Angst vor der Toilette

Hallo alle,
Mein kleiner (2 1/2) geht seit einem Jahr unregelmäßig immer mal zur Toilette. Immer dann wenn er möchte- wir machen das ganz ohne Zwang und fragen nur immer mal ob er gerne möchte. meistens kam nur pipi aber auch einmal schon groß. Er war jedes Mal ganz stolz und alle haben sich gefreut. Jetzt das Problem: seit einigen Monaten will er nicht mehr aufs Klo obwohl nichts vorgefallen ist, auf Nachfrage meinte er er habe Angst. Wovor genau kann er nicht sagen. Er sagt oft an wenn er pipi oder groß muss also da hat er schon ein gutes Körpergefühl und der Toilettengang klappte ja eigentlich auch mit Hilfe sehr gut🤔
Heute morgen sagt er er möchte aufs Klo beim wickeln (ich frage ihn immer wieder und sage wie toll das ist wenn das kacka ins Klo geht direkt und dass er sich dann tolle Unterhosen aussuchen darf - da freut er sich immer aber sagt dann trotzdem er will eine Windel😂). Ich freue mich dass er von sich aus gehen möchte und gehe mit ihm rüber .. kaum stehen wir vor dem Klo wird er völlig hysterisch und rennt raus 😳 selbst als ich ihm sage es ist ok Mama ist ja bei dir und wenn du nicht möchtest dann musst du ja nicht. Er hat zuhause einen eigenen Aufsatz auf dem er sicher und bequem sitzen kann💁‍♀️
Ich möchte nicht mit Töpfchen anfangen, weil er ja das Prinzip schon verstanden hat und das tatsächliche gehen auf Toilette eigentlich klappt 😅 ich will ihm nur die Angst nehmen ich glaub das ist das große Problem im Moment und ich weiß einfach nicht woher sie kommt🤔 habt ihr Ideen? Gibt es da eventuell ein gutes Buch? Ich vermute das Loch ist ihm nicht geheuer .. vielleicht kennt ja jemand was zum Thema Abfluss oder Kanal.. damit er sieht wo das hingeht und dass das nicht schlimm ist🤔
Für Erfahrungen bin ich sehr dankbar 🙂 er muss jetzt nicht trocken werden, darum geht es nicht ich hab kein Problem wenn es noch dauert aber ich glaub einfach dass er das alles schon gut könnte wenn er diese Angst los wird.
Vielen Dank hibbeline mit Christopher

1

Ich kann dir leider auch nicht sagen, wovor dein Kind Angst hat. Aber ein Buch kenne ich, in dem das Thema Kanal zumindest kurz behandelt wird: "Alle müssen mal aufs Klo". Wenn du bei Amazon in die Rezensionen guckst, sind da Bilder vom Kanal, so kannst du sehen, ob es vielleicht was für euch ist?

4

Danke ich schaue mal rein 🙂

2

„Alle müssen mal aufs Klo“ ist ein ganz niedliches Buch. Da gibt es auch eine Seite wo gezeigt wird, wie Kaka Rohre runter gespült wird.
Ich würde an eurer Stelle glaube ich trotzdem nochmal ein Töpfchen anschaffen. Ist ja monetär kaum eine Investition und wenn ihm das die Angst nimmt, ist es den Zwischenschritt allemal wert.

Meine Tochter war mit 2 3/4 zuverlässig trocken aber hat auch lange für Stuhlgang eine Windel eingefordert. Wir haben sie da einfach gelassen. Als es dann doch irgendwann geklappt hat (mit 3 3/4), war ihr das Töpfchen erstmal deutlich lieber für Stuhlgang. Klo ist bei vielen Kindern einfach angstbesetzt.
Inzwischen ist sie 4 1/4 und es ist alles überhaupt kein Thema mehr. Sie geht überall auf Klo wenn sie muss, schämt sich nicht und hat keine Angst. Seit kurzem kann sie sich sogar alleine den Po abwischen und ist da sehr stolz drauf. Wir Eltern haben mit dem Toilettengang also praktisch gar nichts mehr zu tun 😅

3

Einen Buchtipp hab ich nicht. Aber die Phase hatte mein Großer auch so ähnlich. Er war tagsüber so gut wie trocken, als er plötzlich nicht mehr aufs Klo wollte. Ich weiß nicht, ob er Angst hatte, aber er hat sich geweigert und oft geweint, sobald ich ihn gefragt habe.

Wir haben ihn dann gar nicht mehr gefragt und ihn ein paar Wochen in Ruhe gelassen. Er machte wieder alles in die Windel und das wurde von uns nicht kommentiert.

So nach 2 Monaten ungefähr fing ich an, jeden Morgen zu fragen, ob er eine Unterhose anziehen möchte. Das wollte er lange nicht, und ich hab es auch bei der Frage belassen.
Nach 2-3 Wochen sagte er ja und die Windel war weg.

5

Nur mal so eine Idee, habt ihr schonmal probiert vorher ein paar Blätter Toilettenpapier ins Klo zu werfen? Dann ist das vielleicht nicht mehr so offen und vor allem plätschert und platscht es nicht so.
Ansonsten würde ich tatsächlich auch für den Übergang nochmal ein Töpfchen kaufen. Muss ja nicht teuer sein.

6

Einen Buchtipp habe ich nicht, aber vielleicht probiert ihr doch ein Töpchen. Ich würde kein normales nehmen, sondern ein Reisetöpfchen. Den könnte man zuhause als Töpfchen nehmen und später mitnehmen und als Sitzverkleinerer benutzen. Vielleicht würde das sogar für den Übergang helfen - erstmal aufs Töpfchen, dann das Töpchen auf die Toilette, mit der Zeit den Einsatz raus und dann normal...