3 jährige redet anscheinend zu schlecht.

Hallo :)

Meine 3 Jährige Tochter redet laut Kindergarten zu schlecht. Es wurde von der Pädagogin gesagt das sie mein kind nicht versteht wenn sie etwas sagt.
Es wurde gefragt, ob wir einen Hör test gemacht haben, haben wir und da hat alles gepasst. Jetzt wurde uns mitgeteilt, dass wir in eine spetzialklinik sollen.

Meine Tochter redet schon länger, sie kann auch viele Wörter sagen nur ist die Aussprache oft nicht richtig. Zbs Blume=Bume Katze=Taze. Bei uns zuhause redet sie oft richtig deutlich kann auch ganze Sätze bilden wie mama hab dich lieb, mama nachhause gehen und hände waschen, oder mama einkkaifen gehen, oder wie geht es dir, was machst du. Wenn man ihr was sagt hol das oder das versteht sie es auch und bringt alles. Genauso wenn man sagt Leonie wo ist die Bluma, Katze, kuh usw zeigt sie es auch sofort und versteht es auch. Nur tut sie sich bei der richtigen Aussprache schwer.

Sie ist auch ein Kind was eher vom sprechen her "Fremden" gegenüber schüchtern ist, nicht weil sie es nicht kann sondern oft nicht traut. Wenn wir Spielplatz sind und es fragt wer wie alt bist du sagt sie nix oder nuschelt es so, obwohl sie genau weiß das sie 3 ist und es auch sagen kann. Oder fragt man leonie was machst du antwortet sie auch sofort drauf. Sie geht 3 wochwn in den Kindergarten.. Kann sein das sie sich noch nicht so eingelebt hat.?

Aber als mir heute gesagt wurde das ichit ihr in eien Spetzialklinik soll, weil er Verhalten vom reden her nicht zu einer 3 jährigen passt, war ich traurig.
Weil nicht jedes kind ist mit 3 jahren gleich was sagt ihr?

Kinderarzt war der meinung sie ist dem alter entsprechend entwickelt.. Und das ein kind mehr zeit braucht das andere weniger

1

Vorneweg: von deiner Beschreibung her würde ich mir erstmal keine großen Gedanken machen. Kinder entwickeln sich tatsächlich sehr unterschiedlich und die Spanne dessen was normal ist, ist wirklich groß. Das hat dir ja auch der Kinderarzt schon bestätigt.

Dennoch möchte ich dir ein paar Punkte mitgeben. Ich denke, dass man die Situation im Kindergarten nicht mit zuhause vergleichen sollte. Dort ist der Lärmpegel einfach sooo viel höher. Die Erzieherinnen werden von zig Kinder gleichzeitig angesprochen, sie müssen dennoch den Überblick behalten. Da ist es denke ich manchmal einfach nur schwer möglich sich so exklusiv auf ein Kind einzulassen, dass man das undeutlich gesprochene versteht. Dann muss sich auch eure Tochter erstmal daran gewöhnen, dass sie lauter sprechen muss als zuhause.
Und zu guter letzt darfst du auch nicht unterschätzen, wie sehr ihr euch mittlerweile an ihre Aussprache gewöhnt habt.
Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass andere unsere Tochter einfach nicht verstanden haben, obwohl wir der Meinung waren, dass sie super deutlich spricht 😅 Auch jetzt gibt es noch Momente, wo sie Sachen 3-4 mal sagen muss und der Papa sie einfach nicht versteht, mir aber schon beim ersten Mal klar war, was sie sagt.

Ich würde an deiner Stelle den Termin in der Spezial Klinik wahrnehmen, denn im Endeffekt hast du ja nichts zu verlieren. Wenn sie nichts finden kriegst du es schriftlich und kannst dem Kindergarten sagen, dass sie euch in Ruhe lassen sollen.
Und sollten sie dich was finden, könnt ihr frühzeitig gegensteuern.

2

Mein Sohn mit 3 Einhalb redet genauso . Er sagt zwar alles und ganze Sätze aber halt nicht deutlich . Metterling anstatt Schmetterling. Hiesenrad anstatt Riesenrad usw . Er kann halt kein „sch“ „r“ „w“ am Anfang . Meine Schwester heißt Vera : da kommt nur : era 😅. Er geht seit nem halben in den kiga . Und ich bin da entspannt . Wenn er Logopädie brauch dann machen wir das natürlich . Wenn nicht dann geben wir ihm die Zeit . Lass dich nicht verunsichern. Hör auf dein Bauchgefühl. Alles gute 🍀

3

Naja, warum bist du traurig? Als Eltern ist man bei solchen Dingen häufig nicht so objektiv, auch weil man Dinge versteht, die Außenstehende nicht verstehen. Ich an deiner Stelle würde mit dem Kinderarzt schauen, ob eine Überweisung zu Spezialisten sinnvoll ist und dem Kindergarten dann Bescheid sagen.

Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber wenn ich bei uns Bescheid gebe, dass unsere Tochter wegen ihrer Augen schon in ärztlicher Behandlung ist, werde ich auch nicht mehr darauf angesprochen.

4

Ich behaupte, es ist nunmal wie im echten Leben 😉 jeder hat andere Stärken und Schwächen. Mein Dreijähriger redet wie ein Wasserfall, kann sich schon erschreckend gut ausrücken und spricht klar und deutlich - dafür sind wir vom Trockenwerden noch kilometerweit entfernt. Er sagt nicht mal, wenn die Windel voll ist, kein Tom. Die Tochter einer Bekannten nehme ich immer mit in den Kindergarten und wieder zurück. Ich verstehe sie kaum, sie spricht oft nur 2-3 Wort Sätze und das sehr undeutlich. Sie ist noch ein halbes Jahr älter als mein Sohn. Sie ist seit ihrem 2. Geburtstag trocken, geht im Kindergarten selbstständig auf Toilette, während ich bei meinem Sohn erstmal sämtliche Körperausscheidungen entfernen muss, wenn er heimkommt.
Jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen, sein eigenes Tempo.
Bei uns im KiGa wird auch nicht drüber diskutiert, welcher Dreijährige gut und welcher schlecht spricht. Dort ist das Motto, sie lernen das auch von einander. Deine Tochter wird das Sprechen lernen, so wie mein Sohn lernen wird, auf die Toilette zu gehen - wenn sie soweit ist ! 🍀

5

Ich verstehe ehrlich die Logik immer nicht. Ja klar nicht jedes Kind ist gleich aber was hat das damit zu tun dass man mal beim Spezialisten nachsehen lässt ob alles ok ist?
Viele Kinder haben Paukenergüsse von verschleppten Erkältungen etc und können daher nicht richtig klar hören und nuscheln eben so wie sie es hören. Viele Kinder haben auch Entwicklungsdefizite, das ist aber auch was was unter "nicht jedes Kind ist gleich" fällt. Denn nur weil nicht alle Kinder gleich sind heißt es ja nicht das man nicht Fördern sollte! Oder nicht mal nachsehen sollte ob organisch alles ok ist.

Und ich denke ehrlich schon dass Erzieherinnen die jedes Jahr 20 Kinder oder mehr erleben durchaus einschätzen können wann ein Verhalten noch im Rahmen ist und wann man nachsehen sollte.

Als wir damals mit Logo anfingen hielten uns und den Arzt alle für hysterisch, es bewahrheitete sich aber was Erzieher und SPZ befürchteten und wir konnten ihn zum Glück als Korridorkind später einschulen so dass es mit der Sprache bis zur Einschulung dann klappte. Wäre er 2 Monate eher geboren worden wäre Sprachheilschule vermutlich erst mal angesagt gewesen. Aber selbst wenn er auf eine Sprachheilschule gegangen wäre hätte das doch nichts geändert und wäre es doch nichts gewesen worüber man traurig sein muss.

Inklusion fängt bei der Einstellung jedes einzelnen an und hört leider oft da auf wo es drum geht dass das eigene Kind "aus der Reihe tanzen" könnte. Ich kann Dir nur raten den Termin wahrzunehmen und drüber nachzudenken was es bedeutet wenn man "traurig" ist weil das Kind vielleicht Förderung braucht und ob man nicht seine Einstellung zu dem Thema Entwicklungsverzögerungen bei Kindern mal überdenkt.

6

In eine Spezialklinik würde ich jetzt nicht fahren sondern einfach nur Logopädie. Mein Sohn ist 4 und bekommt Frühförderung weil er ein Frühchen ist. Dort wird auch öfter angemerkt das er schlecht sprechen würde weil sie ihn nicht versteht. Er hat auch nicht manchen Buchstaben seine Schwierigkeiten, aber man versteht es trotzdem, nicht nur als Eltern. Also hab ich mit dem Kinderarzt drüber gesprochen das ich das mal fachmännisch abklären möchte. Sie hatte dann auch noch mal nen Test und auch Hörtest gemacht und uns dann 10mal Logopädie verschrieben. Die Logopädin sagte jetzt, das sie nicht gedacht hätte das er ein Frühchen ist und er ganz toll sprechen kann und das mit den Problembuchstaben auch noch klappen wird.