Papa wird abgewiesen

Guten Tag,

Seitdem 2.Geburtstag hat sich unsere Tochter gegenüber dem Papa sehr verändert.

Papa darf nicht die Hand halten
Papa darf nicht die Tochter anschauen.
Papa darf nicht ins Bett bringen.
Es wird gemotzt.
Papa soll arbeiten gehen.
Papa wird ignoriert

Usw. Der Papa darf gar nichts machen!

Kennt jemand diese Situation?
Es ist für mich,und für den Papa sehr belastend.

Ich hoffe,ihr könnt uns paar Erfahrungen schildern.

Mfg

1

Huhu,
Das ist ganz normal. Hatten wir bei unserer Tochter auch zwischendurch mal.
Wie ist es denn, wenn du nicht da bist? Dann war es bei uns immer nicht so schlimm. Wenn unsere Tochter aber wusste, dass ich da bin, dann hat sie auf Mama bestanden.

Bis zu einem gewissen Maß haben wir das auch mitgemacht. Wenn ich z.B. Zeit hatte oder wenn es sonst stundenlang gedauert hätte. Z.B. abends Zähne putzen. Da haben wir uns die Diskussion gespart.
Wenn es aber mal einfach nicht ging, weil ich z.B. gerade kochen musste, dann haben wir es ihr erklärt und dann gab es schon die ein oder andere Träne, aber wenn es nicht anders ging, musste sie dadurch.

Das waren bei uns auch wirklich nur kurze Phasen. Teilweise hat es sich dann auch mal etwas umgekehrt bzw. jetzt mit 3 Jahren gibt es das auch manchmal noch, aber wenn wir dann eben sagen, das geht jetzt nicht, dann sind die Wutausbrüche nicht mehr ganz so stark. 😅

2

Wir hatten beide Elternteile schon Phasen in denen der andere Elternpart gemieden wurde. Nachdem ich wochenlang wieder der absolute Schatz unseres Sohnes war, schwenkt das wieder um gerade 🤷 einfach aussitzen. Ich Wette das kommt wieder ins Lot.