☕☕☕ Käffchen ☕☕☕

Guten Morgen,

Ich dachte mir ich setz nochmal wieder Kaffee für alle an. Bitte bedient euch.

Kaffee brauche ich zum Glück nicht. L hat wie gewohnt gut geschlafen. Nur ist sie neuerdings gegen halb 7 schon wach. Dann kuscheln wir noch was und stehen dann auf. Eigentlich ist sie auch müde. Sonst würde sie nicht ne halbe Stunde in meinem Arm liegen. Aber richtig schlafen kann sie auch nicht mehr. Mittags merkt man dann, dass ihr ne Stunde Schlaf fehlt.

Ich habe gerade nochmal einen Verduch gestartet mit ihr zu malen. Sie holt lieber alle Stifte nacheinander aus der Federtasche und zufällig kommt mal ein Strich auf das Papier 😅 malen eure Kinder schon? Wann fing das an?

Gleich wollen wir noch zum Flohmarkt in unserer Nachbarschaft. Mal schauen was ich da noch so finde. Fürs Baby kann ich noch nicht wirklich was kaufen, da ich noch nicht weiß welches Geschlecht es hat.

Was habt ihr für Pläne fürs Wochenende?

Liebe Grüße
Insa mit L (18 Monate) und Zwergi 19+6

1

Guten Morgen liebe Insa,
das klingt ja wirklich gut bei euch. Wir sind seit gestern im Urlaub und obwohl das Bett recht weich ist und wir alle drei erkältet sind, sind wir recht erholt in den Tag gestartet und freuen uns jetzt auf Sonne, Garten und Tiere, heute Nachmittag vielleicht spazieren gehen.
Unsere Kleinen sind ja ähnlich alt. Wir malen seit ein paar Wochen so:
Ich suche einen großen Wachsmalknubbel (gab es neulich bei Tchibo) raus und er kritzelt damit auf einem Blatt herum. Nach drei, vier kritzeleien, reicht er ihn mir und sucht einen neuen aus. (Wobei es eigentlich egal ist, weil die alle in Regenbogenfarben malen.)
Ganz hoch im Kurs stehen hier weiterhin Bücher, seit gestern ein neues Steckpuzzle sowie der Abschleppwagen von Duplo.
Wir staunen weiter über die rasante sprachliche Entwicklung. Fast 25 Worte sind es jetzt.
Liebe Grüße von einem ebenfalls Kaffeelosen Frühstückstisch,
Primela und der Kleine (sowie 2. Wunder heute 18+5)

3

Das klingt ja schon richtig nach malen. Ich glaube L ist dafür zu ungeduldig. Genauso wie für Steckpuzzle. Sie spielt da gerne mit. Aber in der Regel lässt sie uns die Teile puzzeln. Dabei zeigt sie genau welches Teil an welchen Platz gehört. Manchmal kann ich auf dumm tun und dann macht sie es selber. Aber das klappt nicht oft.

Sprechen kommt jetzt auch mehr. Sie kann 4 Worte sagen und wiederholt vor allem Ausrufe wie "hoppla" oder so etwas. Mal sehen wann es do richtig losgeht. Euer kleiner ist da ja schon drüber hinaus. Freut mich für euch. L fängt jetzt an manchmal eine Frage mit nein zu beantworten. Aber meistens nur, wenn ich frage, ob ich sie aus der Badewanne herausholen soll 🤣

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub mit gutem Wetter. Wie lange seid ihr weg?

11

„Hoppla“ klingt aber sehr süß! :)
Wir sind für eine Woche hier auf einem alten Bauernhof mit einem Restbestand an Tieren und einem großen Garten zum Erkunden und vor allem mit den Großeltern. Das wird sicherlich schön und hoffentlich für alle erholsam.
Ich glaube das kommt alles mit der Zeit. Bis vor wenige Wochen vermutete ich der Kleine würde eher ein langsamer Lerner beim Sprechen sein, stattdessen hat er jetzt Gad gegeben. Vielleicht überrascht euch L ja demnächst auch.
Liebe Grüße vom platten Land

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen 🤗

Danke für den Kaffee.
Ich mache gerade Frühstück. Heute gibt es Pfannkuchen. Für die Kinder mit Banane, für mich herzhaft.
Ich habe endlich abgestillt, seitdem schläft Speedy durch. Sie ist nur ein kleiner Frühaufsteher, ab 6 muss ich mich schlafend stellen, sonst wäre die Party noch ausschweifender 🥱

Wir machen einen ruhigen Tag. Es ist eiskalt draußen und die warmen Sachen hängen noch auf der Wäscheleine 🙈. Beide sind krank, sie haben die Kitaseuche. Ich stecke beide vor dem Mittagsschlaf in ein Erkältungsbad und hoffe das es hilft.
In der Zeit schnitze ich den zweiten Kürbis fertig. In der Kita machen sie dieses Jahr eine Halloween Party, da gibt es Preise für die Kürbisse. Das Kostüm für Mausebär muss ich auch noch fertig machen. Sie möchte als Bibi Blocksberg gehen.

Meine beiden malen nicht gerne. Es ist noch ein wildes Gekrakel 😂 bei beiden. Wenn Mausebär Lust hat, kann sie auch schon innerhalb der Ränder bleiben. Wenn ich dran denke das sie zur nächsten U ein Kopffüssler malen muss 😂😂😂. Die ersten Versuche sind an der Tapete gelandet. Der Papa hat Mausebär die Stifte gegeben und ist eingeschlafen. Es fing so mit 1,5 an.

Einen Wunschzettel habe ich auch schon geschrieben. Ich habe ein paar Gesellschaftsspiele raus gesucht. Weihnachten ist ja nicht mehr so fern 🤭

Liebe Grüße
Chaosmeisterin mit hustenden Kindern

6

Schön, dass Speedy jetzt durchschläft. Ich finde das gibt einem viel Kraft für den Tag. 0

8

Oh zu schnell abgeschickt 😅

L hat zum Glück bisher nur auf unseren Tisch gemalt. Und das mit dem Bleistift. Das ging noch. Die Tapeten sind natürlich wirklich ärgerlich. Ich hoffe Mausebär hat nicht allzu großflächig gemalt.

Das mit dem Kürbis schnitzen und Kostüm machen klingt toll. Für so etwas fehlt mir das Talent. Ich kann das nicht wirklich. Wäre toll das zu können aber mir fehlt Die Zeit und vor allem die Geduld das zu lernen 🙈

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen,

vielen Dank, ich trinke gerne einen Tee ☺️
Nachdem die vorletzte Nacht endlich mal wieder gut war (er war kurz wach nachdem ich ins Bett gekommen bin und dann erst wieder um 4 🥳) war letzte Nacht dann wieder etwas unruhiger…
Wir waren auf einer Familienfeier und Pupsi hat dort Pizza gegessen. Er hat da schon viel getrunken, hatte aber nachts wohl total Durst 😅 er ist um 11 weinend wach geworden und hat viel Wasser getrunken, dann wieder geschlafen aber kurz darauf noch mal das selbe von vorne… und dann war er wach… zwar müde, wir lagen nämlich im Bett und haben (Schande auf mein Haupt) ein Video auf dem Handy geguckt 🙈🙈 aber er konnte nicht mehr schlafen… als wir dann glaub ich um 1 oder so wieder geschlafen haben, war der Rest der Nacht aber gut ☺️

So wirklich hat Pupsi das malen auch noch nicht für sich entdeckt, ich hoffe das kommt noch. Ich frag mich manchmal ob das daran liegt, dass die Zwerge und im Alltag einfach nicht malen sehen 🤷🏼‍♀️ Also zumindest meiner sieht das so gut wie nie 😅
Was er gerne macht, ist mit Kreide malen, vielleicht ist das ja auch was für L?

Wir fahren heute denke ich in den Tierpark 🐐🐑

21

Schön, dass eure Nächte wieder etwas besser sind. Nach der salzigen Pizza durst zu haben ist ja sehr verständlich. Bald lernt er bestimmt danach wieder schnell einzuschlafen.

Straßenmalkreide haben wir vor ein paar Tagen ausprobiert. Aber da war L nicht so gut drauf. Das war nur kurz spannend. Ich glaube ihr Interesse liegt eher an Bewegung. Sie sucht jetzt gerne Stöcker und spielt da immer mehr mit. Kreide an einer Tafel haben wir bisher noch nicht getestet.

5

Guten Morgen
Haben zwar gerade gefrühstückt, aber ☕ nehme ich trotzdem noch. Heute hat uns zum ersten Mal seit das Bett auf ist das Kind um 7:30 Uhr geweckt.
Wir haben hier noch immer die Kitaseuche. Ich bin froh wenn Monsterchen mal soweit das Immunsystem aufgebaut hat und nicht alles mitnimmt.
Darf heute Großwaschtag machen. Habe gestern nochmal die Shoppingweek ausgenutzt und ordentlich zugeschlagen. Der Kleine hat einen kleinen Schuss gemacht 😅 Ansonsten geht es vielleicht mal zur Abwechslung wieder auf den Spielplatz. Mal sehen welcher es diesmal wird.
Malen ist bei uns noch so semi. Wenn ich ihn animiere, dann wird mal gemalt. Von alleine macht er es eher weniger.
Eigentlich haben wir gerade noch Kleister übrig und ich wollte mit ihm was basteln. Weiß nur noch nicht was.

22

Habt ihr heute noch gebastelt? Wie alt ist dein Monsterchen? An basteln oder auch backen habe ich mich bisher noch nicht gemeinsam herangetraut. Aber ich glaube vor allem fürs Basteln ist L noch nicht weit genug.

Bis 7.30 Uhr schlafen klingt doch richtig gut. L hat sonst auch so lange geschlafen. Aber in letzter Zeit wacht sie eher auf und ist noch nicht ausgeschlafen. Heute gibt es einen dickeren Schlafsack. Mal schauen, ob das hilft.

Gute Besserung für deinen kleinen

25

Heute haben wir das tolle Wetter noch ausgenutzt und waren auf einem richtig coolen Spielplatz.
Monsterchen ist seit gestern 23 Monate, also kurz vor dem 2. Geburtstag.
Gebacken haben wir schon öfter. Abwiegen mache ich zwar lieber alleine, aber die verschiedenen Inhalte schüttet er dann zusammen oder er matscht die Bananen fürs Bananenbrot usw. #mampf Klappt eigentlich ganz gut. Dieses Jahr wollen wir uns das erste Mal an Plätzchen wagen. Hab letztes Jahr ein tolles zuckerfreies Rezept gefunden und die sind auch verdammt lecker für Mama und Papa 😋 #koch
Wir haben im April das Abschiedsgeschenk für die TM zusammen gebastelt, was richtig toll war, aber da er nicht wirklich den Bastelkittel tragen wollte, habe ich es bisher nicht weiter verfolgt. Aber einen Kürbis würde ich gerne mit ihm schnitzen. Mal sehen. Kommt ja jetzt die Jahreszeit wo man das Kind langsam auch drinnen beschäftigen muss. 😅

Hoffe du bist fündig geworden.

7

Guten Morgen,

unsere Nacht war trotz Erkältung sehr gut. Von 21:30-7:30 - da kann ich mich nicht beschweren. Gestern war aber auch ein aufregender Tag. Wir waren bei meiner Schwester und die Kinder haben toll zusammengespielt und abends gabs Raclette.

Flohmarkt klingt toll. Bei uns gibt es die beliebten Kinderbasare seit Beginn von Corona nicht mehr. Im Sommer war mal einer Online. Da konnte man online aussuchen und dann an einem bestimmten Tag abholen. Man hatte dann noch die Möglichkeit zu sagen, dass man irgendwas doch nicht will, weil man online zB das Löchelchen nicht gesehen hat.

Knirpsi ist ja schon 3,5 Jahre. Er malt eigentlich nur mit Wasserfarben. Buntstifte und Wachsmalstifte sind ihm zu langweilig 😂

Dieses Jahr gibt es einen selbstbefüllten Adventskalender - da hab ich tatsächlich schon fleissig für eingekauft die letzten Tage. Leider passen die extra dafür gekauften Mini Spiele nicht in die Säckchen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Habe lange gesucht und extra einen mit unterschiedlich grossen Säckchen genommen, damit es zB am 1., an Nikolaus und am 24. was grösseres gibt. An anderen Tag zB ein Matchboxauto, Badezusatz, Flummi oder eine Tüte Gummibärchen.

Heute wird ein ruhiger Tag. Hier scheint die Sonne (aber es ist seeeehr kalt).

Allen einen wunderschönen Sonntag
Jewel mit Knirpsi (im Januar schon 4)

23

Raclette ist was tolles. Müssen wir auch unbedingt mal wieder machen.

Flohmärkte und Basare finden hier langsam wieder statt. Nur bisher habe ich das wenig genutzt. Würde gerne für den Bauchzwerg einkaufen, aber da ich nicht weiß welches Geschlecht es wird, ist das noch etwas schwierig. Für L fallen mir jetzt die Tage noch Kleinigkeiten ein, die wir brauchen. Muss jetzt öfter mal die Augen aufhalten.

Ich habe auch vor einen Adventskalender für L zu machen. Die ersten Sachen habe ich auch schon besorgt. Bücher und ein Spiel. Sonst wird es auch mal Socken oder ähnliches geben. Mal sehen was ich so finde.

10

Guten Morgen

Ich habe das erste Mal seit 1 Woche durchgeschlafen, weil meine Erkältung endlich abklingen (hoffe ich). So schlimm hat es mich lange nicht erwischt. Mann und Kind sind zum Glück gesund.

Malen ist hier auch eher schwierig, mit Fingerfarben wird immerhin etwas gemalt, aber auch nur ein paar Minuten und dafür ist mir der Aufwand zu groß. Mit Siften ist das wie bei euch. Holzpuzzle werden hier nur auseinandergebaut und wir werden dann beobachtet wie man es zusammenbaut. Manchmal wird gnädig mitgeholfen.

Ich hoffe auf einen Couchtag heute, gestern war ich zu allem Überfluss auch noch alleine mir der Maus und das war sehr sehr anstrengend, für uns beide. Heute ist mein Mann aber wieder da. Eigentlich wollten wir heute zum Haus fahren, aber das lassen wir glaube ich.

24

Schön, dass es dir wieder besser geht. Echt doof, wenn man krank ist und sich dann noch ums Kind kümmern muss. So richtig krank war ich zum Glück bisher noch nicht. Aber die 2 oder 3 Wochen Übelkeit zu Beginn der Schwangerschaft haben mir gereicht.

Ich hoffe du konntest dich heute noch etwas ausruhen

12

Guten Morgen,

Da reihe ich mich doch mal zum Tee ein, Kaffee benötige ich zum Glück nicht, hier wird meist bis 8 geschlafen 😅
Hört sich nach einem tollen Tag an 🙂

Wir malen hier recht viel seit dem ersten Geburtstag, liegt aber auch an unserem Sohn, der wirklich gerne und viel malt. Egal ob mit Kreide, Buntstifte, Wasserfarbe oder Wachsmalstiften. Er liebt es zu experimentieren, Farben zu mischen und und und.

Wir treffen uns gleich mit Freund am Spielplatz, alle mit Picknickdecken und essen. Dann können die Kinder miteinander spielen und wir Erwachsenen haben Zeit zu reden.

Witzig, suchst du nur nach rosa oder blauen Bodys? Wir wollen uns bis Uhr Geburt mit dem Geschlecht überraschen lassen, darum kaufen wir sowieso geschlechtsneutral. Hatten wir bei unserem Sohn aber auch, obwohl wir wussten, dass es ein Junge wird. Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn Jungen komplett in blau und Mädchen nur in rosa gekleidet sind 😅

15

Darf ich fragen wie alt deine Kids sind? Ich mache irgendwas falsch 😑 wenn wir uns alle mit Kids treffen, spielen die großen toll alleine aber meine 1,5 jährige Maus brauch eine rund-um Betreuung, unterhalten kann ich mich mit niemand 🤣 Sowas geht höchstens im Garten, aber nur wenn der Garten klein ist und ich sehr laut rede 😅

20

Nein, du machst überhaupt nichts falsch und es ist völlig normal, dass Kinder mit ihren Eltern spielen wollen! Unser Sohn war von Beginn an sehr unabhängig, wenn wir draußen waren. Er konnte sich aber mit 1,5 Jahren schon mit 2-Wortsätzen ausdrücken und spricht jetzt mit fast 2 Jahren 4-5 Wort Sätze. Das erleichtert vieles! Darum spielt er oft mir den älteren mit.

Wenn wir aber zuhause sind, muss Mama oder Papa mit ihm spielen. Völlig normal und in Ordnung! Also mach dir kein Stress, sobald sich dein Kind verbal ausdrücken kann, kommt das spielen mit anderen bestimmt 🙂

weiteren Kommentar laden
13

Ich geselle mich mal dazu. Benötige einen xxl Kaffee. Mausi macht gerade Mittagsschlaf und ich bin seit 11 Uhr von der Arbeit zurück. Habe meine Tochter dann bei meinen Eltern abgeholt und wir haben zuhause noch etwas gespielt. Den Apfel den ich mir eigentlich essen wollte ist auf mysteriöse Weise verschwunden. Den hat mausi gegessen.
Ich werde mich auch gleich hingelegen. Musste die Nacht mehrmals raus, da mausi am Husten war, dann Schnuller und teddy verloren hat und wieder am Husten war. Und um halb 5 war die Nacht für mich eh vorbei.
Heute nachmittag treffe ich mich mit einer Freundin, die hat selbst 2 Kinder (4 und 1) dann wollen wir spazieren gehen und die Kinder können dann noch etwas auf dem Spielplatz spielen oder wir gehen Kastanien sammeln. Das sonnige Wetter muss ausgenutzt werden, ab morgen soll es wieder regnen und kälter werden. Obwohl es heute morgen mit 2 crad schon kalt war. Bin ich noch gar nicht drauf eingestellt.
So richtig mit malen angefangen hat es vor ein paar wochen, seit dem bekomme ich fast täglich neue Bilder, die in der Kita und zuhause gemalt werden.

27

Kastanien sammeln ist eine gute Idee. Das könnte ich mit L auch mal machen. Sie hat heute zufällig eine gefunden und diese wie einen Ball durch die Gegend geworfen. Später hat sich unsere Katze wie wild drauf gestürzt 🤣

Ich hoffe, dass diese Nacht erholsamer und ruhiger für euch beide wird

14

Morgen Insa 😌 Naja, morgens ist es ja nimmer, kam erst jetzt dazu vorbei zu schauen 😂 Bei uns verlief die Nacht genauso. Maus hat von 20-6:30 durchgeschlafen 🥳 aber dann war heute morgen nach 20 min kuscheln vorbei mit ausruhen. Mein großer hat bis fast 9 geschlafen - er ist gestern aber auch spät ins Bett. Papa war auf JGA dieses Wochenende und er hat mir beim film schauen Gesellschaft geleistet gestern Abend 🥰
Maus macht jetzt Mittagsschlaf und ich koche gerade. Eigentlich gibts bei uns mittags nichts warmes aber Papa dürfte bald eintrudeln und ich denke er brauch heute mal was deftiges 🤣
Heute Nachmittag gehen wir denke ich in den Wald. Das Wetter ist bei uns bombastisch 😍😍😍

28

Ja nach einem JGA Wochenende ist was deftiges bestimmt das richtige. Ist bei meinem Mann nach dem Feiern auch meistens so.

Das gute Wetter muss man nutzen. Lange wird es wohl nicht mehr anhalten