Geburtstag für 2 Jährige Tochter

Guten Morgen zusammen 😊

Bald ist es soweit! Am 03.Januar wird unsere Tochter bereits 2 Jahre alt 🥺 Der erste Geburtstag wurde nur von uns dreien gefeiert. Also Mama, Papa und Tochter. Wegen Corona halt. Es war trotzdem ein schöner Tag. Diesmal möchte ich aber gerne ein paar Gäste (Familie und evtl den Spielkameraden von ihr) einladen. Nur ich habe irgendwie einfach keinen genauen Plan 😒

Daher meine Fragen an euch für den zweiten Bday:

- Habt ihr da bereits ein bestimmtes Thema ausgesucht?
- was gab es als Geburtstagsessen/kuchen?
- habt ihr mit Familie und Spielfreunden getrennt gefeiert?

Da ich selbst als Kind leider nicht wirklich Geburtstagsfeste hatte an die ich mich überhaupt erinnern kann, ist es schwer für mich da reinzukommen 😔 Auch bin ich keine gute Bäckerin! Kaum Utensilien dafür zuhause. Falls Ideen zu selbstgemachten Torten etc kommen sollten.

Ich danke euch im vorraus für Inspirationen 🌻

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo
Wir haben am Wochenende den 2. Geburtstag unseres Sohnes gefeiert.
Kinder haben wir keine eingeladen. Sie spielen noch nicht richtig miteinander und es war so schon Trubel genug.
Bei uns waren die Großeltern und Paten da.
Motto gab es keins. Ich habe ihm einen Eisenbahnkuchen gemacht, da er Eisenbahn gerne mag. Ansonsten hab es noch eine Liftballonschlange und eine Krone für den kleinen Mann. Das war es dann.
War ein sehr schöner Tag und ereignisreich genug😉
Wir werden auch nicht noch an einem anderen Tag mit anderen Kindern feiern. Vielleicht dann nächstes Jahr
Lg

6

Vielen Dank!

2

Bei uns wird die Oma und ein paar Freunde mit Kindern im selben Alter kommen (die er schon kennt). Eventuell noch eine Freundin von mir. Andere Familienangehörige wohnen zu weit weg, leider. Thema gibt es keins, wozu? Torte, weiss ich noch nicht, ich werde versuchen, irgendeine zuckerreduzierte Torte zu machen und zu verziehen, so gut ich kann. Dazu noch normale Muffins und Knabberzeug für jung und alt.

3

Meine Meinung: der zweite Geburtstag ist noch sehr für uns Eltern. Erst ab dem dritten Geburtstag erinnert sich das Kind so langsam dran.
Soll heißen: großer Aufwand ist nicht nötig.
Wir haben es beim zweiten so gemacht: Großeltern jeweils getrennt zu Besuch (war noch mitten zu Corona hoch-zeit, ansonsten hätten wir die zusammen eingeladen), es gab Mittagessen und später Kaffee und Kuchen. War wie ein normales Treffen sonst auch. Nur halt mit Geschenke auspacken.

An einem anderen Tag waren die 2 besten Kita Freundinnen im Garten bei uns. Es gab Kuchen. War im Prinzip wie sonst ein Spielplatz Date, nur halt bei uns im Garten.

Also Motto z.b. finde ich persönlich übertrieben in dem Alter. Das wird vielleicht ab 4 oder so interessant.

4

Ach, als Kuchen mit den Großeltern gab es:
Beim Bäcker einen fertigen Biskuitboden gekauft und den mit frischem Obst (Banane, Beeren...) belegt. Da ist der Aufwand sehr überschaubar :-)

7

Dankeschön, ja wir werden es wahrscheinlich auch wieder klein halten.
Aber es ist auch schön zu lesen, wie andere es gemacht haben 😊

5

Hallo! Also mit 2 finde ich Kindergeburtstag noch früh. Meine Tochter war knapp unter 2 als sie das erste Mal eingeladen war auf einem Geburtstag einer 3jährigen. Sie hat eine ganze Weile gebraucht bis sie sich akklimatisiert hatte und dann ging das spielen auch immer von den älteren Kindern aus.
Mit 2 Spielen die noch gar nicht zusammen sondern mehr nebeneinander her.
Es sei denn es ist jemand wo du dich mit der Mutter so gut verstehst. Dann würde ich das aber eher im Rahmen eines normalen Spielenachmittags machen und ihr trinkt nen Kaffee.
Wir haben zum 2. Geburtstag einen Kuchen in die Kita mitgegeben (Ein einfacher Bananenkuchen geht eigentlich immer 😁)
Sie hat in der Kita eine Geburtstagskrone Bekommen.
Ansonsten wären Nachmittags noch die Großeltern zu Kaffee und Kuchen da. Sie hat sich hauptsächlich für den Kuchen und die Geschenke interessiert.
So Kindergeburtstag im Weitesten Sinne (aber auch noch mit Eltern) würde ich ab 3 Jahren feiern. Und dann ab 4 kann man schonmal ohne Eltern so 3 oder 4 Kinder einladen. Vorher macht das für die Kinder nicht viel Sinn. Sie lernt ja gerade erst das es sowas wie einen Geburtstag überhaupt gibt.

8

Ich finde, eine Party "macht" immer Sinn :))). Gerade in diesen trüben Zeiten. Man feiert schliesslich auch für die eigene Freude und natürlich Freunde und Verwandte freuen sich auch, dabei zu sein. Wir waren auch vor kurzem zu einem zweiten Geburtstag von einem Kind, das wir sowieso regelmässig sehen (und die Mama, natürlich). Die Kids haben mit dem neuen Spielzeug gespielt, Kerze wurde 20 Mal ausgepustet und wir hatten einen entspannten Nachmittag mit Torte.

9

Also ich muss sagen ich hab die Kindergeburtstage solange "gespart" wie es ging 🤣 Die kleinen erinnern sich da eh nicht dran.
Ihren Ersten und Zweiten haben wir damals mit Oma's Opa und Paten verbracht. Als sie 3 wurde waren wir im indoor Spielplatz, da waren zwei Freundinnen von mir mit ihren Kindern dabei (die sie halt sonst auch oft sieht) und die Großeltern. Als sie 4 wurde waren wir im Urlaub, da war eine Oma mit und wir haben dort dann Luftballons aufgehängt, gesungen, Kuchen gegessen und waren dann in einem Freizeitpark. (Von diesem Urlaub weiß sie übrigens nichts mehr) Erst unsere letzter Urlaub kurz bevor sie 5 Jahre wurde ist in ihrer Erinnerung geblieben.
Jetzt im September ist sie dann 5 Jahre alt geworden und hat das erste Mal gefragt ob sie ihre Freundinnen einladen darf. Sie hat 3 Nachbarskinder eingeladen (eine davon mit Schwester) also waren es mit Ihr 5 Kinder. Wir haben einen Garten und zum Glück war das Wetter gut. Es gab Einhorn Deko und eine Drachen Hüpfburg (haben wir gemietet) sonst hab ich aber nichts weiter gemacht. Die Kinder spielen ja sonst auch immer miteinander bei Spieletreffen oder auf dem Spielplatz von daher fand ich es unnötig da besonders was zu planen. Ich hab halt Malsachen rausgelegt, Glitzer Bilder und ein kleines Planschbecken für die Füße, ja die Hüpfburg war eh ein Hit und wurde ausgiebig bespielt und Spieletum haben wir auch im Garten stehen mit Schaukel, Rutsche und Sandkasten. Was auch gut ankam war Luftballons bemalen. Gefeiert wurde am Freitag mit den Kindern und Samstag kam dann Familie extra.
Backen kann ich tatsächlich auch gar nicht. Meine Mama hat einen Schmetterling Kuchen gemacht allerdings dann für Samstag als die Familie kam. Ich hab nur Muffins gekauft und Rosa Donuts. Dann noch Schälchen mit Süßigkeiten und Chips raus gestellt und das war ausreichend. Wir haben zwischen Mittag und Abendessen gefeiert 👍

10

Wir haben einen Familienurlaub in Österreich gemacht und da waren nur ihre Großeltern, der Onkel und wir dabei.
Wir hatten kein Motto, finde ich mir 2 Jahren total überflüssig.
Es gab paar schöne Girlanden, Luftballons und Partyhüte.

Und ich kann auch nicht backen bzw. ich hasse es😂
Ich habe da gar keine Scheu eine gekaufte Torte hinzustellen.

Wenn du auch Freunde einlädst, dann würde ich eher ein Snack Buffet machen und fertig 🤷‍♀️
Spieße, Blätterteigschnecken, Obst, sowas halt.

11

Wir haben zwei Onkel und zwei Tanten eingeladen, dazu die Großeltern. Das war genug Trubel, wird auch schnell für das Kind zuviel. Deswegen haben wir es bewusst nicht zu bunt-chaotisch gemacht. Die Deko war herbstlich - bunte Blätter, selbst gesammelte Kastanien und Eicheln, grüne und rote Luftballons, ein Geburtstagszug... Die Torte war einfach ein in "2"-Form geschnittener Biskuit (zwei Bleche gebacken, ausgeschnitten, dazwischen Schokocreme gespritzt, obendrauf ebenfalls, dann hübsch verziert). Dazu dann noch Obstsalat und ein Apfelkuchen. Abends gab es einfach Kartoffelsalat und Würstchen - das liebt das Geburtstagskind und es lässt sich gut vorbereiten, man musste zwischendurch nicht viel tun.

Sieh es einfach als schönes Kaffeetrinken mit der Familie, weniger als Party. Das Kind hat ein paar Geschenke ausgewickelt und fröhlich gespielt, während wir Großen uns gut unterhalten haben. Dann waren alle zusammen spazieren, dann Abendessen. Es war sehr unaufgeregt und entspannt, würde ich auf jeden Fall wieder so machen.

12

Hört sich schön an, vielen Dank 😊