Husten! Wann zum Arzt?

Hallo.
Jetzt hat es uns auch zum ersten Mal erwischt.
Mein kleiner ist knapp 21 Monate und zum ersten Mal haben wir husten und Schnupfen.
Fieber hatte er von Sonntag auf Montag. Das ist aber schon wieder weg. Schnupfen kam Dienstag und seit heute nach husten.
Ab wann sollte man mit husten zum Arzt gehen ?

1

Ich habe immer erstmal versucht das mit hausmittelchen in den Griff zu bekommen ( was auch bis jetzt fast immer klappte) außer einmal da war der Husten so hartnäckig und er hatte etwas schwer Luft geholt immer , als wenn er Marathon gelaufen wäre ,, daraufhin mussten wir inhalieren.
Aber ansonsten, würde ICH sagen ,, beobachte den kleinen erstmal. Wir hatten auch schonmal nur 2 Tage Husten und dann war alles wieder gut.

LG und gute Besserung

2

Ähnlich bei uns. Wir sind dann gestern zum Abhören gegangen, weil ich das vor dem Wochenende geklärt haben wollte: Beginnende Bronchitis, Paukenerguss und roter Hals wurde diagnostiziert. Wir haben Hustensaft und was für die Bronchien bekommen. Man muss ja nicht warten bis es am Wochenende schlimm ist 😉.

3

Wir lassen das auch lieber abklären, abhorchen in die Ohren schauen, da die kleinen das mMn noch nicht so richtig kommunizieren können wo und wie etwas wehtut.

Ansonsten habe ich immer das Thymian-Myrte-Balsam von der Bahnhofsapotheke daheim.

LG

4

Ich mache es immer davon abhängig, wie es dem Kind geht.
Unsre hat seit Sonntag auch schnupfen und Husten ... war teilweise fast die ganze Nacht wach und musste würgen vom Husten.
Aber sie war immer fit und munter.

Daher sind wir nicht zum Arzt

Wenn das Fieber wieder weg ist und du das Gefühl hast, es ist halt nur ein Husten, dann würde ICH nicht gehen. Ich bin aber auch kein arztgänger 😉
Wenn du das Gefühl hast, es geht ihm schlecht und er ist schlapp, ja dann würde ich morgen gehen.

Aber was soll ein Arzt machen außer Hustensaft verschreiben, dessen Wirkung ich eher anzweifel.
Tee, Thymian Balsam usw helfen genauso gut oder wenig

Hör auf dein bauchgefühl, das ist das wichtigste!
Gute Besserung! 🍀