Anzieh-Horror Tag für Tag (Kind fast 3)

Unser Sohn ist ca. 2 3/4. Jeden Tag das gleiche Spiel, er hat einfach keine Lust sich anzuziehen (ausziehengeht etwas besser).

Wir haben schon so ziemlich alles versucht. Ihn so mitnehmen wie er ist (ohne anzuziehen), ihm die Sachen hinlegen, dass er sich selber anzieht (er schafft momentan nur untenrum, insofernkann man ihn auch schwer einbeziehen), spielerisch (wenn er ein Tiger ist, sich auf das Spiel einlassen),...

Wenn ich Zeit und Nerven habe, dann kann ich dieses ganze Heckmeck begleiten und dann habe ich auch minutenlang Geduld ihn zu begleiten, aber manchmal nervt es mich einfach nur.

Er steht vor mir und fingert in meinen Haaren oder steht nicht vor mir sondern ist wie ein Gummimensch, der sich hin und her windet, oder hinlegt oder hinsetzt (fürs Windelanlegen schwierig) oder er läuft weg oder er ....

Ich befinde mich manchmal in einer richtigen Wutspirale. Da krache ich ihm die Sachen hin, brüllen ihn an und verlasse wutentbrannt den Raum. Manchmal kotzt es mich einfach nur an. Ich möchte manchmal einfach nur paar Minten ihn anziehen und dann kann er ja auch wieder spielen...

Was kann ich tun? Ich weiß wirklich so langsam nicht mehr weiter. Unter Gewalt (festhalten oder so) möchte ich ihn nicht anziehen.

1

Wann ist dieser Anzieh-Horror?
Eher morgens? Dann würde ich davon ausgehen, dass er einfach noch zu müde ist und viel lieber in Bett zurück oder er einfach nicht in die Kita möchte?
Ich würde an den Schlafenszeiten arbeiten und sicherstellen, dass er morgens halbwegs fit aufsteht und auf warme und reizlose Umgebung achten, also kein Spielzeug in Sichtweite, im Bad zum Beispiel. Wenn diese Konditionen stimmen, dann helfen Belohnungen, kleine Aufkleber zum Beispiel.

Mit Wut und Brüllen kommst du mit Sicherheit nicht zum Ziel!

2

Ja,das weiß ich, manchmal ist die Situation für mich aber einfach so ätzend.

Im Bad tun wir das schon morgens und abends, das hilft. Aber wenn es rausgehen soll, dann ist es auf der Treppe im Flur, geht ja nicht anders...

Aufkleber klingen gut. Wie genau meinst du das? Hast du noch andere Tipps ohne Belohnung?

Danke dir schonmal.

8

Also ich finde die Tipps meiner Vorschreiberin mangotrix schon sehr gut.
Aber was ist denn an Belohnungen immer so verwerflich? - Weil Du gestern um Tipps ohne Belohnung gebeten hast. - Ich finde nämlich Belohnungen gar nicht schlecht - wohl dosiert - wohlgemerkt. Natürlich nicht für alles - und damit meine ich z.B., dass Du ihn (natürlich!) nicht dafür belohnen sollst, dass er später zur Schule geht/gehen muss, wenn er absolut keine Lust hast. Sowas eben. Aber in Eurer Situation bezüglich anziehen ist das natürlich noch harmlos. Jedenfalls finde ich Belohnungen besser als Strafen. Aber man könnte - bzw. Du könntest - natürlich ihm auch androhen, dass besondere Annehmlichkeiten, die er sehr gerne hat, abgeblasen werden, wenn er überhaupt nicht kooperiert, nachdem Du zigmal den "Erklärbär(en)" "gespielt" hast und dies überhaupt nicht fruchtet. Aber was da tatsächlich besser ist und ob das tatsächlich besser ist?! #gruebel#schein#kratz

Wie gesagt und siehe weiter oben - ich finde mangotrix' Vorschläge wirklich sehr gut!#pro#pro:-)#freu

Und der Toilettengang klappt noch nicht? Muss er zwar auch noch nicht in seinem Alter, aber wenn sich das Wickeln dann auch noch als schwierig gestaltet, wie Du schreibst? Dann wäre vielleicht mal ein Versuch in diese Richtung gar nicht mal sooo schlecht?! Und das bedeutet ja nicht, dass er das dann jetzt auf gleich perfekt können und machen muss.
Aber sich selbst anziehen (lernen) in diesem Alter finde ich nicht verkehrt. Dein Sohn ist zwar noch sehr, sehr jung, aber dafür nicht mehr ganz zu jung, dass er das nicht bald üben und lernen könnte.

Wäre schön, wenn Du mir auch noch antworten würdest, wie Du darüber denkst.

weiteren Kommentar laden
3

Ich ziehe Motte manchmal tatsächlich einfach an. Kurz Augen zu und durch. Danach wird gekuschelt und getröstet. Das ist aber zum Glück selten nötig. Aber wenn ich einen Termin hab und keine Zeit für endlos Diskussionen, dann müssen wir da halt so durch!

Ansonsten hilft hier auch nur Geduld. Sie ist 2,5 und anziehen eigtl schon immer Thema. Am besten geht es, wenn sie sich selbst was aussuchen darf (ja wir räumen quasi täglich ihren Schrank aus 😅). Ansonsten hab ich noch keine Zauberlösung gefunden.

Windel entfällt hier zum Glück.

4

Meine ist viel kleine (19 Monate) aber die würde sich auch nur unter Protest anziehen lassen. Das hält morgens kein Mensch nervlich aus 😅 Sie bekommt morgens immernoch ihre PRE Flasche und damit legt sie sich freiwillig auf dem Spieleteppich und ich kann sie wickeln und umziehen während sie trinkt. Ist das einzige was wirklich zieht.
Vielleicht kannst du deinem Sohn ein Keks in die Hand drücken oder ein auto/Buch/Kuscheltier? Was auch immer ganz gut klappt (geht natürlich nur bei Geschwisterkinder) ist wenn der Bruder sich neben dran legt. Dann will sie plötzlich auch liegen.
Gibt es vielleicht Bücher, bei denen es ums anziehen geht? So auf die Art „Leni zieht die rechte Socke an - komm, jetzt ziehen wir deine rechte an, Wie Leni “ wenn es sowas nicht gibt würde es mich wundern und ich schreib vielleicht eins - damit werd ich reich 😂

5

Mein Kind ist noch jünger, aber anziehen findet er generell nicht so spannend. Ich mache es einfach, für mich fällt das nicht unter Gewalt. Klar, geht das nur wenn er nicht extrem dagegen ist, aber kurz Beine festhalten und in die Hose reintun mache ich immer, sonst hätte er weder Schlafanzug noch sonst Sachen für die Stadt an. Vielleicht einfach weniger diskutieren und verhandeln?

6

Bei uns hilft manchmal noch der Wettbewerbsgedanke - also wer hat sich schneller angezogen, Papa oder Kind? So in der Richtung. Oder das Ego kitzeln, Marke "Ich glaube ja nicht, dass du alleine deine Hose anziehen kannst" - kann natürlich auch komplett in die falsche Richtung losgehen :-D

7

Ich habe angefangen etwa Shirts und Unterwäsche abends anzuziehen, habe ich morgens weniger Stress da ich den Schlafanzug nicht erst ausziehen muss und dann die anderen Sachen wieder anziehen.

Sonst hilft es bei meinem Großen klare Ansagen. Er geht halt auch mal ohne Jacke und Schuhe raus und stellt dann fest das es mit besser ist. Dann zieht er es schneller an wenn ich ihn erinnere, wie es gestern war.

10

Evtl. finden das manche pädagogisch nicht wertvoll, aber wir haben die Maus-App, da kann man das Kind kurze Sequenzen sehen lassen. Die Kleinen können ja beim Anziehen eh nichts tun außer Stillhalten. Obwohl meiner trotz kleinem Video beim Anziehen hilft. Ich drücke ihm mein Handy in die Hand und in zwei Minuten ist er angezogen und glücklich. Keiner weint, niemand muss getröstet werden.

11

Hi,
erstmal: die Phase geht vorbei. Mein fast 5 Jähriger hat es nun schon lange verstanden, dass man sich nunmal umziehen muss ab und an😅 Ihn haben wir auch lange abends schon für den nächsten Tag umgezogen (er trägt auch tagsüber gemütliche Hosen), dass er morgens schon fertig ist. Vor dem Kindergarten hatte ich da keine Nerven dazu. Apropos Kindergarten: geht dein Kleiner in die Kita? Hat er da keine Lust zu? Bei uns war Anziehen gar kein Problem, wenn wir auf den Spielplatz wollten. Wenn es in die Kita geht, verweigern die Kinder das ja gerne mal, falls sie nicht so gerne gehen. Das macht meine Kleine mit 2,5 auch...
Klamotten selbst aussuchen lassen kann noch helfen (also zwischen 2 pullis wählen lassen oder so).
Viel Erfolg und gutes Durchhalten 😅

12

Vorab: anschreien ist auch Gewalt.

Habt ihr es schonmal mit einem Lied versucht?

Oder mit kleinen Spielen? Bei uns sind die Arme oft Schlangen die durch den Tunnel (Ärmel) kriechen müssen ect.

Steht einfach ein paar Minuten eher auf, dann habt ihr weniger Zeitdruck.

Lass ihn aussuchen was er anziehen will, das zieht hier immer ganz gut.

Spreche mit ihm, dass das so nicht geht. Mit fast 3 kann er das definitiv verstehen.

LG