Was im Winter? -Wollwalk Overall?-Jacke/Hose? oder Schneeanzug?

Welche Klamotten brauchen wir für unseren ersten „mobilen“Winter?

Die Maus ist jetzt 16 Monate und meine Verwirrung groß-
was braucht man eurer Meinung nach wirklich für Klamotten- was kann man sich sparen?

Lohnt sich ein Wollwalk Overall oder ist das eine teure Modeerscheinung, da man ja damit wahrscheinlich ( schon alleine weil er so teuer ist) nicht in Matsch und Schnee damit geht und somit sowieso einen Schneeanzug bräuchte ?

Lohnt sich eine Wollwalk Hose, und was brauche ich dann wiederum für eine Jacke?

Momentan hat die Maus einen Softshellanzug, eine Steppjacke und eine gefütterte Matschhose.
Was brauchen wir noch?

Lieben Dank vorab für eure Tipps!
LG

1

Wollwalk + dünne Matschsachen drüber (wasserdicht und atmungsaktiv!)

So mache ich es mit meinen Kindern. Und ja nach Wetter und Temperatur wird der Zwiebellook angepasst, also noch eine Thermoleggings oder einen dicken Pulli drunter oder die Matschsachen weglassen.

Overalls bzw. Latzhosen machen so lange Sinn, wie sie noch Windeln tragen. Wenn sie beginnen trocken zu werden, dann braucht man für outdoor Bundhosen und Jacken.

2

Wir haben einen Softshellanzug, Softshellhose und eine 3-1 Jacke.

Reicht bei uns

12

Softshell wird aber weder richtigen Regen noch Spielen im (nassen) Schnee abhalten.

13

Kommt halt drauf an wo man wohnt. Schneeanzug brauch ich in ner Großstadt einfach nicht.

3

Bei uns reicht dieses Jahr definitiv kein Wollwalk allein mehr aus. Letzten Winter mit um die 12 Monate war er allerdings perfekt. Wir werden dieses Jahr auf ne Schneehose gehen und einen Anorak. Einfach, weil es für Nässe und zum Waschen gut ist, und warm, aber meine Tochter sich bei zu vielen Schichten eingeengt fühlt.

4

Mittags trägt unser Sohn hier (aktuell ca. 10 Grad und Sonne) Thermoleggins, gefütterte Matschhose und Winterjacke.
Morgens (heute ca 2 Grad) trägt er seinen Schneeoverall. Der ist wasserdicht, atmungsaktiv und super warm. In allem anderen hat er kühle Arme oder Beine. Im Overall nicht. War letztes Jahr mit 1,5 auch schon so.

5

Wir hatten bis jetzt immer einen Schneeanzug für den Winter - auch dieses Jahr mit 3,5 Jahren. Windeln hat sie auch letzten Winter schon nicht mehr gebraucht, aber ich finde einen Overall trotzdem besser als einen Zweiteiler. Sie tobt sehr viel im Schnee herum - da ist sie einfach besser geschützt und es kann kein Schnee unter die Jacke kommen :)
Auch für den Kindergarten wollen sie lieber Anzug statt Zweiteiler.
Sonst hatte und hat sie auch immer eine gefütterte Matschose, falls kein Schnee liegt und es nicht so arg kalt ist und dicke Jacken dazu. Softshell gibt es immer für Herbst und Frühling.
Wollwalk hatten wir noch nie 🤷🏼‍♀️ aber ist bestimmt toll.

6

Meine ist 15 Monate alt. Sie trägt einen Wollwalk Overall. Je nach Temperatur zieh ich sie passend drunter an. Ich kann mir nicht vorstellen, sollte es überhaupt schneien, das sie da dieses Jahr schon so lang drin spielt das sie durchnässt ist. Ansonsten kommt bei Matsch und Regen die Regenhose drüber.

7

Kommt drauf an, wo man wohnt. Wir hatten letzten Winter 30-40 cm. Schnee. Ohne Schneeanzug geht da nichts.

8

Unser 2. Kind ist jetzt in dem Alter und wie beim ersten werden wir einen Wollwalkanzug nutzen und bei Regen/ Schnee darüber eine Matschhose oder zusätzlich eine Weste.
Ich persönlich finde die dicken Schneenazüge unpraktisch, gerade weil sie so dick sind und dadurch weniger Bewegungsfreiheit bieten. Außerdem halten die Wollwalkanzüge wirklich sehr warm.
Aber das ist wie so oft Geschmackssache, andere schwören auf Schneeanzüge.
Ab 2/3 Jahre fand ich dann eine Jacken/Hosenkombi wiederum praktischer als einen Anzug.

9

Habe den thread neugierig verfolgt aber bin leider auch net schlauer jetzt 😂
Gibt die Woche bei L**l Schneeanzüge - denke ich hole sowas einfach. Ansonsten klar, eine gefütterte Matchhose und eine skijacke? Keine Ahnung, bin total überfordert 😂