Wie damit umgehen ? Kind morgens bockig oder bei Besuch

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie ihr damit umgehen würdet. Meine Tochter ist 3,5. folgende Situation. Wir wachen beide morgens nebeinander auf. Ich lach meine Tochter an und frag wie sie geschlafen hat. Sie schaut mich dann einfach nur an gibt ein wütenden Schnaufer von sich und fängt an zu bocken…

Genauso ist es wenn wir Besuch bekommen. Es kommt sehr oft vor, dass sie unseren Besuch einfach einen bösen Blick zuwirft und kein Wort mit Ihnen redet.
Ich hab keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. Hab Sie schon oft gefragt was los ist wieso sie das gemacht hat …

1

Ich würde versuchen ihr etwas Zeit zu geben, in beiden Situationen.
Nicht jeder ist ein Morgenmensch, auch manche Kinder brauchen morgens einfach etwas länger um 'hochzufahren' und wollen dazu erst mal ihre Ruhe. Versuch doch mal erst einfach nur ein paar minuten mit ihr zu kuscheln, oder zu warten bis von ihr was kommt.
Bei Besuch ähnlich... sicher, es wird erwartet das Gäste begrüßt werden usw., aber vielleicht braucht deine Tochter einfach etwas Zeit sich auf die Situation einzustellen , dass Besuch da ist. Ich würde versuchen ihr die zu geben... auch wenn es oft schwer ist und wir selbst gern das Tempo vorgeben würden. Drängen bewirkt leider oft nur das Gegenteil! Liebe Grüße.

2

Bei Besuch Versuch ich sie schon darauf vorzubereiten und morgens ist es leider auch so wenn ich noch kein Wort gesagt habe oder sie noch nicht mal angeschaut hab. Das macht macht mich manchmal schon direkt nach dem aufstehen so sauer. Wenn ich von ihrer schlechten Laune quasi geweckt werde 🤦🏻‍♀️

3

Guten Morgen!

Ich schließe mich der ersten Antwort an, die du bekommen hast. Nicht jeder ist ein Morgenmensch und wacht direkt mit einem Strahlen im Gesicht auf.

Meine Tochter ist auch so. Und ich glaube, ich bin es eigentlich auch, ich hab nur gelernt es nicht so zu zeigen. 😊 Als unsere Tochter klein war, hat es mich auch manchmal traurig gemacht, dass sie morgens meistens unglücklich aufwachte. Inzwischen weiß ich, dass sie erstens nach dem Aufwachen etwas Zeit braucht und zweitens ihr Frühstück.
Sie ist jetzt 5, schläft schon lange in ihrem Zimmer und hat werktags auf eigenen Wunsch einen Wecker, der sie 20 Minuten, bevor sie aufstehen muss, weckt. Dann kann sie zu 95% gut gelaunt in den Tag starten. Diese Zeit braucht sie einfach.

Ich würde versuchen es nicht so persönlich zu nehmen, sie in Ruhe zu lassen, soweit das möglich ist, und ansonsten zu begleiten und Verständnis zu zeigen.

Zum Besuch: Kann es sein, dass sie eher zurückhaltend bzw. schüchtern ist? Ist das dein Besuch oder ihr Besuch? Verhält sie sich die ganze Zeit so abweisend oder nur zu Beginn?

4

Ich bin ja auch eher Morgenmuffel, Motte kommt da nach mir.

Wachen wir auf, sage ich leise guten Morgen. Wenn sie da abweisend ist, frage ich schon, ob sie kurz ihre Ruhe will. Meist sagt sie ja und das akzeptiere ich. Sie kommt dann nach 5-10 Minuten auf mich zu und dann geht’s :)

Bei Besuch muss sie nichts. Dann hat sie halt kurz Zeit, bis SIE hallo sagen und smalltalk machen will. Sie braucht ihre Zeit und das ist okay. Meist klappt es dann auch :)

Motte ist 2,5 Jahre.

5

Hallo,

wie manche meiner Vorschreiber/innen bereits geschrieben haben - manche sind halt (extreme) Morgenmuffel und wollen morgens nichts bis nicht viel wissen. Ich würde sie dann halt (natürlich) weiterhin mit sanften Gesten wecken und sie dann eben in Ruhe lassen, BIS sie von selbst kommt.

<<Genauso ist es wenn wir Besuch bekommen. Es kommt sehr oft vor, dass sie unseren Besuch einfach einen bösen Blick zuwirft und kein Wort mit Ihnen redet.>>
Deine Tochter ist halt auch noch sehr, sehr JUNG. Und ich soll einmal - laut meiner Mutter und ca. ebenfalls im selben Alter wie Deine Tochter - sogar zu einem gut befreundeten Ehepaar meiner Eltern gesagt bzw. gefragt haben "Und wann geht Ihr wieder?" #rofl#huepf#cool (Und nein, das ist nicht witzig - falls Du das nun denken solltest - wegen der Smilies, aber das kam eben so witzig heraus, als meine Mutter das erzählt hat - und ich selbst kann mich daran überhaupt nicht mehr erinnern, da; wie gesagt; noch zu jung).

Soll bedeuten, dass Du Dir da nicht so viele Gedanken machen musst, denn das ist das Alter und - wie bereits erwähnt - das ist halt noch sehr, sehr jung. Ich habe das damals nicht so gemeint und Deine Tochter meint es nicht so - und wenn sie viel älter ist, wird sie sich so den Gästen gegenüber mit Sicherheit nicht mehr verhalten. In diesem Alter sind sie ja noch total emotions- und gefühlsgesteuert und müssen noch sehr, sehr viel lernen - auch dass man eben manches nicht sagt und macht. Aber das wird schon. Und auch ich habe das später dann (natürlich) auch nicht mehr gesagt. :-):-D;-)

<<Hab Sie schon oft gefragt was los ist wieso sie das gemacht hat...>>
Und - was hat sie darauf gesagt oder geantwortet? Denn sie muss doch irgendwas darauf gesagt bzw. geantwortet haben... #schein#gruebel Das würde mich mal interessieren.