Wann nach RS Virus wieder in die Kita?

Hallo 🙋🏽‍♀️

Mein Sohn hatte das RS Virus 🦠 er ist jetzt seit dem 7.10 zuhause..er hustet ab und zu noch, er hat Schnupfen (durchsichtig) aber ansonsten gehts ihm gut. Weiß jemand wie lange man bei dem Virus ansteckend ist?

Liebe Grüße und danke für eure Erfahrungen

1

Das solltest du auf der Seite des rki nachlesen. Steht da alles. Nicht in einem forum :) gute Besserung

2

Bin mal neugierig: Warum wurde er auf RS getestet?

10

Bei unserer KiA gehört das zur Standard Diagnostik bei ungeklärtem Fieber und Husten.

11

Bis zu welchem Alter?

Das ist ja echt gründlich.

weitere Kommentare laden
3

Willst du sicher gehen, muss das Kind mal gute 6 Wochen zuhause bleiben.
Bei normalem Verlauf und wenn das Kind fit ist, kannst du es auch nach Abklingen der Symptome wieder in die Kita geben.

Wir machen das auch gerade mit. Fing letzte Woche Dienstag mit minimal Husten an. Sie ging in die Kita bis einschließlich Donnerstag. Donnerstagabend wurde es dann richtig schlimm wie angeflogen. Medikamente wirken jedoch danach zügig, sodass sie seit gestern schon wieder die Alte ist. Ich beabsichtige sie max kommende Woche noch zuhaus zu lassen und dann geht's wieder in die Kita. Wenn sie im Laufe dieser Woche zunehmend fit ist, gebe ich sie eher wieder ab.

4

Hey

Also wir sind am Sonntag (10.10)vorige Woche damit ins Krankenhaus gekommen, da sie durch das Husten nur mehr erbrochen hatte, dort wurde sie auf RSV getestet.. Sind seit Mittwoch wieder zu Hause udn sie darf laut den Ärzten ab morgen wieder in den Kindergarten, weil es nach dieser Woche nicht mehr ansteckend ist laut dem Arzt. Ich lasse sie aber morgen noch zu Hause, da ich frei hab und ich ihr noch Ruhe gönne bevor der nächste Infekt kommt (in ihrem Kindergarten sind derzeit alle so halbkrank 😏).
.LG

5

Hi,

ich glaube ob es das RS Virus ist oder irgendein anderer Virus ist dabei gar nicht relevant.

Die meisten Kitas haben ja bezüglich der Symptome vorschriften. Hier in Niedersachsen darf die Nase zwar laufen, aber nur mit durchsichtigen sekret und ohne Husten. Das heißt, deine Tochter durfte mit Husten noch nicht kommen. Der müsste erst verschwunden sein.

Liebe Grüße 🍀

6

Dein Sohn natürlich... 🙈

7

Bei RSV hält sich so ein Husten aber gerne mal 6 bis 8 Wochen ohne ansteckend zu sein nach Zeit XY, da die Atemwege lange brauchen, um komplett zu regenerieren.

weitere Kommentare laden