Oberschenkelbruch mit Op

Hallo zusammen.
Mein Sohn (1 1/2 Jahre alt) hat sich vor 6 Wochen den Oberschenkel gebrochen. Er wurde sofort operiert und mit 2 Drähten versorgt. Die Drähte stehen bei Kindern wohl knapp 1cm über den Knochen hinaus im hautfettgewebe, weil die nach spätestens 12 wochen wieder entfernt werden.
Der Arzt meinte, dass das Kind das Tempo bestimmt und nach 3 bis 5 Wochen wieder anfängt sich hinzustellen und zu laufen. Jetzt ist es 6 Wochen her, seit einer Woche müssen wir zur physio, weil mein Sohn aufgrund der Drahtenden sein Bein nur bis ca 90 ° beugt und auch nicht ganz Strecken kann. Man hat das Gefühl, dass er das Bein aufgrund der Drähte nicht beugt, weil es ihm mega unangenehm ist.
Jetzt habe ich natürlich Angst, da die Muskeln sich auch schon soweit abgebaut haben, dass das mit dem Laufen nicht mehr klappt. Haben erst in knapp 2 Wochen die OP Vorbesprechung.
Hat noch jemand Erfahrungen in die Richtung und kann mir sagen, wie es bei euch ausgegangen ist.
LG

1

Ohjee, das ist natürlich eine heftige Verletzung.

Bei uns war es ungefähr im gleichen Alter der Ellenbogen. Auch hier standen die Drähte raus, bis alles verheilt war und sie wieder entfernt wurden. Allerdings hatte sie die ganze Zeit den Arm im gips.

Was man nach 5 Wochen Gips gemerkt hat war, dass sie den Arm auch danach kaum benutzt hat, als hätte sie vergessen, dass er da ist. Natürlich waren auch die Muskeln stark zurückentwickelt, weil sie ja überhaupt nicht benutzt werden konnten.
Generell hat es fast ein Jahr gedauert bis sie den Arm wieder so benutzt hat wie vor dem Bruch. Das war natürlich eine kontinuierliche Verbesserung, aber es hat eben gedauert.
Jetzt 1,5 Jahre später merkt man aber garnichts mehr davon.

Also ja, es kann durchaus sein, dass er wieder laufen lernen muss. Aber das schafft er schon. Es dauert halt.

Alles gute 🍀

2

Es dauert einfach. Meine Tochter hat sich mit 3 Jahren Elle und Speiche gebrochen. Die Knochen wurden auch mit 2 Drähten fixiert, die nach 12 Wochen in einer zweiten OP entfernt wurden. Die Muskulatur baut stark ab, das ist normal, weil der Arm (bzw. das Bein) ja nicht mehr benutzt wird. Es kann gut sein, dass dein Sohn daher zunächst nicht läuft. Das wird dann aber mit jedem Tag besser. Es dauert seine Zeit.