Hilfe!!! 2. MMR Impfung verpasst 😱

Liebe Mamis,

Ende August hat meine Sohn zur U6 seine 1. MMR-Impfdosis erhalten. Ich sollte nach 4 Wochen wiederkommen für die 2. Dosis und das habe ich verpasst!! 😱🙈 Weiß jemand, ob das jetzt 1,5 Monate später schlimm ist? Müssen das unbedingt 4 Wochen sein? Kann mir jemand einen Rat geben? Vielen lieben Dank 🙏

1

Jegliche Impfung kann jederzeit nachgeholt werden. Das ist überhauptkein Problem und ein oaar Wochen hin oder her machen nichts. . Noch vor einigen war der Abstand zwischen den MMR Impfungen grundsätzlich größer als 4 Wochen.

Einfach jetzt noch nachholen und nicht komplett vergessen und gut ist.

VG 🙋‍♀️

2

... noch vor einigen JAHREN...
sollte es heißen

5

Vielen Dank, gut zu wissen 😅🙏 Hole ich jetzt schleunigst nach...

3

Es gibt Minimalabstände, die nötig sind, damit sich der Impfschutz aufbaut. Maximalabstände gibt es NICHT, jede Impfung zählt! D.h. eine begonnene Impfserie kann auch später komplettiert werden und muss nicht von Neuem begonnen werden.

Wie es sich bei Corona-Impfstoffen verhält, weiß ich nicht. Meine Aussagen oben beziehen sich nur auf die gängigen, bekannten/bewährten Impfungen!

4

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich jetzt sehr!

6

Bei meinem Mann und seiner Schwester wurde die zweite Impfung komplett vergessen, sie sind beide als Erwachsene noch geimpft worden.

7

Die zweite ist doch sowieso eigentlich nur dazu da, um die paar wenigen Kinder zu "erwischen", bei denen die erste MMR nicht gereicht hat.

Wir haben lieber den Titer bestimmen lassen und brauchten keine zweite MMR.

9

Wir auch 👍👍
In der Tat reicht in den meisten Fällen ja 1 MMR aus.
Machen jedoch nicht viele KIÄ, da die meisten nur streng nach Stiko impfen.

8

Wie die anderen schon sagten, keine Panik! Der empfohlene Zeitrahmen für die zweite MMR laut RKI ist sowieso relativ lang. Wir mussten den Termin 2x verschieben weil mein Sohn jeweils zu krank war um geimpft zu werden und es war keine Rede davon, dass das ein Problem sei.

10

Hallo,
Mein Sohn hat Anfang August die erste Impfung erhalten und die zweite folgt im November.
Ich würde sagen, alles im Rahmen noch. Würde es aber definitiv dieses Jahr noch machen lassen.
Liebe Grüße

11

Wir hatten die erste MMR am 5.8., Termin für die zweite Impfung haben wir nächste Woche. Nach 4 Wochen ist es frühestens möglich, oder eben später.
Also keine Panik. Nach einfach demnächst einen Termin aus und gut.

13

🙏🙏🙏 Beruhigt mich sehr, mache gleich morgen nen neuen Termin aus...

12

Unsere Ärztin gibt uns die mmr im Abstand von 6 Monaten. Also nein, nicht schlimm, dass du das verpasst hast.