Asthma Kleinkind

Wann wurde bei euren kleinen Asthma festgestellt und wie ???

Mein kleiner Mann hat aktuell eine gute Erkältung und abends pfeift beim ihm leicht die Lunge, haben nun auch ein Spray bekommen. Er hustet nachts auch mal Orden eine Runde bis die Milch wieder raus kommt.

Nun überlegen wir ob er Asthma haben könnte oder es entwickelt. Eine Veranlagung dafür hat er leider, da der Papa welches hat. Bei mir in der Familie gibt es auch Asthma.

1

war das Kind eine Kaiserschnittgeburt?

4

Was hat das damit zu tun? Mein Sohn kam per Kaiserschnitt und hat kein Asthma. Und auch ich wurde per Kaiserschnitt geboren und habe kein Asthma. Allerdings habe ich Zöliakie und braune Haare. Mein Sohn hat blonde Haare und keine Zöliakie. Und nu?

2

Also erstmal klingt das nach einer Bronchitis.
Wenn das Kind eine Erkältung hat, dann würde das ja passen. Asthma zeigt sich auch unabhängig von einem Infekt.

3

Wie alt ist dein Kind?

Der Verdacht stand bei Motte im Frühjahr (da war sie 2) auch im Raum. Mein Arzt wollte aber erst den Herbst abwarten und bislang hat Motte gar nix zum Glück.

Ein (Asthma)Spray zum inhalieren haben wir auch. Aber das hat primär nix mit Asthma zu tun, sondern einfach wegen der Erkältung :)

5

Er ist 1,5 Jahre.

Dass das Spray für die aktuelle Erkältung ist weis ich. Es kam halt die Frage bei uns auf, da wir halt vorbelastet sind in der Familie.

Es ist halt doch so das man da dann eher hinschaut.

Genauso bei anderen Sachen die in der Familie gehäuft auftauchen, wie Allergien, Hüftdysplasie, Schilddrüsen Problem.

6

Da ist der beste Ansprechpartner der Kinderarzt :)