Kinderärztin fragt Kind woher blaue Flecken

Hallo ,
Wir hatten heute die U 8 sie ging fast 1 und halb std .
Erst alle Untersuchungen danach kam der Kinderarzt rein.
Die Kinderärztin schon genervt weil mein Kind etwas bockig war muss ich zugeben war er auch er hat etwas geschmollt und hatte nach 1,5 std einfach keine Lust mehr .
Dann sah die Kinderärztin blaue Flecken an den Knien und guckte komisch und fragte mein Sohn woher diese kommen und ob er da hingefallen ist oder warum die kommen .
Mein Sohn antwortete direkt das er hingefallen ist usw … Ich war total schockiert über diese Frage es kam mir so rüber als möchte Sie mir indirekt sagen ob ich ihn schlage ich war total geschockt und hab einfach nichts gesagt als sie meinen Sohn gefragt hat . Oder habe ich es nur so aufgenommen ?

Mit freundlichen Grüßen

1

Natürlich fragt sie nach den blauen Flecken. Es ist ihr Job.
Neben Stürzen und Missbrauch sind auch blaue Flecken für verschiedene, mitunter schwere, Krankheiten ein Symptom.

2

Hallo. Ich finde es gut, dass eure kiä nachfragt. Nimm es ihr nicht übel 😊

Lg

3

Mein Neugeborenes hatte sich bei der u4 selbst am Bauch gekratzt (Haut reagiert sehr schnell). Das wurde auch direkt in der Akte vermerkt.
Ich denke auch, dass das der Job der Ärzte ist. Wenn sich sowas häuft oder andere Verdachtsmomente kommen, können sie nochmal nachlesen. Also eigentlich ja gut, weil du Kinder möglicherweise davor geschützt werden, jahrelang misshandelt zu werden.

4

Ich bin auch schon meiner Ärztin nach meinen blauen Flecken gefragt worden. Und da ich es nicht wusste, hat sie dann ein Blutbild gemacht.

5

Ich glaube eher nicht, dass bei blauen Flecken an den Knien die Eltern verdächtigt werden, es ist ja eine typische Stelle für einen Sturz. Vielleicht geht es auch um andere Themen. Vielleicht waren die blauen Flecken für normales Hinfallen etwas zu groß und es muss an eine Blutgerinnungsstörung gedacht werden. Ist doch super, dass die Ärztin nicht nur das Minimalprogramm abspult sondern aufmerksam ist.

6

Neben Missbrauch und Unfällen gibt es zb auch Blutgerinnungsstörungen und andere Krankheiten, die häufig zu blauen Flecken führen. Ich finde es richtig wenn da genauer draufgeschaut wird. Nimm es etwas gelassen und versuche dich nicht darüber aufregen 😊