Erfahrung mit kostenlosen Kinder-Fotoshootings - gut oder schlecht?

Hallo zusammen,

ich komm einfach nicht so richtig weiter: Am Donnerstag habe ich für unsere Tochter (20 Monate) einen Termin gemacht zu so einem kostenlosen Kinder-Fotoshooting, das bei uns beim Kaufland stattfindet. Der Anbieter ist Foto-Maxe. Vor 5 Jahren mit unserem Sohn konnte man danach einfach ein paar gewünschte Abzüge auswählen und bekam ein Bild geschenkt.

Jetzt habe ich in einem Halbsatz gelesen "... und wähle aus einem unserer Sets." und bin stutzig geworden. Sets? Habe also zuerst auf deren Webseite geschaut, ob es da Infos zu den Sets und den Kosten gibt. Nichts. Nur nichtssagendes Zeug, alles nur ausweichend. Keine Beispiele, keine Preise.
Habe daraufhin den Fotografen direkt gefragt, ob er mir dazu was sagen kann, vor allem zu den Preisen #gruebel. Antwort: "Einzelne Abzüge können nicht gekauft werden, aber sicher findest Du bei einem unserer tollen Sets, was Dir gefällt." #kratz Habe daraufhin NOCHMAL ganz bewusst nach den Preisen und den Inhalten der Sets gefragt und zur Antwort bekommen "Morgen, wenn Ihr zum Termin kommt, kann ich Dir das alles genau erklären."

Das kommt mir alles sehr intransparent und vage vor. Ich finde aber auch online nichts Konkretes, was aktuell ist. Nur Bewertungen von 2014 oder so.

Hat denn jemand Erfahrung mit der Firma Fotomaxe? Wie sind da die Konditionen und die Qualität der Bilder? Was ist in den Sets enthalten und vor allem: Was kosten sie?

Ich bin etwas ratlos und unsicher, ob wir da wirklich hinfahren sollen. Es ist auch nicht gleich um die Ecke.

Freue mich über Eure Hilfe #danke

6

Ich würde den Termin absagen. Ich möchte vorher wissen was ich bekomme und was ich zahlen muss. Die spekulieren natürlich darauf, dass man die süßen Fotos sieht und sie dann auch haben möchte, egal was sie kosten. Solche "Machenschaften" sind mir zu doof.
Auch möchte ich mir vorher ansehen wer Fotos meines Kindes macht. Ich muss dieser Person vertrauen damit ich ein gutes Gefühl habe und nicht befürchte, dass mit den Bildern Schindluder getrieben wird. Man weiß ja nie...

Speziell zu dem Anbieter kann ich dir nur sagen, dass eine Bekannte Mal bei so einem Shooting mitgemacht hat und total enttäuscht war. Die Qualität der Bilder war wohl unterirdisch und sie hat ne Menge Geld bezahlt

8

Danke!

Das gleiche sagt mir mein Bauchgefühl auch. Wenn man nicht ganz offen Preis und Leistung mitteilen kann, scheint da etwas im Verborgenen zu sein.

Ich werde den Termin wohl absagen.

10

Ich denke d fährst du auch mit einem festen Paket bei PicturePeople o.ä. am Ende günstiger. Da weißt du genau vorher was du bekommst, was es kostet und was du erwarten kannst.

3

Meine beste Freundin ist gelernte Fotografin. Selbst gelernte Fachleute verdienen sehr schlecht in diesem Beruf, viele verlassen darum den Beruf. Preisdrücker, die nur über Laienkenntnisse verfügen, gibt es überall. Mach einen Termin in einem richtigen Fotostudio, sag ihnen, was du willst, lass dich beraten, zahle richtiges Geld, dafür hast du dann auch richtige Ergebnisse.

4

Danke, dass es mal jemand sagt. Gute Fotografen nehmen sich fürs Fotografieren und die Nachbesprechung-/Bearbeitung Zeit, haben eine gute Auswahl an Sets und müssen ihre Räumlichkeiten, Material und Angestellten finanzieren.
Ich hab schon so oft mitbekommen, dass sich wohlhabende Freunde über 80,- für professionelle Photos aufgeregt haben, die insgesamt bestimmt 2h Arbeitszeit erfordert haben. Dass das kein exorbitant hoher Stundenlohn ist, scheint vielen nicht klar zu sein.

7

Das ist natürlich richtig. Nur ist bei uns das Geld für so ein Shooting grad nicht da. Das wird anderweitig gebraucht.

Aber das stand ja hier auch nicht zur Frage. Ich wollte nur wissen, ob jemand das System oder diesen Anbieter kennt. 🙂

weiteren Kommentar laden
1

Hallo!

Klingt sehr dubios... Ich habe einen Blogeintrag von 2016 gefunden, da sind ein paar Preise aufgeführt. Günstiger wird es jetzt wohl nicht sein, eher noch teurer.
Ich persönlich würde da nur mitmachen, wenn die Anfahrt kurz ist.

https://nani4488.wordpress.com/2016/11/08/foto-maxe-fotoshooting/

12

Viel zu teuer, die dort angegebenen Preise für das was man bekommt: schreckliche gestellte Bilder von einem vermutlich total unentspannten Kind das unter den Augen eines ganzen Supermarktes fotografiert wird.

2

Hallo,
ich wollte sowas mal über einen anderen Anbieter machen.
Als ich ankam sah ich direkt die teuren Preise eben solcher Sets und das gratis Foto würde man auch nur bekommen, wenn man ein solches kauft.
Da die Fotografin sowieso sehr unsympathisch und schnippig war, habe ich gar keine Fotos machen lassen und bin wieder gegangen.

5

Neben der Info, wie viel das kostet, würde ich mich auch informieren, wie das mit den Bildrechten aussieht... umsonst ist bekanntlich im Leben nichts und ich hätte schon etwas dagegen, wenn die Bilder irgendwo gespeichert werden, ohne das ich das weiß.

9

Hallo,
Die waren das glaub ich auch wo ich Ende September ein shooting machen wollte mit meiner Tochter.
Hab vorher nichts gefunden was die Preise angeht.
Als ich dann da war wurde gesagt das 2- 3 probefotos gemacht werden und ich dann entscheiden muss welches Set ich nehme w>rde, das eine 400euro und das andere 700euro iund musste sofort bezahlt werden.
Das habe ich dann nicht gemacht.

Letzt Woche war ich beim kidershooting.
Die Bilder wurden gemacht, da lagen Zettel aus mit den set Preisen, eins für 199euro, 2 299 Euro oder das ganz große mit CD für 450euro.
Auch wäre es möglich, das kleine Set zu nehmen und dann zb noch eine Leinwand dazu zukaufen.

Morgen fahre ich hin und kann mir die Bilder anschauen und erst dann entscheide ich welches Set ich nehme oder ob ich nichts nehme. Bezahlt wird auch morgen.
Aber das erste Fotoshooting mit Foto Max war mir zu teuer und ich will ja auch erst sehen was ich kaufe.
Lg

20

Auch der 2. Anbieter ist viel zu teuer. Lass dich nicht über den Tisch ziehen. Das geht woanders deutlich günstiger. Geh ins Fotostudio oder suche über Google einen guten Fotografen in eurer Nähe.

11

Wir haben im Juli an so einem Fotoshooting teilgenommen. Ging alles Zack Zack und die Bilder waren wirklich nichts besonderes. Die Setpreise gingen von 199€ bis 499€ aber das war uns auch zu teuer für vielleicht 3 gute Bilder. Die Fotografin hat uns dann noch unter der Hand die unbearbeiteten Fotos für 99€ angeboten. Aber auch dagegen haben wir uns entschieden.
1-2 Wochen später haben wir eins der Fotos kostenlos wie versprochen per Email bekommen (konnten wir aber auch nicht auswählen).
Wir würden es nicht nochmal machen 🤷🏼‍♀️

13

Das ist ja so krass! Für 500€ kann man einen professionellen Fotografen buchen, der zu einem nach Hause kommt und in völlig entspannter Stimmung super Bilder zu Hause macht. Und danach bekommt man dann alle Fotos digital. Niemals würde ich mich vor Ort so unter Druck setzen lassen.

14

Es gab vor paar Jahren mal eine Reportage über die Machenschaften solcher Gratis-Fotoshootings. Ich weiss leider nicht mehr wo das lief. Das Fazit war aber, dass ein normales bezahltes Fotoshooting auf alle Fälle immer günstiger ist. Zudem hast du dann alle Bilder und alle Bildrechte.

15

Also vei uns wars so...
Termin kostet 5€ inkl 1 Foto, jedes weitere 15€ oder Sets