Großer Brüder schlägt die kleine Schwester -.-

Moin moin ihr lieben,

Mein großer wird im Dezember 3 und die kleine im Dezember 2. richtig, sie haben beide nur 1 Jahr alter Unterschied.

Mein Kleider haut zurzeit immer wieder mal seine Schwester. Sie darf nicht mit seinen Spielsachen spielen oder manchmal schaut sie ihn auch nur an und er gibt ihr gleich einen mit. Seit 1,5 Monaten geht er zur Kita...ob er es dort gelernt hat? Ich weiß halt echt nicht nejr wie ich reagieren soll. Ich habe alles versucht. Mit ihm ruhig zu reden und ihm zu erklären das er ihr weh tut, bringt nichts. Auch das er ihr normal sagen soll, das er aktuell seine Sachen nicht teilen möchte..alles will er nicht verstehen..oft blockiert er alles und wird zornig und versucht mich dann zu hauen. So kennen wir ihn garnicht. Ich wurde auch schon paar mal laut und habe ihm gezeigt das ich sauer bin oder halt traurig aber möchte er auch nicht verstehen.

Habt ihr Tipps? Wie reagiert ihr in so einer Situation?

Mit freundlichen Grüßen

Mariposa :)

1

Das Hauen steckt in allen Menschen drin. Der eine lebt es mehr aus, der andere weniger. Phasenweise probieren Kinder das aus. Jetzt muss Dein Kind lernen, dass das nicht okay ist.

Kinder lernen durch Wiederholung. Also, immer, wenn er Haut, dann

- hebst Du ihn weg
- verbietet das Hauen streng

Und das immer und immer wieder. JEDES MAL! SOFORT! Und immer auf die GLEICHE ART. Das ist eine anstrengende Phase. Du kannst die Kinder vorübergehend nicht aus den Augen lassen, bis Dein Sohn das gelernt hat.

Manche Kinder lernen solche Regeln nach der ersten Erklärung. Die meisten Kinder brauchen viele Wiederholungen. Und manche Kinder müssen es tatsächlich bis zu 100 mal hören, bis sie es wirklich begriffen haben und zuverlässig umsetzen können.

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen. Es lohnt sich da wirklich jedes Mal sofort und immer auf die gleiche Art zu reagieren.

Und was grundsätzlich immer gut ist, ist das Sprechen über Gefühle. Natürlich nicht, wenn er gerade gehauen hat oder sonst irgendwie aufgeregt ist. Aber sonst mal so zwischendurch.
Wie heißen die verschiedenen Gefühle?
Wie erkennt man sie bei sich und bei anderen?
Welches Gefühl wird durch bestimmte Aktionen (hauen, teilen, miteinander spielen...) ausgelöst?

2

Danke fürs schnelle antworten. Sehr hilfreich. Ich werde es mal so machen und immer die selbe Methode dann einsetzen. Vielleicht bringt es ja echt was 😅🙏🏾

3

Hi, mein Bruder und ich sind auch nur ein Jahr auseinander, wobei ich die ältere bin. Uns trennen auch nur ein Jahr. Und ja, das schlagen kenne ich. Ich glaube wir haben uns geprügelt, bis wir 13 waren... Meine Mutter hat alles ausprobiert: Reden, schimpfen, Empathieförderung, beide das gleiche Spielzeug, getrennte Räume, usw usw. Genützt hat nichts.

Dann habe ich einen interessanten Artikel über Geschwisterrivalitäten gelesen und es scheint bei sehr vielen Geschwistern, die so nah beieinander sind, leider völlig normal zu sein. Evolutionsbiologisch sind die Geschwister Konkurrenten, die sich halt bekämpfen. Das war ehrlich gesagt für mich mit ein Grund, mit dem zweiten Kind zu warten, denn darauf hatte ich keine Lust.

Hast du das Buch "Geschwister als Team" von Nicola Schmidt zufällig gelesen? Dort sind viele nützliche und vor allem wissenschaftliche Tipps drin. Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass es vielleicht nur eine Phase ist und jetzt nicht - wie bei meinem Bruder und mir - jahrelang anhält 😅🙈

6

Danke fürs antworten :) 13 Jahre 😂😅 jaaa das macht Eigt Sinn, ich glaube auch das er dann manchmal eifersüchtig ist weil die kleine Schwester mittlerweile so viel kann bzw. Genau so viel kann. Ich mein streiten ist ok aber das hauen boah das geht den ganzen Tag so😂 bin nur noch am schlichten. Werde mir mal gleich auf amazon das Büchlein bestellt 🤗 danke vielmals

4

Hallo! ☺️
Also mein Kleiner ist ähnlich alt und hat diese Phase auch gerade.
Er hat zwei ältere Geschwister, die bekommen das auch manchmal zu spüren.

Wichtig ist, dass du immer sofort und immer gleich reagierst. Ich nehme meinen Sohn zum Beispiel an beiden Händen (reagiere also auch auf einer "körperlichen" Ebene, die er spürt), schaue ihn an und sage ihm deutlich, dass ich nicht möchte, dass er jemanden haut.
Ich habe auch den großen Geschwistern (7 und 9) gesagt, dass sie ihm deutlich sagen sollen, dass sie das nicht möchten. (die beiden tendieren nämlich eher dazu, dass sie ihm alles durchgehen lassen 😅)

Dass er sein Spielzeug mit seinen Spielkameraden nicht teilen möchte, ist auch grad Thema. Das hatte er vor einer Weile noch nicht. Jetzt versteht er mittlerweile, was ihm gehört und verteidigt das auch. Meist geht es aber nach einer Weile, wenn zum Beispiel Besuch da ist. 😉

Alles Gute euch, ich fühle mit! 😉

5

Danke fürs antworten. Jaa ich probiere das mal wirklich aus und versuche es jedesmal mit der selben Strategie durchzuziehen und beobachte es vorerst 🤣 Ihr habt aber auch nicht leicht 😂😅 vorallem weil die älteren Geschwister ihm zur Liebe einfach ruhig bleiben 😂 drücke euch die Daumen