Kind läuft in lauflernschuh komisch

Guten Morgen:). Mein kleiner kam von heute auf morgen einfach alleine angedackelt 🥰 seit dem will er fast ständig laufen. Traut sich aber manchmal nicht alleine da will er immer an die Hand. Draußen will er nur noch aus dem Buggy raus und an der Hand laufen. Ich habe für ihn lauflernschuh aber da knickt er so komisch zur Seite und Rutsch auch teilweiße raus. Er läuft damit ganz komisch. Habe mich extra beraten lassen auch wegen der Größe und so. Dann habe ich ihn Mal Schuh mit fester Sohle angezogen nur um zu gucken und da läuft er ganz normal drin
. Aber die sind doch noch gar nicht gut oder.? Er kann zwar laufen aber ebend noch nicht perfekt. Er fällt noch öfters hin.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
6

Hallo!

Meine Tochter konnte auch in festen Schuhen besser laufen, und ich habe sie gelassen.

Sie ist heute noch in physioterapeutischer Behandlung, weil sie nicht abrollen kann/will. Es ist einfach falsch gespeichert, und das heraus zu bekommen dauert sehr lang.

Ob es nur an den zu harten Schuhen lag weiß man natürlich nicht, aber laut Physiotherapeutin braucht sie heute noch sehr weiche Schuhe mit gutem Fußbett. Alles andere macht es eher schlimmer. Aber bekomm mal Lauflernschuhe in Größe 28🤣

Mein Tipp: warte noch bis er sicher ALLEIN laufen kann, auch draußen. Lederpuschen und diese Überzieher drüber und los geht es. Das reicht erstmal, bis er wirklich gut und sicher unterwegs ist.

LG

12

Barfuß-Schuhe gibt's doch mittlerweile überall und in allen Größen.

Lauflernschuhe sind auch nichts anderes. ;-)

14

Von Lederpuschen wurde uns in mehreren Fachgeschäfte abgeraten. In denen hätte man wenig Halt, da man sie nicht richtig am Fuß befestigen kann. Dann waren Moccasinsocken, Rutschesocken oder ganz dünne Schuhe mit Schnürung oder Klett besser.

weiteren Kommentar laden
1

Blödes Wetter zum Laufenlernen. ;-)

Solange er drinnen barfuß, mit Stoppersocken oder Lederschläppchen ist, wir eine halbe Stunde draussen in festen Schuhen nicht schaden. Ich würde ihm die Schuhe halt draussen wirklich nur zum laufen anziehen und im Buggy und Co. gleich wieder aus.

Du könntest auch sowas mal probieren für draussen:
https://www2.hm.com/de_de/productpage.0858320006.html?gclid=Cj0KCQjwtrSLBhCLARIsACh6Rmi8Ln-CHunPXW5lAnQ-d5mswToCVDkYLiQyLg9Kcus7eJ_hIexov1MaAo7REALw_wcB

Dass Kinder anfangs oft hinfallen, ist nicht schlimm. Das wird sich schnell geben.

2

Drin sowieso nur in Socken. Bei uns geht das Wetter Immonet noch. Zwar kalt aber das Scheint ihn nicht abzuhalten😅 ich versteht das auch nicht richtig in den lauflernschuh knickt er um läuft komisch. Aber in festen Schuhen normal.🤔

7

Vielleicht sind die Socken im Schuh rutschig? Das er deswegen irgendwie immer wegrutscht beim laufen?

3

Ich würde ihm die Schuhe geben, in denen er gut läuft. Und drin so warm machen, dass er möglichst barfuß laufen kann.

4

Hallo ☺️ Ich habe meiner Tochter damals auch lauflernschuhe gekauft das war eine reine Katastrophe! Sie konnte damit überhaupt nicht laufen. Habe ihr dann Nike Schuhe gekauft und tadaa hat vieel besser geklappt! Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und läuft super wie ein Wirbelwind :)

Liebe Grüße!

5

Bei uns auch seine Nike Schuhe die fest sind läuft super lauflernschuh geht überhaupt nicht🙈

8

Hey

Unsere Tochter lief mit 1 Jährig, das heisst im Winter. Also brauchte sie draußen natürlich Schuhe. Die ersten waren von Sterntaler diese Krabbelschuhe, keine wirkliche Sohle und waren eher wie Handschuhe 😅 da rutschte sie ständig weg und knickte um. Schrecklich. Wurde als Lauflernschuh verkauft 🤷‍♀️

Wir hatten dann so Barfußschuhe die eine sehr flexible, trotzdem feste Sohle hatten. Die waren dann super, sie knickte nicht mehr und lief viel sicherer. Stolpern tut sie allerdings auch jetzt manchmal noch, ist völlig normal. Manche mehr, manche weniger oft.

Jetzt mit fast 2 trägt sie aber auch die "0815" Schuhe, momentan von Nike. Zuhause wird drauf geachtet, viel Barfuß zu laufen. Denke das ist ein guter Ausgleich ☺️

Liebe Grüße

9
Thumbnail

So biegsam ist die Sohle von den Barfußschuhen. Ich fand es toll. Ma spürte auch die Steine etc, also der Fuss bekommt trotzdem noch viel Rückmeldung vom Boden!

Marke "Koel"

10

Was ist das für ein Schuh? Nur von Krabbelschuhen kenne ich das so, dass man seitlich so extrem rutschen kann. Warscheinlich passt der Schuh einfach nicht (zu breit, zu gross) !

11

Von bambino lauflernschuh. Die Verkäuferin hat die extra barfuß anprobiert und meinte die passen.

13

Evtl passt der Schuh einfach nicht!

Auf freizehn oder tildaeins.de findest du Anleitungen zum Messen und kannst dir dort passende Schuhe vorschlagen lassen.
Achte aber auch unbedingt auf den Spann!

Ich persönlich halte absolut nichts von Schuhen mit fester Sohle an Füßen, man rollt damit automatisch nicht richtig ab, gerade bei Laufanfängern ist es doch besonders wichtig, dass sich der Fuß gesund und normal entwickeln kann. (Abrollen, breite Zehenbox ect)

Viele Grüße :)

15

Wenn dein Kind aus den Schuhen rausrutscht und umknickt, passen sie schlicht nicht. Dass es in denen mit fester Sohle besser laufen kann, liegt nicht an der Sohle, barfuß kann es ja auch laufen, sondern daran dass der Schuh anders geschnitten ist und dadurch besser zum Fuß passt. Füße sind individuell, nicht nur die Länge, sondern auch die Breite, die Fersenform, die Höhe des Spanns, die Zehenpartie spielen eine Rolle.
Einem Laufanfänger würde ich keine Schuhe mit fester Sohle anziehen, und auch für größere Kinder würde ich nur nach Barfußschuhen schauen, Empfehlungen zum Ausmessen wurden hier schon genannt, denen schließe ich mich an. Viele Schuhe haben eine Sprengung in der Sohle und das ist nicht zu empfehlen. Einfach mal danach googlen und überlegen ob man das möchte.

16

Hallo 160920,

mein Sohn ist auch gerade Laufanfänger.

Wir haben draußen "Lauflernschuhe" von Sterntaler ausprobiert. Da ist er auch komisch drin gelaufen. Für mich sind es einfach Krabbelschuhe und die Innensohle ist zu dick und weich und die Schuhe insgesamt zu breit.

Feste Schuhe möchte ich noch nicht. Als nächstes probieren wir diese Überzieher von Sterntaler aus. Die gibt es auch von Playshoes.

Vielleicht wäre das auch was für euch?

Liebe Grüße
Nelber