Kaffee mal wieder von mir ☕️☕️☕️

Guten Morgen,

lang kam ich nicht mehr dazu. Ich hoffe, ihr hattet eine gute Nacht. Meine hat um 7:30 Uhr ein jähes Ende gefunden 🤣. Ich bin ja fast vom Glauben abgefallen. Meine Tochter, die nie vor 22 Uhr schlafen will und die nie vor 9 Uhr wach wird, wollte gestern um 19:45 Uhr hoch in ihr Zimmer, hat um 20:35 Uhr geschlafen und war um 7 Uhr heute morgen wach.
Von Sonntag bis heute hat Schwiegermama bei uns geschlafen, weil unsere Männer zusammen weg sind. Sie bei meiner Tochter im Zimmer und ich ganz normal mit meinem Sohn im Schlafzimmer. Sie hat meine Tochter auch ins Bett gebracht. Zum allerersten Mal und hat direkt geklappt.
Jedenfalls wurde ich um halb 8 geweckt, weil ich beide hab reden hören. War das letzte Mal um 5:30 Uhr wach, weil ich stillen musste. Dachte ja wie immer, dass ich noch lang weiter schlafen kann. Mein Sohn war dann aber auch wach und hatte Hunger.
Wenn das so bleibt, hat sich meine Sorge erledigt, wie ich sie bald rechtzeitig in den Kindergarten bekommen soll.
Als Schwiegermama bei mir klopfte, waren beide schon komplett angezogen und sie meinte, sie nimmt sie jetzt mit zu sich rüber.
Hätte sie wegen mir aber nicht müssen. Jetzt muss ich sie aber demnächst wieder holen, weil Schwiegermama im Haus ihrer Mutter was zu erledigen hat.
Jetzt hatte ich etwas Ruhe mit dem Kleinen, der grad wieder friedlich in meinem Arm schläft und freu mich, wenn mein Mann heute Abend wieder da ist.
Was habt ihr heute vor?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen! ☕️

Hatte heute auch schon überlegt eine Kaffeerunde zu eröffnen, dann hielten mich aber unsre 2 Kleinen auf Trab.

Heute Nacht war mal wieder eine absolut anstrengende Nacht, ständig weinen/wach/stillen und unsre Große wollte irgendwann auch nicht mehr schlafen, also hat mein Mann irgendwann bei ihr geschlafen.
Wir sind auch alle etwas erkältet, deshalb bleibt die Große diese Woche auch zuhause. Nächste Woche geht es eine Woche in‘s Allgäu und da wollen wir weitestgehend gesund sein, damit wir auch was vom Urlaub haben.

Ansonsten trainieren wir gerade tagsüber den Schnuller ab, nachdem der Konsum einfach unerträglich wurde. Das hat jetzt doch erstaunlich gut geklappt mit wenig Frust. Wäre vor ein paar Wochen noch nicht denkbar gewesen, aber irgendwie hat unsre Tochter beim Verstehen diesbezüglich auch einen Sprung gemacht. Ihr sprachliches Können ist in den letzten Wochen auch nochmal richtig explodiert.

Unser Kleiner läuft jetzt „endlich“ seit 2 Tagen frei. Wir dachte ja, er läuft viel früher, nachdem er schon seit er 7M. ist, an der Spielküche stand und auch schon kurz danach an Möbel entlanggelaufen ist. Ihm hat einfach nur der Mut gefehlt, dafür klappt es jetzt wirklich schon ganz gut. Sind sehr stolz. 🥳

Heute versuchen wir einfach nur den Tag zu überlegen. Wäsche machen steht auch noch auf dem Plan. Zur Zeit bin ich einfach nur unmotiviert.

Liebe Grüße,
Juli mit 👧🏻 (2,5J.) und 👦🏻 (knapp 15M.)

2

War bei L auch so. Sie zog sich mit 7 Monaten hoch und lief mit 8 Monaten an Möbeln lang. Und dann ist fast 4 Monate in der Hinsicht nichts passiert. Glückwunsch zum Meilenstein 😊

Das mit dem Schnuller klingt toll. Schön, dass es mit kaum Frust geklappt hat. Hattest ja neulich schon erzählt, dass sie so ein Junkie ist.

Euch gute Besserung

4

Huhu,

normal hab ich auch keine Zeit dazu 😂.

Das klingt wirklich anstrengend. Mein Kleiner ist zum Glück humaner als es die Große war. Bei der war es normal, alle 1 bis 2 Stunden geweckt zu werden. Er weckt mich jetzt meist nur noch 1 bis 2 mal und schläft spätestens nach 30 Minuten wieder. War am Anfang auch anders. Dafür schläft er tagsüber fast gar nicht, wie es ein Baby sollte.
Wir hatten letzte Woche alle Magen Darm. Leider auch der Kleine. Der tat mir so leid 😢. Hat aber nur gebrochen und kein Durchfall. Musste deswegen leider den Herzultraschall absagen. Zum Glück ist der aber jetzt am Dienstag. Bin gespannt, wie es sich entwickelt hat. Ja dann wünsche ich euch, dass ihr den Urlaub genießen könnt. Hoffentlich geht es mit dem Wetter.

Da bin ich froh, dass meine Tochter den nie wollte. Hätte aber sicher manches erleichtert. Mein Sohn lehnt ihn mittlerweile auch ab. Der wird sofort wieder ausgespuckt. Ich gewöhn ihm den jetzt glaub nicht mehr an.
Sprechen wird hier auch immer besser, hat aber noch ordentlich potential. Sie kann halt noch immer nicht ihren Namen aussprechen und anstatt ja, was ja echt das einfachste Wort überhaupt ist, sagt sie la 🙈.

Ach, die Hauptsache ist, dass er es kann. Darauf freu ich mich auch schon. Besonders, wenn die zwei dann Hand in Hand laufen 🥰.

Ich weiß auch noch nicht, was ich heute mach. Genieß grad die Ruhe mit dem Kleinen. Schwiegermama hat die Große jetzt mit zu ihrer Mutter genommen. Wahrscheinlich kauf ich demnächst mit dem Kleinen in der Trage hin. Später hol ich für Schwiegermama, Oma Töchterchen und mich Picata Milanese vom Metzger.

3

Guten Morgen,

Nachdem das ins Bett bringen bei uns eine Katastrophe war, habe ich mich auf eine sehr unruhige Nacht eingestellt. Aber es ging noch. Ich bin zwar irgendwann in das Kinderzimmer gewechselt, aber nur weil L so gehustet hat und daher meinen Mann und mich wach gehalten hat. Daher bin ich rüber und er konnte in Ruhe weiterschlafen. Ich kann überall schlafen, daher macht mir das nichts aus.

Das klingt bei euch ja nach der tollen Entwicklung. Ich drücke euch die Daumen, dass es so bleibt. L ist aktuell auch noch etwas durcheinander wegen der Zeitumstellung. Aber, dass sich eure Große jetzt auch von deiner Schwiegermutter ins Bett bringen lässt, ist ja eine große Erleichterung. Ich finde das sind Sachen, die tatsächlich vieles einfacher machen.

Ich habe L gerade zur Tagesmutter gebracht. Das erste Mal ohne weinen und Gebrüll. Sie hat nur ganz kurz gejammert. Mehr nicht. Nach 2 Stunden hole ich sie ab. Aktuell genieße ich die Ruhe. Gleich lege ich aber los und putze das Bad, wasche Wäsche, schreibe einen Einkaufszettel und nutze Die Zeit um alleine Einkaufen zu gehen. So habe ich heute Nachmittag Zeit mit L zu spielen und raus zu gehen, wenn das Wetter mitspielt.

Liebe Grüße
Insa mit L (19 Monate) und Zwergi 💖23+2

5

Hi,

warum war das denn eine Katastrophe? Aber das kennen wir auch nur zu gut.
Das finde ich auch blöd, wenn ich schlafen darf, aber durch irgendwas davon gehindert werde.

Das wäre echt super, wenn sie jetzt früher schläft. Wobei ich es fast nicht glaube. Zumindest glaub ich nicht, dass sie jetzt jeden Tag freiwillig um 7 aufsteht. Ab Januar muss sie aber. Glaub ich zumindest. Will sie ja nicht erst um 9 in den Kindergarten geben.
Das ist echt super, dass das geklappt hat. Das Problem war einfach, dass es nicht klappt, beide Kinder gleichzeitig zu bringen. Ich kann den Kleinen nicht stillen und sie ins Bett bringen. Sie ist zu wild, bis sie schläft.

Das ist ja toll, dass es so gut ging. Geht sie noch nicht lange? Ich glaub auch, dass meine am Anfang sehr an mir hängen wird im Kindergarten, aber es wird bestimmt. Freu mich aber für sie, wenn sie unter Kinder kommt. Hier lädt das Wetter nicht zum Rausgehen ein. Ist eh schwer, weil der Kleine nicht mehr im Wagen bleibt. Das macht mich total traurig, weil das so gut ging.

11

Ich glaube L hat gestern Probleme mit den kommenden Eckzähnen gehabt. Sie kaute wie wild auf ihrem Schnuller herum und ich durfte nicht aufhören ihren Kopf zu streicheln. Im Bett ist sie geblieben, aber dafür wird der Bauch langsam zu dick. Daher lagen wir lange kuschelnd im Bett. Zwischendurch gab es dann noch ein Zäpfchen. Wehe ich habe den Arm unter ihrem Kopf weggenommen 😅 nach 1,5 Stunden hat sie dann endlich so tief geschlafen, dass ich sie weglegen konnte. 1 Stunde später fing sie wieder an zu weinen. Und es hat lange gedauert bis sie wieder schlief. Danach war aber tatsächlich Ruhe.

Die Eingewöhnung fing Mitte September an. Wir hatten aber mehrere Unterbrechungen. Jetzt war sie heute das sechste Mal alleine dort. Letzte Woche war ich stark am Zweifeln, ob es die richtige Entscheidung war sie abzugeben. Sie hat so bitterlich geweint und wollte schon wieder raus gehen als ich sie im Flur umgezogen habe. Daher bin ich jetzt sehr erleichtert, dass L sich langsam doch dort wohl fühlt.

Ich habe mich auch schon gefragt wie das klappen soll mit 2 Kindern. Mein Mann war gestern Abend nicht da und ich mir L alleine. Konnte mir ja die Zeit für L nehmen. Mit 2en wäre das echt schwierig geworden.

An das Aufstehen wird sich deine Tochter bestimmt noch gewöhnen. Es ist ja auch noch ein bisschen Zeit bis dahin.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
es ist lieb von deiner Schwiegermutter, dass deine Tochter bei ihr sein darf.

Boas will immer Jair in den Anhänger von seinem Bobbycar legen. Aber dann habe ich Angst, weil Jair da nicht richtig rein passt und ich habe Angst, dass Boas zu schnell fährt.

Heute müssen wir Alon in der Schule anmelden. Er ist schon sehr aufgeregt dafür. Am liebsten möchte er immer mir Lior in die Schule gehen und nicht in den Kindergarten.
Lior ist ein Jahr zu spät eingeschult, weil wir umgezogen sind in ein anderes Bundesland. Da waren andere Regeln, wann ein Kind eingeschult sein muss. Deshalb ist er am ältesten in der Klasse. Ich glaube, Alon wird am jüngsten sein.

Hanna

8

Hallo,

das finde ich aber auch. Sie müsste es ja echt nicht. Jetzt sind sie gemeinsam bei ihrer Mutter. Ich bring nachher den Kleinen kurz hin, hol Mittagessen für alle und nehm ihn dann wieder mit. Mal sehen, ob die Große dann noch dort bleibt oder auch mit mir mit kommt.

Oh nein ist das süß 😍. Unsere will ihren Bruder immer auf den Arm nehmen. Vorgestern Abend hab ich ihm mal ne Flasche gegeben und er hat nicht alles getrunken. Kam sie her und hat versucht, ihm die Flasche in den Mund zu stecken. Hab ich gesagt, dass er nicht mehr möchte, aber sie war total beharrlich. Ich musste so lachen über ihre Versuche 😂.

Die Zeit bis dahin geht eh so schnell rum. Jetzt kommt mein Mädchen bald in den Kindergarten und 3 Jahre später auch schon wieder in die Schule. Sie wird mit 6 eingeschult werden, wenn sie nicht zurück gestuft wird und mein Sohn dann mit 7.

10

Boas kocht immer Essen für ihn in seiner Küche. Und wenn ich stille, dann stillt er immer sein Kuscheltier.
Ich finde es so schön, dass unsere Kinder so glücklich sind, dass sie Geschwister haben.

Lior ist ganz kurz vor seinen 7. Geburtstag eingeschult. Für Alon ist es, wenn er kurz davor 6 Jahre alt geworden ist.

weiteren Kommentar laden
7

Guten Morgen,

meine Nacht war nicht so toll.
V ist pünktlich um 8 Uhr ins Bett und hat dann bis Mitternacht super geschlafen, dann war es aber auch schon vorbei. Immer wieder ist er weinend aufgewacht, wollte keine Milch und auch kein Wasser - nur auf mir liegen oder getragen werden. Er scheint leicht kränklich zu sein, hat leicht erhöhte Temperatur und ist viel am Jammern.
Mal schauen wie sich das ganze weiterentwickelt. Bis Freitag muss ich noch durchhalten, dann ist mein Mann wieder da und hat 2 Wochen Urlaub 🥳.

Euch wünsch ich noch einen schönen Tag 😊.

Liebe Grüße
Miri mit V 1,5 und Babyboy 33+3

13

Hi, das klingt aber anstrengend. Mir reicht es ja schon zum stillen geweckt zu werden. Dann auch noch rumlaufen müssen 🙈. Aber ist ja klar, wenn es ihm nicht gut geht. Dann braucht er Mama.
Das ist ja schön, dass ihr dann alle zusammen Zeit habt. Mein Mann war von Sonntag bis heute weg, aber der muss morgen dann wieder arbeiten.

9

Ich geselle mich mit meinem Kaffee mal dazu. Ich komme gerade von der Arbeit.
Wir hatten gestern nach 3 Wochen wieder Kinderturnen und danach war mausi so müde das sie direkt um 19:30 eingeschlafen ist. Die Nacht hat sie auch gut geschlafen.
Ich bin erkältet und mein Kopf sitzt total zu.
Heute ist es kalt bei uns. Heute nachmittag nach dem ich meine Tochter von der Kita abgeholt habe gehen wir zu meinen Eltern. Dort bleiben wir dann auch zum Abendessen.

12

Wie läuft bei euch das Kinderturnen ab? Bei uns bauen wir gemeinsam auf, singen ein Lied und dann dürfen die Kinder an die Geräte. Dann bauen wir ab und singen ein Abschlusslied. Während die Kinder an den Geräten sind, gibt es keine Anleitung oder ähnliches. Die Geräte sind alle 2 Wochen dieselben. Bin am Überlegen die Gruppe zu wechseln. Irgendwie finde ich das nicht so toll...

14

Wir spielen vorhher ein spiel zum warm werden (fangen, Feuer Wasser Sturm o.ä.). Dann werden gemeinsam Geräte bzw. Sachen zum klettern aufgebaut (sind in einer Turnhalle). Und zum Abschluss gibt es ein Lied. Aber Anleitung gibt es bei uns auch nicht.

weitere Kommentare laden
18

Ich stoße auch mal wieder dazu. Ich hatte Nachtdienst und bin gerade aufgestanden. Würde einen Kaffee gerade sehr gut vertragen.

Ich war sehr lange krank und jetzt wo ich wieder arbeite, müssen wir nebenbei unser Haus renovieren, dass wir nach einem ewigen Hickhack endlich kaufen konnten. Das schlaucht schon, aber man weiß ja wofür man es macht.

Die Maus ist gerade erkältet, erträgt das aber heroisch. Sie schläft jede Nacht durch, dass klappt wenn sie gesund ist nicht. Ansonsten leidet sie etwas an der ganzen Hin- und Herfahrerei und bei den Renovierungsarbeiten wird sie oft im Laufstall geparkt.

Wir haben leider nicht wirklich jemanden, der auf sie aufpassen kann. Meine Schwiegermutter würde zwar gerne, aber leider gefährdet sie unsere Tochter immer wieder durch völlig übertriebenes Eingreifen in vermeintlichen Gefahrensituationen. Letztens hat sie sie fast mit Anlauf die Treppe runtergeschmissrn, weil die Maus aus ihrer Sicht zu nah an der Treppe war und sie hinrennen wollte und gestolpert ist. Wohlbemerkt ich stand neben der Maus und habe meine Schwiegermutter noch auffangen können. Oder sie muss sie unbedingt auf der Rutsche festhalten und die Maus fällt dann aus der Rutsche raus, weil sie sie an der Hose festhält und die Maus sich dann auf der Rutsche überschlagen hat. Es gibt noch gefühlte tausend Beispiele und ich (mein Mann auch) könnte jedes Mal die Krise kriegen.

Die Maus selber ist aber mittlerweile motorisch extrem fit und es kommen auch immer mehr Wörter, allerdings nie hilfreiche. Die neuesten sind Pfeffer, Decke und Alter (das habe ich neulich vor mich hingeschimpft). Feinmotorik kommt jetzt auch so langsam, aber man kann ja auch nicht alles können.

Außerdem versucht sie wirklich jedes Kind zu Umarmen, was wir sehen. Das führte schon zu lustigen Situationen im Baumarkt, im Restaurant und täglich auf dem Spielplatz.

Ich beneide dich ja ein wenig, dass das mit deiner Schwiegermutter so harmonisch zu sein scheint. Etwas Entlastung kann schon schön sein. Zum Glück ist mein Mann in Elternzeit und ich kann mich 100%ig auf ihn verlassen.

Wir habenauch so eine kleine Langschläferin, aber bei uns wird es frühestens im April zu einer Betreuung kommen und dann auch nur mit viel Glück. Das heißt wir haben noch Zeit bis wir sie früher wecken müssen. Derzeit schläft sie bis 9.30h, ein wahrer Luxus

21

Dann greif ordentlich zu 🙂.

schön, dass du wieder gesund bist. Das mit dem Renovieren eines Hauses kenn ich auch, aber es lohnt sich wirklich.

Die Kleinen sind oft echt tapfer. Unsere hat es bisher auch immer super weggesteckt. Nur als sie das Dreitagefieber hatte, hing sie ziemlich drin.

Ja um Gottes Willen, also da würde ich mein Kind aber auch nicht alleine lassen. Da hätte ich keine ruhige Minute. Wie kommt man denn auf solche Einfälle? Man muss doch einen gesunden Menschenverstand haben und wissen, wie gefährlich das ist.

Wie alt ist sie denn? Unsere wird im Januar 3, aber das Reden hat noch Potential nach oben.
Man muss aber echt aufpassen, was man sagt.

Das ist ja niedlich, dass sie so Kontaktfreudig ist 🥰. Meine Tochter und ihre „Freunde“ umarmen sich auch immer. Das ist so süß.

Ja das ist auch echt klasse. Meine Schwiegereltern verbringen viel Zeit mit meiner Tochter und jetzt auch mit meinem Sohn. Ich will aber auch, dass die ein gutes Verhältnis haben. Man weiß nie, was mal ist und dann weiß ich meine Kinder gut versorgt. Letzte Woche Sonntag bekam die Große Magen Darm. Wussten wir zu dem Zeitpunkt aber noch nicht. In der Nacht von Montag auf Dienstag hatte ich es dann. Mir ging es dann dienstags so schlecht, dass ich echt NICHTS mehr machen konnte. Ich lag komplett flach. So ging es mir mit Erkältung und Fieber nie. Da hab ich trotzdem alles normal weiter gemacht. Mein Mann musste aufhören zu arbeiten, weil ich nicht mehr in der Lage war, mich um die Kinder zu kümmern. Am Nachmittag haben meine Schwiegereltern dann beide Kinder genommen, damit er weiter arbeiten konnte. Der Kleine wurde mir nur zum stillen gebracht. Am Abend hatte ich nochmal meinen Vater angerufen. Es hatte sich herausgestellt, dass er es auch hatte. Wir hatten uns bei den Kindern meiner Schwester angesteckt, die wir samstags gesehen haben und die es vor kurzem hatten.
Jedenfalls konnte ich ihn nicht erreichen und hab dann seine Nachbarn rüber geschickt zum Nachsehen, die zum Glück einen Schlüssel haben. Ich hatte dann wirklich den richtigen Riecher. Papa war auf der Toilette umgekippt und konnte nicht mehr alleine aufstehen. Es wurde dann der Notarzt gerufen. Mein Mann und sein Vater sind dann die 40 km zu ihm gefahren und haben Sachen fürs KH gepackt. Schwiegermama blieb die ganze Zeit bei mir und den Kindern. Zum Glück kam Papa am nächsten Tag wieder raus und es ging ihm wieder gut. Dafür hatten es dann mein Mann und seine Eltern 🙈.

Ich finde das auch echt toll mit dem lange schlafen. Nur geht sie halt echt spät ins Bett. Heute Nachmittag schien sie müde und da meinte meine Schwiegermutter ich soll doch Auto fahren mit den Kindern. Meine Tochter schläft tagsüber im Bett nicht. Nur dann wäre das frühe aufstehen voll umsonst gewesen,