Krank! 2 Jähriger isst (wenig), trinkt nicht, verweigert medis

Hi zusammen,

Ich bin verzweifelt. Weiter unten ist mein Lungenentzündungspost.

Mein 24 Monate alter Sohn hat eine Lungenentzündung, vorangegangen eine virale Mandelentzündung und Fieber (immer noch bei 38,7).

Er sollte Antibiotika nehmen, verweigert er komplett. Egal wie. Selbst es ihm rein zu zwingen... Da läuft 3/4 vorbei oder wird rausgewürgt. Ich hab alles versucht.

Jetzt lässt er auch nicht mehr inhalieren. Was wir seit 1.5 Jahren ohne Probleme machen!

Und nun mein Highlight: er trinkt nicht mehr. Vermutet wohl über all Antibiotika darin versteckt.
Er isst (Chips, Waffeln, ich biete ihm alles an....) aber er trinkt so gut wie gar nichts.
Wie lange kann ich es beobachten? Er hat heute vielleicht 6 schlucke getrunken (egal was)...

Sein allgemein Zustand ist okay, klar erschöpft nach dem Kampf mit uns, aber erantwortet, sitzt auf dem Sofa und isst Chips (ich weiß rabenmutter, aber Hauptsache er isst irgendwas).

Meint ihr ich kann bis zum kindersrzt morgen warten? Oder heute nacht ins KH?
Und würdet ihr ihn jetzt einfach in Ruhe lassen oder weiter kämpfen und nur ein Bruchteil vom Antibiotikum rein kriegen als man soll.

Wir hätten seit gestern 3x 5 ml geben sollen. Haben 1x 5ml heute morgen geschafft, und gerade noch vielleicht 1 bis 2 ml..... Gestern gar nichts.

Ich weiß nicht weiter. Obwohl es nicht unsere erste Lungenentzündung ist (aber die erste wo wir nicht stationär sind)

LG

1

Gibt's denn etwas von euch, was er gerne mal trinken mag und nciht trinken darf? Da dann drunter mischen. Ausnahmsweise mal.

Wir geben Medikamente immer per Spritze in den Mund. Hat bisher super funktioniert.

4

Ja, er darf gerade alles essen und trinken was er nie durfte, Fanta, o Saft pur, Nutella (!), Fruchtzwerg, Apfelmus.

Das mit der Spritze hat bei uns immer ohne Probleme funktioniert. Zuletzt vor 8 Wochen. Und jetzt von Anfang an, ohne das wir etwas geändert hatten keine Chance mehr. Ich weiß nicht weiter. Und Bin echt verzweifelt.

6

Essen holen die Kinder nach. Da würde ich nicht wahllos alles anbieten. Das kann ja teilweise auch Wasser entziehen, wenns zu würzig oder zu salzig ist. Dann benötigt der Körper noch mehr Wasser.

Unsere Maus weigerte sich zuletzt auch zu trinken, trank aber immerhin 2x 150 ml Pre. Aber pre trinkt euer Kind wahrscheinlich nicht mehr.

Ich würde wahrscheinlich im KH anrufen und zumindest im Rat bitten.

weiteren Kommentar laden
2

Was ist mit Schmerzmittel Gabe rektal? Und nach 1h das beste Getränk eisgekühlt anbieten?

5

Ging leider nicht. Er findet alles bäh. Es scheint wie eine Art Zorn oder trotz zu sein. Er weigert sich auch zu inhalieren was wir ewig schon machen ohne dass es je ein Thema war.

3

Ich würd tatsächlich in der Klinik anrufen, denn ich denke dass nur ein Arzt entschieden kann, wie lange ihr das mit dem Antibiotikum noch aufschieben könnt.

Wegen dem trinken würde ich ihm Wasser zur freien Verfügung hinstellen und möglichst essen anbieten, was viel Flüssigkeit enthält (also hauptsächlich Gemüse und Obst, gibt Listen online).

Gute Besserung!

8

Vielen Dank.
Unser Kinderarzt meinte heute das wir das bestimmt noch hinkriegen und uns morgen nochmal zum abhören treffen. Und die einzige Möglichkeit eben KH wäre, aber dafür sei er noch zu fit.

Aber ich hab irgendwie so Angst, ich mein das war ja heute früh am Morgen...

Aber jezt hat er endlich ein bisschen getrunken. Da bin ich ja schon mal froh

7

Hallo ich würde alles anbieten, Hauptsache er trinkt. Vielleicht mag er Mandarinen, Wassermelone…?
Kann er noch regelmäßig auf Toilette? Kleine Kinder sind sehr schnell am austrocknen.

Früher hat meine kleine auch alles an Medikamenten genommen. Aber beim letzten Antibiotikum fing der Kampf dann an. Ich muss sagen, es war wirklich ekelig. Seit dem wollte sie nichts mehr nehmen, wurde zornig, als ich mit der Spritze kam.

Hab dann als sie Hustensaft brauchte, ihn in ein Schnapsglas gefüllt und ihr gefiel es, das sie „kinderschnaps“ trinken durfte.
Oder den Schnuller immer wieder eintauchen?
Beim Pudding drunter mischen, ohne das er es sieht.

15

Vielen Dank für deinen Tipp. Haben das mit dem Schnaps Glas auch ausprobiert.
Leider hat er nicht mitgemacht. Wir machen es jetzt, leider, mit festhalten und Spritze in den Mund. Haben eine Position gefunden wo es zumindest zu zweit klappt.

Mit dem Trinken haben wir am Ende mit Eiswürfeln, zerstoßen, Erfolg gehabt.

LG

9

Meinte Tochter (2)
Is im September im Urlaub bei Familie plötzlich sehr krank geworden 40 Fieber nur geschlafen alles andere verweigert

Sie hat nur 100ml pre getrunken 2 Tage später standen wir beim Arzt
Sie hatte "nur" pseudokrupp wobei ich immernoch schwöre es war kein pseudokrupp aber gut

Zuhause alles abgelehnt also das einzige was ging war rektal Fieber Mittel

Hustensaft so wie Nahrung etc alles verweigert

Am 4ten rag wieder beim Arzt.. Die ganz deutlich gesagt wenn sie jetzt nicht trinkt also an dem Tag
Muss sie ins Krankenhaus

Wir total panisch im Urlaub.. Und haben 5 verschiedene trink Flaschen und trink Becher gekauft von Sachen die sie toll findet

Am Ende wars die elsa trink Flasche aus der sie dann endlich mal ein schluck nach dem andren getrunken hat und wir haben einen weiteren Tag gewartet
Zu dem Zeitpunkt war sie wirkouc schon sehr schlapp.. Sah aus wie ein zombie es war furchtbar.. Aber seit der neuen coolen Flasche hat sie dann endlich immerhin getrunken.. 4 Tage später erst gings ihr bisschen besser und sie hat sich mal was gegessen

Ich würde vielleicht echt gucken ob ich ein neues cooles trink Gefäß organisiere und ihn somit locken..
Ich drücke euch ganz doll die Daumen das es klappt..

LG kekscore

11

Zur Antibiotikumeinnahme kann ich dir nichts sagen, aber zum Trinken:
Wir waren vor zwei Wochen wegen eines Magen-Darm-Infekts bei unserem gerade 1 jährigen. Er hat nichts drin behalten und jede Wasseraufnahme verweigert. Die Ärztin war recht entspannt und meinte, wir müssen erst in die Klinik, wenn er den ganzen Tag kein Pipi macht.
Ich würde sonst auch sehr wässrige Lebensmittel anbietrn: Gurke, Melone, Joghurt, Suppen...
Gute Besserung!

13

Vielen Dank.
Gepinlelt hat er noch. Und was geholfen hat:zerstoßen Eiswürfel.
Puh war ich froh als er endlich wieder was zu sich nahm mit Flüssigkeit.

12

Zu den Antibiotika kann ich auch nichts sagen, aber wenn die Windel trocken bleibt, fahrt unbedingt ins KH.
Unsere hatte letztes Jahr einen Infekt mit Fieber. Kaum gegessen, nichts getrunken. Eigentlich waren wir nur aufgrund des 2tägigen hohen Fiebers an einem Freitag Abend im KH, mussten dann aber 2 Tage dableiben, weil sie schon komplett dehydriert war. Blut konnte schon nicht mehr abgenommen werden.
Sie hing dann 2 Tage durchgehend am Tropf.

Zur Not Obstbrei, Quetschies, Apfelmus etc. Das enthält auch Wasser.

14

Vielen Dank. Mit Eiswürfeln hat es am Ende geklappt. Worüber ich mehr als froh war.
Das mit dem 1 Tag nicht pinkeln. Das ist gut zu wissen. Danke.