Anhaltender Durchfall und Gedeihstörung

Am 14.10.21 hat es bei meiner Tochter angefangen mit einem Magen Darm Virus. Erst Erbrechen, dann Durchfall. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, denn in der Krippe waren die Hälfte der Kinder deswegen zuhause. Es ging ihr dann auch nach 2 Tagen wieder besser nur der Durchfall hat sich gehalten. Der Stuhlgang ist zwar nicht mehr flüssig aber sehr weich. Wir waren natürlich beim Arzt der hat uns einen Saft aufgeschrieben, meine Tochter weigert sich aber diesen zu nehmen. So weit so gut, es ist jetzt so, dass sie sich immer noch so alle 2 Tage meistens spät abends übergeben muss. Am Freitag waren wir wieder beim Arzt, der machte einen Ultraschall vom Bauch und überwies uns in die Kinderklinik weil er meinte die Darmschlingen sind erweitert. Die Ärztin in der Klinik sah aber keinen Grund zur Sorge, da meine Tochter weiterhin Stuhlgang hat und auch Darmgeräusche zu hören waren. Blutwerte waren auch ok. Was ihr allerdings Sorge machte war, dass meine Tochter sehr untergewichtig ist 91 cm und 10 Kg . Ich muss sagen sie war schon immer schmal, sie isst nicht sonderlich gut aber hat natürlich durch den Virus nochmal abgenommen. Wir haben heute die Nachbesprechung deswegen mit unserem Arzt. Aber es kann doch nicht sein, dass sie nach über einer Woche immer noch sehr weichen Stuhl hat. Sie isst und trinkt wieder normal. Ich hatte jetzt die Vermutung das sie vielleicht eine Unverträglichkeit entwickelt hat?

Hatte einer von euch ein Kind mit einer Gedeihstörung? Was wird da behandelt?
Kann es sein, dass der Durchfall so lange anhält? Kann es wirklich sowas wie eine Glutenunverträglichkeit sein?
Ach ja sie hatte auch sehr viel Luft im Bauch und deswegen auch dolle Bauschmerzen, da hab ich ihr Fencheltee gegeben.

#winke

1

Mit Gedeihstörungen kenne ich mich nicht aus, aber ein Magen-Darm kann durchaus mindestens 2 Wochen dauern, andere Art von Durchfall auch. Das klingt für mich noch im Rahmen ihrer Infektion.

2

Vom Verlauf hört es sich nach Noro an. Der Verläuft so in Wellen und es dauert sehr lange bis der Stuhl wieder normal ist.

War deine Tochter schon immer eher dünn? Wir haben hier z. b 111 cm und um die 15 kg. Aber sie war schon immer so und ist auf ihrer Kurve. Der KIA meinte er würde sich eher sorgen machen wenn sie plötzlich viel zu nimmt

3

Auf noro wurde gar nicht getestet kann natürlich sein. Ja sie ist seit Beikostbeginn schon dünn sie mochte nie viel essen. Aber jetzt ist es halt extrem weil sie einen ziemlichen Schub gemacht hat und gleichzeitig abgenommen hat. Wir haben heute nur eine Überweisung zum gastroenterologen bekommen

4

wieso weigert sich dein Kind Medizin zu nehmen, ? Sie ist 2, mache Sachen muss man einfach machen und sie ist eben ein dünnes Kind, das wird schon.
in Deutschland verhungert kein Kind am vollem Tisch

5

Sowas kannst du dir echt sparen

6

Hallo....

Wir machen gerade genau das selbe durch. Meine Tochter ist 9 Jahre. Und alles hat angefangen mit einer Erkältung dann kam ein Magen Darm Virus der sich hartnäckig hält. Ich war natürlich bei unserer Kinderärztin, die meinte es könne schon mal sein das Durchfall bis zu 14 Tagen anhält. Verschrieb uns kijimea für Reizdarm und schickte eine Stuhl Probe ins Labor. Sie rief dann an und meinte es wäre alles getestete negativ. Der Durchfall besserte sich für 3 Tage. Dann fing sie an ständig zu würgen. Und seit Dienstag ist auch der Durchfall wieder da. Er reicht sehr stark chemisch. Am Dienstag steht Blutuntersuchung und Ultraschall an. Sie macht mir auch große Sorgen, nicht mal so stark die Konsistenz. Aber eben die Farbe und Geruch. Meine Maus ist super blass.

Wie geht es euch jetzt?

7

Hallo, oh je gute Besserung deiner kleinen. Bei uns war zum Glück nach zwei Wochen der Spaß vorbei. Wir haben trotzdem im Dezember nochmal einen Termin in der Kindergastro um eventuelle Unverträglichkeiten auszuschließen. Zum Glück hat meine Tochter auch wieder Appetit und hat ein bisschen zugenommen.