Kind soll lt. Kita mit drei zur Ergo

Hallo liebes Forum!

Wie die Überschrift schon andeutet ist die Kita mit der Entwicklung unseres Sohnes unzufrieden und hat uns angeraten ihn zur Ergotherapie zu schicken.

Unser Sohn hatte vor 2 Monaten seinen 3. Geburtstag.
Lt. Kita wäre er der einzige in seiner Gruppe der sich noch nicht richtig an und ausziehen könnte. Auch ist er leider noch nicht sauber.
Es ist unser erstes Kind und wir sind nun etwas verunsichert. Sollten sich Kinder in so einem Alter schon komplett an und ausziehen können?
Tim kann bisher seine Schuhe, T-Shirt und Jacke allein ausziehen, ebenso die Hose so einigermassen hochziehen.
Wir haben auch schon mehrmals Töpfchen bzw WC-Training versucht (nutzen so einen Aufsatz, dass er keine Angst haben muss hineinzufallen), leider gibt es bisher nur ein großes Geschrei ohne Erfolg.

Noch ein paar Sätze zu unserem Sohn:

Er ist erst mit 25 Monaten frei gelaufen, hat allgemein alle grobmotorischen Meilensteine extrem spät erreicht. Er wurde daher schon auf diverse genetische Muskelerkrankungen getestet, die Diagnose fiel Gott sei Dank negativ aus! Wir hatten große Sorge.
Er spricht vernünftig, auch schon in großen zusammengesetzten Sätzen, verwechselt aber häufig "ich und du". Das ist etwas seltsam. Auch stellt er ausser "Wo" keine Fragen.

Feinmotorik: Malt nicht gern, baut aber gerne mit Duplo und langsam auch Lego, sortiert ein, spielt gerne Brettspiele wie "Obstgarten, Tempo kleine Schnecke, Hoppe Reiter", versteht die Regeln, baut alles ordentlich auf, greift auch kleine fragile Dinge sicher ect.

Etwas seltsam ist auch dass er mit knapp 2 Jahren regelrecht obsessiv sämtliche Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen lernte, bzw wissen wollte. Er kann mittlerweile schätzungsweise 100 bis 200 Wörter lesen bzw zumindest erkennen.
Möchte hier keinesfalls prahlen (!!), aber ungewöhnlich ist es wohl schon, daher erwähne ich es mit.
Leider spielt er kaum mit anderen Kindern, es gibt hier so gut wie keine Interaktion, höchstens ein paralleles nebeneinander. Er macht auch so seltsame Äusserungen wie: Da ist auch ein Kind, das hat Augen"
Naja wir sind nun etwas verunsichert, eigentlich wollten wir noch ein bisschen abwarten, evtl lernt er es ja noch? Wir üben jetzt auch mehr mit ihm zu Hause.
Wir wollen auch nicht das unser Sohn schon jetzt wenn er noch so klein ist in die "du bist nicht normal entwickelt" Schublade einsortiert wird.
Ausserdem sind die Plätze wohl rar und wegen uns wartet dann evtl ein wirklich schwer krankes Kind unnötig lange.

Würden uns sehr über euren Rat freuen!

3

Liebe Julja,
Also so aus der Ferne würde ich sagen dein Sohn ist normal entwickelt.
Mein Sohn wurde im September 3 und kann sich auch noch nicht komplett selbst anziehen. Schuhe, Hose, Jacke an und ausziehen klappt, aber nur wenn er will 😂
T-shirt geht aber noch gar nicht, genauso wenig wie Socken und von Trocken/sauber sind wir weit entfernt. 🙈

Mein Sohn ist zwar schon sehr früh gelaufen, dafür interessieren ihn Zahlen und Buchstaben noch so gut wie gar nicht.
Aber jedes Kind hat halt andere Interessen und Begabungen.

Ich würd mir also erstmal nicht allzu viel Sorgen machen und mich schon gar nicht stressen lassen.
Allerdings finde ich, dass Ergotherapie und Co ja nichts schlimmes ist und sicher nicht schadet in der Regel macht es den Kids sehr viel Spaß.
Ruf doch einfach mal bei einem Ergotherapeuten/in an und frag nach ein Termin. Oft sind es ja nur Kleinigkeiten die unseren Zwergen enorm helfen können.
Ich finde auch nicht, dass man deswegen gleich einen Stempel aufgedrückt bekommt.


Alles Gute

2

An- und Ausziehen wird bei der U mit 4 Jahren geprüft.

Trocken sollte er tagsüber spätestens mit 5 sein.

Diese beiden Punkte sehe ich total unkritisch.

Was Du aber sonst beschreibst (Laufen, lesen) ist total untypisch und keine normale Entwicklung. Ich würde ihn bei einem SPZ vorstellen. Nur wenn Ihr wisst, welche besonderen Fähigkeiten oder Einschränkungen Euer Kind hat und wo diese herkommen, könnt Ihr seine Entwicklung richtig begleiten und ihn entsprechend fördern und fordern und ihm falls nötig Hilfen zukommen lassen.

1

Was sagt denn der Kinderarzt? Die U7a müsste ja recht frisch sein und Ergo gibt es ja wenn dann vom Kinderarzt verschrieben.

Komplett an und ausziehen ohne Hilfe hätte die Kita vermutlich gerne, aber muss ein Kind in dem Alter nicht.

4

Die Leute in der Kita sind nicht Ärztinnen und Ärzte, können aber wertvolle Tipps geben, weil sie dein Kind täglich sehen, im Gegensatz zu den Ärzten und weil sie sich im Gegensatz zu den Eltern die Kinder objektiver sehen.

Mit solchen Fragen würde ich zu einem Arzt gehen, und es abklären lassen und dann das tun, was empfohlen wird. Um die "Einsortierung" in irgendeine Schublade würde ich mich nicht kümmern. Ob dein Sohn mit drei bei der Ergotherapie war, interessiert später niemanden.

5

Hallo Julja,

Ich finde du solltest dich vom Kindergarten keinesfalls verrückt machen lassen. Mit gerade 3 muss sich kein Kind komplett an- und ausziehen können. Und auch zum trocken werden ist noch genug Zeit.

In deiner Beschreibung erkenne ich Verhaltensweisen von unserem Kind teilweise wieder (keine/wenig Interaktion mit anderen Kindern, schnelle Sprachentwicklung, langsame motorische Fortschritte). Bei unserem Kind wurde letztendlich eine Hochbegabung diagnostiziert. Diese Kinder können mit Gleichaltrigen z.B. wenig anfangen.
Ich wollte dir diesen Denkanstoß nur hier lassen, weil es bei uns länger gedauert hat darauf zu kommen. Betreuungseinrichtungen tendieren dazu nur auf die Defizite zu gucken und außerdem kommt Hochbegabung in der pädagogischen Ausbildung selten vor.

6

Einfach ein Attest eures Kinderarztes abgeben auf dem steht, dass er altersentsprechend entwickelt ist. Dann wird Ruhe sein.
Hört sich altersentsprechend doch alles ganz normal an. Manchmal müssen sich die Kita-Mitarbeiter halt wichtig machen.
Glg

8

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Es stimmt tatsächlich, die Initiative geht hier eigentlich nur von einer der drei Erzieherinnen aus. Zumindest ist es die Einzige die die Ergo angeraten hat und auch sonst die ist die eher die mutmaßlichen oder tatsächlich vorhandenen Defizite thematisiert.
Interessant war bsp die Reaktion einer älteren Erzieherin:

Unser Kind war mit im Turnraum, ist ein bisschen herumgerannt, hat sich aber im Gegensatz zu den anderen Kindern nicht getraut, Bobbycar bzw Dreirad zu fahren. Ich sprach sie darauf an, sie reagierte vollkommen anders als erwartet, schaute mich nur etwas verständnislos an, meinte nur das kommt doch noch, er ist halt ein bisschen ängstlicher.

Wir werden jetzt mal das nächste Elterngespräch abwarten und danach ggf zum Kinderarzt gehen, an dessen Einschätzung werden wir uns orientieren. U7A ist übrigens ohne Auffälligkeiten abgelaufen.

7

Ergo ist grundsätzlich eine gute Sache und macht den Kindern super viel Spaß. Jedoch sollte dich da nicht die KiTa hinschicken sondern ein Kinderarzt. Sprich doch diese Themen mit euren Arzt an und schau, was er von den Einwänden der Kita sagt. Auch unsere Tochter braucht scheinbar mit allem etwas länger. Ich sehe aber Therapien wie Logo, Ergo, Physio und auch ein SPZ einfach als wertvolle Unterstützung an und nicht eine Schublade.