keiner Aufforderung nachgeht, wurde nichts besprochen da er fast nur geweint hat bei der Untersuchung und ich froh war dass er zumindest körperlich untersucht werden konnte.

5

Es gibt eben die Late Talker, die erst mit 3 Jahren z.B. anfangen zu sprechen und dann aber quasi ganz bald schon in richtigen Sätzen, deswegen kann das bei einem gesunden Kind vorkommen. Aber bei der U7 wird normalerweise schon abgefragt, ob die Kinder einfachen Aufforderungen nachkommen können und ich habe das so verstanden, dass das ein wichtiges Thema ist. Ich habe noch nie von einem gesunden Kind gehört, dass mit 2 Jahren noch keine Schuhe holen oder die Schwester zeigen kann. Was da dann die Ursache sein kann, weiß ich natürlich nicht. Ich würde den Kinderarzt aber bei nächster Gelegenheit darauf ansprechen. Das Gehör gehört wahrscheinlich abgeklärt, denn nur weil er leise Geräusche wahrnimmst heißt das nicht automatisch, dass er auch Sprache gut hört. Es kann ja sein, dass er den Frequenzbereich von Gesprächen nicht differenziert genug wahrnimmst oder so.

6

Ich finde, das gehört dringend abgeklärt. Nicht sprechen ist eine Sache und in dem Alter nicht so schlimm, aber fehlendes Sprachverständnis ist schon auffällig. Zeigt er denn auf Tiere/Objekte im Bilderbuch, wenn ihr danach fragt?

7

Nein er zeigt auf nichts. Er greift nach Bilderbüchern und blättert die einzelnen Seiten, beobachtet die Bilder auch genau und legt das dann weg. Wenn ich auf etwas zeige, schaut er auch drauf. Aber er zeigt nicht selbst drauf um mir das zu zeigen. Könnte es denn Desinteresse sein? Wenn ich nämlich zum Test frage: wo ist die Schokolade, nimmt er meine Hand und führt mich zu dem Schrank in der Küche in der die Schokolade ist. Das gleiche mit Eis. Willst du ein Eis? Er zieht mich dann zum Gefrierschrank. Aber er zeigt nicht auf die Gegenstände, sondern zieht mich nur an die Orte. Wenn ich frage, wo ist Papa, schaut er mich an und wieder weg, keine Reaktion.

8

Hi,

also ich hab auch mit 2 Jahren nicht viel geredet. Ich hatte keine Zeit dafür. Musste meinem großen Bruder hinterher und war damit beschäftigt mit ihm zu spielen. 🤷🏻‍♀️
Ich glaub das wird schon noch….

Lg Annette

9

Er kann hören . Aber er hört nicht 😉

10

Also dieses "auf etwas zeigen" hat mein Kind nie gemacht. Weder in Büchern noch zB draussen. Aber der sprachliche Knoten ist bei ihm mit etwa 2 Jahren geplatzt. Ich kenne aber tatsächlich ein Mädchen, das erst mit 3 Jahren angefangen hat zu sprechen. Auch gelaufen ist sie sehr spät mit über 1,5 Jahren. Dafür konnte sie sich noch vor dem laufen alleine anziehen. Socken, Leggings, alles kein Problem.

Kinder sind sehr verschieden.

Was mich stutzig macht, ist dass dein Kind manche Aufforderungen versteht und andere nicht. Vielleicht ist es "gesichtsblind"? Kann also Menschen nicht auseinanderhalten? Weiss also nicht, wer Papa und wer Schwester ist. Oder es denkt sich einfach die Frage ist mir zu blöd und bei den Schuhen, ich will aber nicht rausgehen?!?

Würde es auf jeden Fall versuchen genau einzugrenzen, welche Aufforderungen funktionieren und welche nicht. Und das dann einem Fachmann schildern.

11

Nein das mit dem Gesichtsblind schließe ich aus, das weiß ich sicher. Wenn wir seine Schwester im Kindergarten abholen, dann sieht er sie von weitem und lacht. Nur auf sie zeigen macht er nicht.
Meistens versteht er die Sachen, die interessant für ihn sind, wie Schokolade, Eis, Musik, Zähne putzen, schlafen. Wenn ich zb sage, lass uns Musik hören, rennt er zur Anlage.

Aber das sind ja nur wenige Sachen, bei allen anderen Sachen, schaut er mich an als würde ich chinesisch sprechen :-(

Ach ich muss dazu erwähnen, dass er zweisprachig aufwächst bzw ich mit ihm in der Muttersprache spreche und seine Schwester durch den Kindergarten nur noch deutsch spricht.

14

Darf ich fragen was du mit knoten geplatzt meinst? Das sprechen ansich oder das sprachverständnis? Lg. Ichhoffe auch noch das der Knoten bei meinem sohn platzt er ist 19 monate

weiteren Kommentar laden
12

Ich habe weiter unten in deinen Kommentaren gelesen, das dein Kind zweisprachig aufwächst und würde mal ganz arg drauf tippen das es daran liegt. In unserer Nachbarschaft wächst auch ein Kind 2 sprachig auf und hat mit 2 immer noch kein einziges Wort gesprochen, nicht mal mama kam da. Der Knoten ist erst viel viel später geplatzt. Ich habe auch schon mehrfach gelesen das Kinder, die zwei oder Mehrsprachig aufwachsen, einfach eben länger brauchen um zu sprechen. Ein Experte bin ich natürlich nicht, es könnte Natürlich auch an etwas anderem liegen, aber als ich dein Kommentar eben gelesen habe, ist mir das sofort in den Sinn gekommen. Ich würde ihm einfach noch Zeit geben

13

Hallo ich habe hier genau das gleiche problem mit meinem sohn:( ich hätte dich jetzt gerne gefragt was daraus geworden ist aber der beitrag ist erst 1 woche alt, wie ich gesehen habe.