Kind 2 Jahre fremdelt plötzlich?

Hallo,

kann es sein das mein Sohn (fast 2 Jahre) jetzt plötzlich wieder fremdelt? Wir waren vor einer Woche bei einer Freundin die er nicht kennt, sie macht uns die Tür auf mein Sohn sieht sie und fängt an zu weinen. Sie hat ihn nicht mal angesprochen sofort schrie er los. Dann hatten wir am Mittwoch unseren Schnuppertag im Kindergarten, er sah ein paar Leute vor de Tür sofort schrie er los und wollte nicht aus dem Kinderwagen raus. Ich dachte mir das fängt ja schon gut an, ich bin dann trotzdem mit ihm rein und habe ihn versucht mit Spielsachen im Garten abzulenken, nach einer Weile hat es dann auch funktioniert als er das Bobbycar gesehen hat. Aber rein in die Gruppe wollte er erst nach einer halben Stunde, da traute er sich dann auch mit seiner Bezugserzieherin auf dem Teppich zu spielen. Nun mache ich mir schon solche Gedanken wie es wohl nächste Woche sein wird. Wir haben jede Woche einen Schnuppertag je 1 Stunde bis zur Eingewöhnung im November. (Das finde ich so ganz gut.) Heute Abend waren wir mit Freunden essen, die Bedienung nahm die Bestellung auf alles kein Problem und als wir bezahlen wollten kam genau die gleich Frau wieder da schrie er plötzlich wieder los. Ich finde es komisch wenn er jetzt auf einmal wieder fremdelt, wir unternehmen soviel mit ihm, gehen oft in den Zoo und auf den Spielplatz sind wir auch so gut wie jeden Tag und bei uns ins Dorf gehen wir jeden Morgen spazieren. Auch beim Kindergarten laufen wir oft vorbei… Kennt jemand vielleicht so ein Verhalten von seinem Kind?
Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Meine Tochter jetzt 15 Monate fremdelt auch wieder. Vor wenigen Wochen ist sie noch direkt auf andere fremde Menschen zugelaufen. Jetzt geht sie nicht mal auf ihren Stammspielplatz, wenn jemand anderes da ist.
Sie bekommt gerade ihren zweiten Backenzahn und das belastet sie gerade sehr. Vermutlich hängt das zusammen.
Evtl. Geht es deinem Sohn gerade einfach nicht gut? Erkältung/Zahn etc. Dann ist meine Maus auch sehr anhänglich.

LG

2

Unser Sohn, der immer recht unbekümmert, extrovertiert und impulsiv war, hat sich diesbezüglich ab 2 Jahren auch verändert. Ich glaube in dem Alter fangen die Kinder an, sich über soziale Situationen Gedanken zu machen. Sie merken, wie komplex solche Begegnungen sind und fühlen sich vielleicht überfordert und eingeschüchtert. Zudem kommt dann plötzlich noch die Fantasie neu hinzu (plötzlich war jedes Geräusch eine Gefahr und die Wohnzimmerpflanze ein gefährliches Tier). Momentan weiß ich, dass unser Sohn in neuen sozialen Situationen erstmal bis zu 20min Sicherheit braucht (z.B. auf dem Arm/Schoß oder im Buggy) und wenn er diese Sicherheit bekommt, geht er danach auch wieder völlig offen auch mit neuen Leuten in Kontakt.

3

Hallo,

wir haben hier genau das gleiche Problem weshalb die Eingewöhnung im Kindergarten leider nicht geklappt hat. Haben nun auf eine Tagesmutter gewechselt und sind dort in der Eingewöhnung...

Mir haben in letzter Zeit viele Leute gesagt, dass Kinder um den zweiten Geburtstag rum in eine "spezielle Phase" kommen. Sie klammern dann etwas mehr bei Mama und wollen weniger zu Anderen. Vor allem wenn sie vorher keine Fremdbetreuung (in Form einer Krippe oder Tagesmutter) hatten, steht plötzlich eine ganz fremde Welt vor ihnen.
Leider weiß ich da keinen Rat und stehe vor dem gleichen Problem.