Verhalten Kind bei Eingewöhnung/erste Trennungen

Hallo, meine Tochter ist gerade in der Eingewöhnung bei der Tagesmutter. 2 mal bin ich jetzt für kurze Zeit weg gewesen. Nun ist sie momentan mega anhänglich. Mein Mann durfte sie gerade noch nicht einmal mit ins Badezimmer nehmen um die Zähne zu putzen. Obwohl das der allabendliche Ablauf ist.
Waren eure Kinder in der Zeit auch so anhänglich?

1

Da wollen die Kinder zuhaus den Bindungstank auffüllen. Das ist dann ganz normal. Würde ich zulassen und nicht ablehnen.

2

Ja klar lasse ich das zu. Aber gerade gab es so einen Aufstand, weil mein Mann sie wie immer ins Bett bringen wollte. So von der Rolle habe ich sie noch nie erlebt. Wir sind gemeinsam in ihr Zimmer und auch in meinem Beisein durfte er sie weder umziehen geschweige denn ins Bett bringen. Habe ich dann gemacht. Aber das war so extrem, dass ich echt am überlegen bin, ob es das Richtige für sie ist. Sie ist ja auch erst 1,5 Jahre. Will ihr ja was gutes tun mit 2 mal die Woche zur Tagesmutter und zu anderen Kindern... klar ist es zu früh um endgültig was zu entscheiden trotzdem ist es echt hart..

4

Sie steckt ja noch in der Eingewöhnung und merkt jetzt, dass Mama dann eben definitiv weggehen kann. Das ist schwierig, wird sie aber lernen. Sie ist in dem Alter in der Lage zu verstehen, dass Mama wieder kommt.

Gib dem ganzen Zeit.

3

Das kann, aber nicht unbedingt muss, mit der TM was zu tun haben. Solche Phasen gibt es immer. Mein Sohn ist gefühlt seit einem Jahr super anhänglich. Übrigens, später eingewöhnen ist auch nicht unbedingt ein Garant dafür, dass sie nicht ein paar Tränen vergiessen wird oder mega anhänglich zuhause.

5

Hallo,

es kann natürlich mit der Tagesmutter zu tun haben. Wir haben das in letzter Zeit aber auch ohne Tagesmutter erlebt. Mein Mann konnte meinen Sohn eigentlich immer ohne Probleme ins Bett bringen. Neuerdings kommt es an manchen Tagen aber zum Streik, da hat mein Mann keine Chance ihn zu beruhigen und ich muss übernehmen. Am nächsten Tag kann er ihn dann wieder ganz normal ins Bett bringen. Seit vorgestern steht die Spitzte eines unteren Eckzahnes heraus, womöglich setzten ihm die zwei Eckzähne momentan so zu 🤷🏼‍♀️.

Liebe Grüße

6

War bei uns auch so. In den ersten 3 Wochen der Eingewöhnung haben wir erfahren, wie so richtige Emotionsausbrüche aussehen können - und zwar immer dann, wenn Mami einmal am Tag kurz keine Zeit hatte. Vorher (und auch nach der Eingewöhnung wieder), war es bei uns völlig normal, dass wir Eltern uns mit der Betreuung abwechselt haben, da wir beide Teilzeit gearbeitet haben.

Ich glaube unser Sohn dachte "Mami will mich los werden". Erst nach 6 Wochen hat er verstanden, dass das Ziel der Eingewöhnung nicht ist, dass er ganz in der Kita einzieht, sondern dass er immer nur ein paar Stunden dort sein soll. Danach ist er gerne hingegangen und war zu Hause bald wieder wie vorher.

7

Hallo meine Liebe,
ja ich kenne das... der Papa hat unseren Sohn nach dem abendritual (waschen, neue Windel, stillen) über ein Jahr ins Bett gebracht.
Als ich das erste mal bei der TM für 5 min den Raum verlassen habe, fing die „Katastrophe“ an. Ab diesem Tag durfte nur noch ich ihn zu Bett bringen. Er wachte mehrfach nachts auf und sobald der Papa den Raum betrat, brüllte er wie am Spieß. Nur Mama, Mama Mama...
Auch tagsüber hängt er wie eine Klette an mir.
Es hat gefühlt ewig gedauert, bis er mal mit der Oma an der Hand 2 m gelaufen ist.
Er war zum Zeitpunkt der Eingewöhnung 1,5 Jahre alt.
Bei uns ging es so weit, dass er sich bei der TM in eine Ecke zurück zog und vor Stress eingeschlafen ist. Das war natürlich bombig wenn er dort 20 min geschlafen hat, ich ihn mittags geholt habe und er natürlich null Mittagsschlaf gemacht hat und völlig übermüdet war. Mit anderen Kindern hat er überhaupt nicht gespielt oder sich versucht auszutauschen.
Wir haben daraufhin beschlossen, dass er noch nicht so weit ist und ihn abgemeldet.
Zum Glück ging das noch arbeitsmäßig bei mir.
Ab 2 Jahren soll er in die Krippe (ich MUSS aus finanziellen Gründen wieder arbeiten!). Mir graut schon jetzt davor und was uns da wieder erwartet 🥴😱
Ich hoffe sehr, mit einer gewissen Regelmäßigkeit bekommt ihr alles hin und das klammern ist nur eine Phase.
Alles liebe!