Allergie??

Mein Kind (fast 3) hat einige Allergien.
Es fing mit leichter Neurodermitis an, die zum Glück besser wurde. Dann kam Erdnuss, später Pollenallergie.
Es ist nun so, dass seine Nase immer juckt, ich dachte das wird jetzt im Herbst/Winter besser. Aber die letzten 2-3 Wochen ist es ganz schlimm. Er wacht nachts auf deswegen, manchmal weint er auch weil es wohl so schlimm juckt, und ich weiss nicht wie ich ihm helfen soll.
Jetzt denke ich dass er evtl gegen was "neues" allergisch ist, weil Pollen können es eigentlich nicht mehr sein (übrigens juckt die Nase meistens wenn wir drin sind)
Hat jemand ne Idee was es noch sein könnte??
Milben sind es nicht, das wurde schon getestet.

1

Hallo!
Puh, Hausstaub war auch mein erster Gedanke.
Er könnte aber auch gegen irgendwelche Duftstoffe allergisch sein. Also Eurem Waschmittel/Weichspühler, irgendein Duschgel, Putzmittel etc. Vielleicht mal alles auf Kernseife, Natron und co. umstellen und schauen, ob es davon besser wird.

Ansonsten: Lack auf Möbeln (irgendwas Neues?), Schimmelpilze vielleicht irgendwo?, Farbe an den Wänden, Federbett, Allergiefreundliche Bettwäsche?.
Google auch mal Kreuzallergie zu Pollen, vielleicht ist da was mit dabei.

Habt Ihr Haustiere? Raucher?

So, das war jetzt mal ein erstes Brainstorming.
Lieber Gruß Krabbe (die ebenfalls viele Allergien hat)

2

Vielen Dank für Deine Antwort und die guten Anhaltspunkte !
Werde da einiges "testen" !
Nein, wir rauchen nicht und haben keine Tiere!

3

Hallo
Ich kann dir leider nicht helfen, hätte aber eine Frage an dich.
Wir hast sich die Erdnuss Allergie bemerkbar gemacht bei euch? Und reagiert dein Kind noch auf andere Nüsse.
Liebe Grüße 🍀

4

Hallo.
Als er das erste Mal "Kontakt" zu Erdnussflips hatte (weiss nicht mal ob er eins gegessen hat aber er hatte eins in der Hand) hat er sofort einen Ausschlag am Körper bekommen.
Dies wurde dann beim Arzt testest und war positiv. Andere Nüsse: ich passe immer auf dass er keine isst, getestet wurde es nicht, der Arzt meinte vermutlich nicht, und ich soll es alleine testen 🙄 habe mich bisher noch nicht getraut

5

Wie bitte?
Du sollst das alleine testen? 😳
Ich würde mal zu einem Kinderallergologen gehen und testen lassen.
Wann wurde die Hausstaubmilbe getestet?
Ich habe zwei Hausstaubmilbenallergiker. So fing es beim zweiten auch an.
Mein Großer ist echt ein extremer Allergiker.
Anaphylaxie bei Kuhmilch(spuren), Allergie auf Hühnerei, Soja, Haselnuss, Erdnuss, Sesam, Apfel, Hausstaub, Schimmelpilz, div. Pollen usw.
Das ist wirklich unschön. Zumal er auch noch eine Zöliakie entwickelt hat 🤯

Hat dein Sohn ein Notfallset?
Gerade Erdnüsse sind ja heftig, da das Allergen über die Luft überragen werden kann und auch dabei schlimmer Reaktionen verursachen kann. Z.B. beim öffnen einer Flipstüte.
Die Reaktionen können auch zunehmend heftiger werden.

Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden