Mein Kind lehnt mich ab :(

Hallo ihr Lieben..

Ich habe das Gefühl, dass mich mein Kind total ablehnt.. Es macht mich sehr traurig..

Es ist so, dass er schon immer ein richtiges Papakind war und ist und das ist auch vollkommen okay.

Ich war 2 Jahre in Elternzeit und es lief auch alles super.
Seit 2 Wochen bin ich wieder arbeiten und seit dem ist er so zu mir und ich kann es mir nicht erklären.. Was ich dazu sagen muss ist, dass er jetzt 1 jahr mit Papa zuhause ist (für ihn glaub ich ein Segen)
Ich bin auch sehr froh, dass er sich gut bei ihm fühlt und mir nicht hinterherweint weil ich weg bin aber stattdessen totale Ablehnung zu bekommen ist sehr schlimm für mich.

Egal was ich mache, es ist doof. Wenn ich ihn was geben will Zb. Spielzeug, will er es nicht aber wenn ich es hinlege nimmt er es.

Er nimmt den Papa an die Hand um ihn ins Zimmer zu führen und wenn er mich sieht meckert er etwas.

Beim Einkaufen darf ich ihn nicht schieben. Manchmal haut er mich sogar..

Aber wenn ich ihn schlafen lege, will er sogar kuscheln und meine Hand halten.. Das versteh ich nicht..

Vielleicht ist es nur eine Phase aber trotzdem macht es mich traurig und ich habe Angst, dass es im laufe der Zeit schlimmer wird..

Evlt habt ihr Tipps oder es selbst erlebt und könnt mir von euren Erfahrungen berichten..

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Nachrichten

3

Ich weiß nicht, ob es dir hilft: meine Tochter hat sich vor 4 Monaten auch den Papa als Betugsperson 1 ausgesucht. Wenn wir alleine sind, darf ich sie wickeln mit ihr kuscheln usw. Sobald der Papa da ist, bin ich total abgeschrieben. Ich habe sie seit 4 Monaten nicht mehr zu Bett gebracht. Wickeln darf ich sie auf keinen Fall. Manchmal noch nicht mal das Brot schmieren oder schneiden. Täglich höre ich: nein, der Papa macht das! Mama geh weg.
Wenn ich sie aus der Kita abhole, fragt sie die Erzieherin ob Mama oder Papa da ist. Wenn nur ich da bin, ist es ok. Aber es werden keine richtigen Freudensprünge gemacht. Wenn der Papa dabei ist, wird ihm freudestrahlend in die Arme gelaufen.
Nun ist es so, dass ich im 7. Monat schwanger bin. Wir haben die Kinderärztin zu dieser Phase befragt. Sie sagte, dass sich Kinder einfach einen 1. Bezugsperson aussuchen. Meist ist es die Mama, aber manchmal auch der Papa. Das heißt auf keinen Fall, dass dein Kind dich nicht liebt oder dich ablehnt. Es ist auch oft der Beweis für eine sehr gute und bereits bestehende sichere Bindung zur Mama.

Ich bin auch noch oft traurig ob diesen Zustand. Jedoch versuche es die Situation so anzunehmen wie sie ist. Meiner Tochter geht es gut. Das ist erstmal das wichtigste. Mein Mann kommt damit klar (auch wenn er manchmal genervt ist, weil er zuhause wenig Freiraum hatte) und ich versuche die Zeit für mich zu nutzen und bin sehr glücklich über das enge Band zwischen den beiden. Denn wenn das Baby erstmal da ist, wird das sehr viel wert sein.

Schlussendlich ist das alles eine Phase. Manche Phasen dauern eben etwas länger. Jedoch bin ich mir sicher, dass meine Tochter auch irgendwann mal sagen wird: heute bringt mich Mama zu Bett ♥️

1

Nicht persönlich nehmen. Ein Kind kann seine Mutter gar nicht ablehnen, so lange sie es nicht grob misshandelt.
Es ist nur eine Phase der Anpassung an euren neuen Situation.

6

das ist nicht richtig , und misshandelte Kinder leiben ihre Eltern viel mehr, weil sdie um Aufmerksamkeit kämpfen müssen, das hört sich zwar krank an, ist aber so.
es gibt aber Kinder, die zum Vater eine stärkere Bindung ausbilden. liegt aber eher am Vater.

9

Danke für die Antwort
Misshandlung war natürlich nie Thema hier, um Gottes Willen 😅

2

Es gab mal einen Artikel im Spiegel oder Stern. Es ging um Kinder, die ihre Mutter beschimpfen, bzw ihr Ablehnung gegenüber zeigen. Es wurde erklärt, dass dies von einer guten Mutter Kind Bindung zeugt und dass die Mäuse, egal was sie tun, immer wieder in die Arme der Mutter zurück können. Eben weil wir sie lieben, auch wenn sie einmal "böse" sind. Hoffentlich habe ich das jetzt richtig erklärt, aber so in etwa war die Aussage des Artikels

10

Danke für deine Antwort 😊
Ich hoffe sehr dass es eine Phase ist. Heute war er wieder viel mehr "der alte" sag ich mal. 🙂

15

Dann wünsche ich dir sehr, dass es dabei bleibt

weiteren Kommentar laden
4

Ich gehe davon aus, dass dein Kind aufgrund deiner Rückkehr an den Arbeitsplatz Angst hat, dich zu verlieren. Mein Sohn reagiert bei solchen Umbrüchen, oder wenn einer von uns ein paar Tage verreist war, ähnlich. Er ist im Zwiespalt, weil er sich beweisen möchte, dass er dich nicht braucht und mit deiner vermehrten Abwesenheit zurecht kommt, aber tief drinnen weiß er natürlich, wie wichtig seine Mama für ihn ist, was ja dann auch beim Schlafen gehen durch kommt. Versuch es mal so zu sehen: Dein Kind lehnt nicht dich ab, aber er findet es nicht okay, dass du seit 2 Wochen weniger da bist. Er wird sich an die neue Situation gewöhnen und auch merken, dass du nicht bei der Arbeit einziehen willst, sondern bei deiner Familie wohnen bleibst und wenn er sich wieder sicherer fühlt, wird er wieder mehr Nähe wollen.

11

Vielen Dank für deine Antwort 🙂
An sowas haben wir auch gedacht, dass er erstmal schauen muss und die neue Situation erstmal verarbeiten. Heute war er wieder ganz lieb zu mir und von gestern war nichts mehr zu sehen 😊

5

Ich sage auch: nimm’s nicht persönlich!

Du siehst ja abends - dein Kind lehnt dich nicht ab!

Papa ist halt vllt etwas höher im Kurs, das wird sich aber auch noch mal ändern vllt. Grade wenn er jetzt dauerhaft den Alltag bestreitet und Mama nicht immer da ist ;)

12

Danke für die Antwort 😊
Ja das stimmt. Ich hab mir auch eingeredet es nicht persönlich zu nehmen nur so eine Ablehnung plötzlich zu spüren ist natürlich auch mit negativen emotionen verbunden.. Aber ja ich hoffe auch das dies nur ne Phase ist. Er war auch heute wieder so lieb und süß zu mir wie vorher 😊 das beruhigt natürlich

7

Du musst gelassen bleiben und dich deinem Sohn immer wieder anbieten (du weißt, was er zusammen mit dir mag und was nicht). Du musst einfach hiervon ausgehen: Du liebst ihn, er liebt dich. Etwas anderes würde ich mir niemals denken. Und so normal wie möglich mit ihm umgehen. Stärke dein eigenes Selbstbewusstsein und hinterfrage eure Beziehung nicht.
Später im Teeniealter könntest du dich ab und zu hinterfragen, aber jetzt braucht ein Kleinkind seine Eltern, ohne wenn und aber.
Also: Entspannen und genießen, daß du kein Kaugummi-Kind am Bein hast, das dauernd an dir klebt!

13

Danke für deine Antwort 😊
Auch wenn es mal schwerer fiel so zu tun als wäre alles gut selbst wenn er so war, hab ich mich natürlich immer wieder versucht anzunähern. Heute war er wieder so als wäre seinerseits alles gut und das gibt mir wieder ein gutes Gefühl obwohl es ja wieder anders sein kann. In der Situation fühlt man sich aber so alleine.. Man kennt nur dieses mama vergöttern und nicht das Gegenteil obwohl beides normal ist und vorkommt. Danke 🙂

8

Du warst zwei Jahre in Elternteil, heißt für mich, dein Kind ist jetzt zwei Jahre alt (?). Wenn das der Fall ist, würde ich hier nicht von Ablehnung sprechen, sondern eher, das sich dein kleiner, so wie meiner zur Zeit auch, ausprobiert und alles alleine machen möchte.
Mein kleiner ist auch in dem Alter und möchte alles alleine machen, vom Treppen laufen, bis hin zum Tisch decken.

14

Danke für deine Antwort 🙂
Ja genau er ist 2 Jahre alt. Ja ich denke auch das es Situationsbedingt sein könnte. Er lernt zurzeit echt viel und nacht sich selbständig 😅 wie gitter aus sem Bett rausnehmen und auch langsam das trocken werden 😊 heute war er wieder so wie früher obwohl ich mich schon drauf eingestellt hatte, dass es nicht so wird 😅