Brief für U 7 verlegt ..

Hallo ihr Lieben,

wir haben heute Nachmittag den Termin für die U7 und natürlich finde ich den Brief vom Sozialamt, den wir vor Monaten bekommen haben, nicht mehr .. Ich dreh durch #gruebel

Erreiche natürlich auch niemanden ..

Hattet ihr das auch mal? Wie hat der Kinderarzt/die Kinderärztin reagiert?

Ist mir echt peinlich ..

Danke schon einmal!

1

Ich glaube das ist nicht schlimm. Den einen bekommt ja die Ärztin ( ich glaube um zu melden?? ) und der andere wird bei dir ins Heft gelegt oder ??
Sie kann es ja trotzdem weiter reichen . Ich habe z.B so einen Brief noch nie bekommen ,meine Schwester allerdings schon ( selbes Bundesland )
Peinlich muss dir das nicht sein
LG

2

Macht nix, ist mir auch schon passiert. Die melden es trotzdem, dass ihr da wart. ☺️

3

Die werden es trotzdem melden. 🙂
Die Briefe packe ich immer sofort ins U-Heft, so vergesse ich den auch nicht. LG

13

So mache ich das auch immer. Direkt zwischen die Seiten der entsprechenden U. Hilft jetzt zwar nicht, wär aber was fürs nächste Mal 😉

16

So habe ich es mit den anderen Briefen auch immer gemacht und bin fest davon ausgegangen, dass dieser hier nun auch wieder in dem Heft ist - Fehlanzeige 🥴

4

Hallo, darf ich Mal fragen können als für ein Brief das ist?
Ich habe noch nie einen bekommen, ist das bei jeder U?
Oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
Würde mich echt Mal interessieren. Ansonsten einfach vorher beim Kinderarzt anrufen?!
Lg

5

Die Bundesländer kontrollieren ob auch jedes Kind zu den Untersuchungen gebracht wird. Sie schicken einen Brief mit Karte an die Eltern die der KiA bei der jeweiligen U mit Datum und Stempel versehen muss.Wenn die Karte nicht wieder zurück geschickt wird bekommt man eine Erinnerung und wenn dann immer noch nichts eingegangen ist wird das zuständige Jugendamt darüber informiert.
Wir wohnen in Niedersachsen und haben vor einer Weile so einen Brief für die U5 bekommen.

Lg

6

P.S. ich meine gelesen zu haben dass jedes Bundesland andere Untersuchungen zur Teilnahme rausschickt. In nds von U5 - U8 und bspw. in MV von der U3 - U9

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich wusste gar nicht, dass man den Brief zur U mitbringen muss🙈
dachte immer nur es sei ne Erinnerung
Die Kinderarztpraxis sagte auch nie was dazu, bei den U-Untersuchungen 🤷‍♀️

LG

11

Ich habe nen Brief von der AOK bekommen, vor jedem Termin. Allerdings nie mitgenommen. 🤔 Muss man das?

Naja unsere KiÄ hat nie was gesagt, von daher... Kommen aus BaWü.

Lg

12

Das ist ein anderer Brief. Wir sind aus Hessen und bekommen immer zwei. Einen von der Krankenkasse und einen mit einem Abschnitt über die Durchführung. Diesen Abschnitt schickt der Kinderarzt an diese Stelle/Amt/wasauchimmer :-) das gibt es aber nicht in jedem Bundesland.

15

Oh ja dann, wieder was neues gelernt 😃