Freizeit????

Hallo ihr lieben,

Ich würde mal gern wissen, wie das bei euch so läuft. Vielleicht mache ich ja auch von grundauf etwas falsch, ich bin für jeden Rat dankbar.

Meine Kinder sin 17 und 1 Monat alt. Ich bin den ganzen Tag mit mäßigem erfolg damit beschäftigt, den Kindern gerecht zu werden und habe trotzdem regelmäßig Geschrei. Nr. 2 lässt sich zwar ablegen. Im wachen Zustand ist allerdings nur Geschrei und viel Aufmerksamkeit notwendig. Wenn beide mal schlafen versuche ich den Haushalt einigermaßen regelr zu bekommen. Auch hier nur mit mäßigem Erfolg. Ich bin den ganzen Tag mit den Kindern allein. Wenn Nr 1 abends schläft und Nr 2 nicht dauerhaft schreit, mache ich dann noch Haushalt bis ich ins Bett gehe. Ich tu also echt nichts anderes, ich gucke nicht mal tv.. Sobald ich kann, schlafe ich.
Mich stört das nicht, ich muss nicht weggehen oder so. Mein Mann unterstützt wo er kann, ist aber beruflich extrem eingespannt. Ich frage mich nur, ob ich etwas falsch mache oder noch verbessern könnte. Wie ist das bei euch?
Ach und leider guckt Nr. 1 auch ab und zu tv. Ich bin da echt kein Fan von, aber es lässt sich nicht immer anders regeln. Ist das sehr schädlich für die Augen, die generelle Entwicklung oder so?

Liebe Grüße

1

Huhu!

Kann dein Mann nicht Stunden reduzieren o. ä.? Du schreibst, er unterstützt - aber es ist ja auch sein Haushalt und es sind auch seine Kinder. Ich finde, da müssen beide Kompromisse eingehen. Er geht seiner Erwerbsarbeit ja auch nicht rund um die Uhr nach, du bist aber scheinbar rund um die Uhr am Zug.

Liebe Grüße!

2

Meine Kinder sind 23 Monate und 5 Wochen alt.
Ich bereite abends bereits das Frühstück für die große und mich vor, so gehe ich dem großen Geschrei morgens aus dem Weg.
Wenn alle Hunger haben ist es nämlich ne schlechte Kombi 😅 dann können die große und ich essen, während die kleine gestillt wird.
Fertig mache ich beide nacheinander direkt nach dem aufstehen, außer die kleine schläft noch tief und fest - dann darf sie noch weiter schlafen.

Nach dem Frühstück gehen wir Zähne putzen und ich ziehe mich im Bad auch noch schnell an - geduscht wird abends.

Danach kuscheln wir alle auf der Couch oder spielen irgendwas bevor ich anfange schnell aufzuräumen. Meine Große darf bei allem helfen, auch wenn es oft eher mehr Arbeit macht als dass es hilft 😅 aber so lässt sie mich viel machen.
Zwischendurch schauen wir immer wieder ein Buch an, malen, spielen kurz Ball oder fangen oder tanzen . Die kleine ist meist auf meinem Arm oder liegt bei uns auf ner Decke oder in der Wippe oder im Laufstall.
Wenn ich die Bäder putzen will, bekommt sie eine kleine sprühflasche mit Wasser und einen Lappen und darf „helfen“. Oft ist sie danach relativ nass und wir müssen den Pulli oder die Hose wechseln, aber das ist es mir wert 😅

Wenn sie Mittagschlaf macht, koche ich oder schmuse mit der kleinen (Koch immer gleich für mehrere Tage). Nachmittags Unternehmen wir dann was, gehen raus oder was auch immer. Und abends wenn die große im Bett ist, gehe ich duschen, bereite alles vor und dann hab ich frei 😊

Lg

3

Achso ich hab übrigens nen Saugroboter… der nimmt mir viel Arbeit ab.

4

Für mich liest es sich nicht so, als ob dein Mann dich unterstützt. Du wirkst, anhand de Beitrags, auf mich eher alleinerziehend.

Wir haben Kinder, die 15 und anderthalb Monate alt sind. Mein Partner hat z.B. aktuell noch Elternzeit (deiner nicht :-p). Wenn diese endet, dann ist unser Plan wie folgend: Wir machen uns morgens alle zusammen fertig und packen die Kinder ein. Ich bringe Großkind in die Kita (Baby im Wagen) und wenn ich zurückkomme, klingel ich, damit er mir den Hund herunterschickt und ich mit Kinderwagen und Hund Gassi gehe. Er arbeitet in der Zeit. Vormittags bin ich mit Baby alleine. Das Großkind isst in der Kita, sodass wir zuhause flexibel sind und nicht kochen müssen. Mittags gehe ich wieder mit Baby und Hund Gassi und hole anschließend das Großkind aus der Kita ab (Baby dabei..). Wir gehen dann nach Hause und hier bespaße ich für 1-2 Stunden beide Kinder. Zur Not sitzt der Vater einen Raum weiter. Nach Feierabend wird es so sein, wie es auch in der Elternzeit war: Jeder kriegt ein Kind auf den Arm und derjenige, dessen Kind gerade kooperativer ist, macht etwas im Haushalt (mit Großkind klappt das inzwischen sehr gut). Dann wird abends zuerst das große Kind fertig gemacht und ins Bett gebracht. Wenn sie schläft kommen wir mit dem Baby nach. Falls das Baby unkooperativ ist, schläft einer von uns (=ich) mit dem Baby auf dem Sofa (mein Freund bekommt die Große deutlich schneller und leichter beruhigt). Am nächsten Tag geht es von vorne los. "Freizeit" haben wir, während seiner Elternzeit, wenn die Große ihren Mittagsschlaf macht und er während er am Handy ist das schlafende/schreiende Baby auf dem Arm hat - oder eine halbe Stunde wenn die Große schläft. Für die Zeit nach seiner Elternzeit wird sich das auf die entsprechende Zeit am Wochenende beschränken.
Wir haben beide schon beide Kinder alleine gehabt und das war für beide von uns schwierig. Von daher: Respekt dafür dass du neben beiden Kindern noch den Haushalt schmeißt. Der würde bei uns nämlich liegen bleiben. :-D Ich glaube daher nicht, dass du etwas verbessern könntest. Ich würde mir an deiner Stelle wohl das Tablet in die Küche stellen um neben der Hausarbeit fernsehen zu können. Mehr ist vermutlich einfach nicht drin.

5

Huhu,
meine Tochter ist 15 Monate und wenn im Haushalt viel zu tun ist, spanne ich sie mit ein. Das macht ihr richtig Spaß, Geschirrspüler ausräumen, beim Wäsche machen stopft sie die Wäsche gerne in die Waschmaschine, Bett beziehen ist mit toben und quatsch machen verbunden und wenn ich die Küche aufräume, steht sie meist auf ihrem Lernturm und spielt mit Kochlöffel und Topf auf der Arbeitsfläche.
Als sie ungefähr 1 Monat war, ließ sie sich auch kaum ablegen, meine Rettung war eine Wippe die vor und zurück schaukelt, mal mit musik mal ohne. Die Wippe hab ich dann einfach in den jeweiligen Raum mitgenommen. Aber ich kann mich erinnern das ich zu der Zeit auch nicht immer den Haushalt gemacht habe, sondern nur jeden zweiten Tag. Dann sah es halt mal so aus, aber das war halt dann zu der Zeit so 😅
Abends mache ich generell gar nichts, das ist einfach meine Zeit wenn sie im Bett ist und ich mache das worauf ich Lust habe. Wenn sie ihren Mittagsschlaf macht, räume ich auch irgendwelche Sachen noch auf, was ich bis Abends nicht schaffe, mach ich es halt am nächsten Tag oder mein Mann, aber seitdem ich abends meine Stunden für mich hab, ist es auch viiiiel entspannter und bei uns ist es trotzdem sauber und ordentlich 😊

6

Wann kommt dein Mann denn nach Hause? Wenn es so 17 Uhr ist, dann kann er doch direkt die Kinder nehmen und du machst nochmal 1,5 Stunden was im Haushalt oder entspannst kurz. Am Wochenende kann er doch die Kinder auch einen halben Tag nehmen. Bei uns findet der größere Hausputz auch am Wochenende statt. Unter der Woche Versuche ich meine Tochter mit einzubeziehen. Und es bleibt auch Mal was liegen. Oder man putzt etwas gemeinsam wenn die Kinder im Bett sind...

7

Ich habe nur 1 Kind. Er ist 2,5 Jahre.
Mein Mann kommt frühstens 17:30 Uhr von der Arbeit.

Wir gehen jeden Vormittag raus auf den Spielplatz.
Ich gönne mir meine Freizeit, während mein Sohn Mittagschlaf macht und abends.
Beim Mittagschlaf döse ich meist eine halbe Stunde mit. Dann mache ich mir Kaffee oder was leckeres zu essen und setzte mich aufs Sofa, daddel auf dem Tablet im Internet rum. 🍪☕️
Abends übernimmt mein Mann die Betreuung von unserem Sohn, während ich 40 min eine Serie schaue. 🖥 Dann macht er ihn bettfertig und ich bringe ihn ins Bett, was meistens 45 min in Anspruch nimmt. Ab da hat mein Mann dann Sofa Zeit. Und wenn mein Sohn schläft gehe ich zu meinem Mann aufs Sofa.

Wenn ich diese Pausen nicht hätte, würde ich durchdrehen. 😵 Ich bin anscheinend sehr anfällig für Stress. Ich war jetzt vor kurzem schonmal sehr krank. 😕 Das will ich nicht nochmal.
Hab mir jetzt für 1x die Woche Hilfe von meiner Mutter oder Schwiegermutter besorgt weil ich merke, dass ich wieder etwas durchhänge.

Haushalt wie putzen, kochen, Wäsche und aufräumen mache ich nebenbei, wenn er wach ist. Zum Teil „hilft“er auch mit.

Mein Tipp wäre:
Schlafenszeiten für eigene Pause nutzen
Hilfe organisieren

VG 🙂