Spielküche Zubehör

Hallo,

Meine Tochter bekommt zu Weihnachten eine spielküche von ikea.
Dazu möchte ich natürlich Küchengeräte (z. B. Von Bosch) und obst/Gemüse/Frühstück etc. Kaufen.

Was sind hier must-have bzw. Don't-need?

Habt ihr Erfahrungen?
Lieber Holz oder Plastik?
Was braucht man wirklich alles?
Ist weniger besser als zu viel? Oder lieber verschiedene Sachen zum backen, kochen, grillen....

Ich bin irgendwie überfordert.
Meine Tochter dann fast 2 Jahre alt.

Danke vorab.

1

Falls du häkeln kannst (oder jemanden kennst): Obst und Gemüse, auch Nudeln,
Teebeutel,... kann man gut häkeln. Da gibt es im Internet viele tolle (oft kostenlose) Anleitungen. Geht schnell und ist günstig.

Von Geräten würde ich nicht zu viel auf einmal kaufen. Jetzt was zu Weihnachten und dann z.b. zum nächsten Geburtstag noch was. Kommt natürlich auch darauf an, wieviel Platz ihr im Kinderzimmer habt.

Ich persönlich finde Holz besser als Plastik. Es gibt Obst und Gemüse aus Holz mit Klett, was man auseinander schneiden kann. Das hat meiner Tochter viel Spaß gemacht.

9

Das mit dem Häkeln können kommt beim machen ;-) Spielei ist auch cool und war hier sehr beliebt.

2

Wir haben Sachen aus Holz und aus Stoff, Töpfe aus Metall, das klappert dann auch schön. Zum Teil auch selbst gebastelt, z.b. Farfalle und Spiegeleier aus Filz.
Ich finde man braucht recht wenig, das wichtigste ist ein Topf und eine Pfanne. Dann eben Zutaten, ggf. Geschirr und eine Schürze und ein Geschirrtuch und einen Minischwamm.

Bei uns ist dieses Holzzeug, dass man mit Klettverschluss verbinden und dann auseinander schneiden kann besonders beliebt.

Ich finde Mixer, Toaster, Kaffeemaschine, etc. zu viel.

3

Hi,
meine 2 Jungs haben ab dem Alter auch sehr gerne gekocht.

Wir hatten einen Großteil von Haba, günstig auf dem Flohmarkt geschossen. Auch das Gemüse, das mit Klett zusammen gehalten wird, ist toll.

Bei uns war die Microwelle/Backoffen am wichtigsten. Da drehte sich auch der Teller, Zeitschaltuhr, und wenn das Essen gar ist, macht es "Bing".

Pfanne, Töpfe, Spiegeleier aus Stoff. Brathähnchen und Pizza von Haba, war bis Grundschulalter der Renner.

Nicht soviel auf einmal schenken, immer nach und nach. Schau auf Ebay und Facebook. Vieles ist kaum bespielt.

Gruß

4

Schau mal im Lidl online Shop, die haben immer Zubehör für die Spielküche, die meisten Sachen aus Holz.
Bei uns wird seit fast drei Jahren mit gespielt.

Das Zubehör kann man auch super auf Großeltern ect aufteilen, die möchten ja auch immer was schenken 😉

5

Must have:
Teller, Tassen, Bestecke, Töpfe
Schneideobst
Im ikea gibt's stoffgemüse, das ist sehr beliebt im Spiel.

Don't need:
Küchengeräte wie Kaffeemaschine und Co

Ich würde das Kind beobachten. Unsere spielt gern Eisverkäuferin in der Küche oder macht gern Picknick mit Decke und tischt alles auf was sie hat. Da ist Gebäck ganz gern gespielt.

Ich bevorzuge Holz, aber nur weil ich das Plastik meist als nicht gut gemacht ansehe. Wir nutzen aber Plastikgeschirr und zT Töpfe u Bestecke aus Plastik

6

Wir haben alles aus Holz, außer Besteck. Das wurde uns geschenkt... Ich hätte sonst etwas anderes gewählt.

Wir haben die Küche von Ikea, und von da auch weiches Stoffgemüse.
Am Besten finden meine Jungs aber das Gemüse mit Klett, dass sie mit einem Messer durchschneiden können.
Dazu haben wir noch ein paar Töpfe und Pfannen und kleine Kochlöffel.
Und Käse/Marmelade/Toast aus Holz.

Geräte wie Kaffeemaschine oder so haben wir nicht, das brauchen sie nicht. Sie sind mit der leuchtenden Herdplatte zufrieden 😊

7

Bei uns gibts auch die Ikea-Küche (+ passende Töpfe und Küchen“Löffel“ also dieses Set mit Pfannenwender etc)

Von Tante 1 gibts von Haba das Obst/Gemüsw zum „durchschneiden“

Falls noch wer fragt was benötigt wird sagen wir geschirr

8

Zusätzliche Geräte haben wir auch nicht.
Unsere Küche wird seit über 2 Jahren bespielt. Haben letztes Jahr an Weihnachten noch einen Kaufladen dazu gekauft.
Da wird das Zubehör für beides genutzt.
Am besten sind die Sachen aus Holz. Haben einiges bei Aldi und Lidl gekauft bzw geschenkt bekommen.
Wie Gemüse, Frühstückset

10

Mit Abstand betrachtet kann ich nur sagen: Schau auf dein eigenes Kochverhalten, die Kinder ahmen immer nach.
Hier kam zB die Mikrowelle aus Holz überhaupt nicht gut an, sie hat ja nicht "Bing" gemacht...ich stehe ja auch nicht vor ihr und mache "Bing", das macht das Gerät;-).
Trinkt ihr viel Kaffee, dann gehört auch eine Kaffeemaschine in die Spielküche.
Ein Mixer mit Batteriebtrieb...der Hammer, der aus Holz wurde nicht angeschaut...mein Mixer macht ja auch Geräusche.
Wichtig waren Brotscheiben, Aufschnitt (ganz einfach selber zu machen aus Moosgummi), Tomaten- und Gurkenscheiben, Salatbläter und Spiegeleier (auch selber gemacht aus Filz). Nudeln waren immer echt (Farfalle kamen gut an). Ansonsten auch Kastanien und Eicheln.
Qualitatvv kam damals nichts über die Sachen von Ikea, ob das noch so ist das weiß ich nicht, aber das Geschirr war fast unkaputtbar. Auch die Töpfe und das Zubehör wie Pfannenwender und Co waren einfach nur Top. Ich habe ihr aber am Anfang nicht das komplette Geschirr zur Verfügung gestellt, das kam nach und nach. Erst nur die großen Teile.
Besteck gab es auch das "echte" aus Kunststoff von Ikea.
Backform hatte sie auch eine kleine, echte...die haben wir dann auch öfter in "meiner" Küche genutzt.
Die Spielgeräte von Bosch waren dagegen Billigschrott, sahen zwar gut aus...mehr aber auch nicht. Viel zu teuer, viel zu empfindlich.
Und für den Anfang nicht zu viel von allem, denk dran...du musst mit aufräumen#rofl.