Spiele, Spiele

Hallo zusammen

Ich bin dran für Weihnachten den Wunschzettel für meinen Sohn (dann knapp 2 Jahre) zu schreiben. Da er im Januar noch Geburtstag hat, überlege ich mir immer auch ein paar Sachen, die er dann vielleicht auch erst im Laufe des Jahres brauchen kann.

Habt ihr mit Tipps für erste Spiele (Memorie etc.)?

Und habt ihr zu Hause auch einfache Musikinstrumente? Ein paar Sachen könnte man auch basteln...

Danke euch für eure Erfahrungen und Tipps!

1

Huhu, für Spiele in dem Alter empfehle ich gerne Haba, Huch hat evtl auch noch welche für die ganz kleinen.

2

Hi

Ich kann von Haba Obstgarten empfehlen. Spielt meine Große mit fast 4 noch gerne oder Steckpuzzle

3

4 erste Spiele und Tempo kleine Schnecke von Ravensburger

4

Für meinen Neffen haben wir zum 2 Geburtstag auch schon ein Tiptoi besorgt mit den einfachen Büchern kam er gut klar

5

Meine Tochter liebt das Spiel von Ravensburger "Wir gehen einkaufen" oder welche von Haba.
Anfangs kann man die Spiele gut für den Wortschatz gebrauchen bis dann eben wirkliche Spielregeln dazu kommen.

Oder so Mosaik Steckspiele kommen gut an.
Tiptoi ist hier auch der Renner. Und dann eben Klassiker wie Kinderküche oder Kaufladen. Da kann man immer wieder etwas dazu kaufen.

6

Memory ist tatsächlich eine sehr gute Idee. Das kann man nämlich nicht nur nach Spielanleitung spielen, sondern mit ein bisschen Phantasie (und den richtigen Bildern drauf) noch für ganz ganz viele andere Sachen verwenden

7

Wir haben hier in dem Alter erste Spiele gehabt: von Selecta die Fädelraupe, von Haba das Raupenwürfeln und ein erstes Memorie. Auf allen steht das wäre ab 3 aber ich finde das geht schon deutlich früher. Jetzt mit 3 Jahren 4 Monaten ist es meiner Tochter langweilig und sie will es eher schon aussortieren.

Genauso finde ich, dass dir Altersangaben bei Puzzeln selten stimmen, da sind die Puzzle viel zu leicht, wenn man die nach Altersangabe kauft.

Immer noch beliebt ist von Haba der Gänsemarsch.
Ich finde aber andere Haba Spiele total öde, z.b. das Würfelwürmchen

8

Da ich eine 2,5-Jährige daheim habe, gibt es noch ein paar Tipps von meiner Seite.

Meine Tochter spielt sehr gern Funkelschatz, zwar in der einfachen Variante, aber das Spiel ist sehr beliebt bei ihr. Offiziell ist es ab 5 Jahren, aber das ist wirklich deutlich zu hoch gegriffen. Man sollte nur sicher gehen, dass das Kind die kleinen Steine nicht verschluckt.

Weitere Haba-Spiele die ich empfehlen kann, sind der erste Obstgarten. Leider spielt meine kleine Tochter es nie. Die drei größeren hatten daran mehr Spaß, es ist jedoch sehr toll.
Fische Angeln kommt sehr gut an. Ist toll zum Farben lernen.
Außerdem geht noch Tierisch versteckt ganz gut. Ich weiß nur nicht, wie gut es ohne Geschwister funktioniert, da meine Tochter es bei ihnen abgeguckt hat.

Als Musikinstrument haben wir einen Mundharmonika, ein Xylofon und eine Triola. Alles drei wird hin und wieder genutzt.

9

Das erste was wir hatten in der Richtung war ein Lotto, also ein einfaches Memory, wo man die einzelnen Karten so 6er Karten zuordnen muss. Hat er ab 18 Monate sehr gerne bespielt, einfach die Karten zuordnen. Mit 2 macht er es immer noch gerne.

Wir haben noch von Haba Obstgarten und Fische Angeln, da lernt er grad so ein bisschen, was Abwürfen bedeutet…

10

Ah und wir haben ein Orff-Instrumente-Set, Tamburin, Schellenkranz, Rasseln, Klanghölzer, Blockflöte, Kastagnetten. Das ist schon in Gebrauch seit er 1 ist ( oder schon früher).