Angst vor Kleinkindertreff

Hallo,
Am Montag startet für uns eine Gruppe für Kinder von 1-11/2 Jahren, für die ich mich und meinen Sohn angemeldet habe.
Da ich niemanden mit Kleinkind kenne, wäre es schön auf diesem Weg vielleicht jemanden kennenzulernen.
Ich wurde damals in der Schule gemobbt aufgrund meines Aussehens (Übergewicht), und habe nun Angst das wieder keine Mama etwas mit mir zu tun haben möchte.
Ich weiß das ist keine frage, aber musste ich mir mal von der Seele quatschten :-)
Lg

4

Ich finde es richtig cool von dir, dass du da trotz deiner Angst hingehen willst!!
Richtig stark, da bist du jetzt schon ein super Vorbild für dein Kind! 👍👍👍

1

Hey! Ich kann dich voll verstehen. Mir ging es ähnlich auf dem Spielplatz. Ich wurde in der Schule auch gemobbt. Auch wenn ich den Grund dafür beim besten willen nicht kenne. (irgendein Opfer muss es ja immer geben. Stärkt den Gemeinschaftssinn der übrigen)
Auf jeden Fall bin ich immer sehr vorsichtig und habe immer Angst, dass hinter meinem Rücken geredet wird. (erwachsene sind da ja meist nicht so offensichtlich wie Jugendliche).
Auf dem Spielplatz bei und sind es eigentlich fast immer die gleichen Familien. Und was soll ich sagen:
Ich fühle mich da mittlerweile sehr wohl. Meine Tochter mag die Kinder dort sehr. Und dadurch kommt man auch super ins Gespräch. Da dort alle in die selbe Kita gehen hat man auch mehr Berührungspunkte.
Ich kann dir auch sagen, da sind Mütter von sehr unterschiedlicher Statur, aussehen, Nationalität, Einstellung... Wir verstehen und alle ganz gut. Sind höflich. Mit vielen kann man sich super unterhalten und über den Muttialltag jammern. Meine Ängste am Anfang waren ganz umsonst. Ganz weg werden sie bestimmt nie gehen. Aber ich kann jetzt damit umgehen und es freut mich für meine Tochter, dass sie so selbstbewusst auf die anderen Kinder zugehen kann. 😁
Also ab ins kalte Wasser und Versuche einfach deinem Kind Sicherheit zu geben. Der Rest wird sich schon finden.

2

Hey, ich weiß es ist schwer, aber mach dir keine Gedanken!

Ich habe für mich festgestellt, dass ich gute Freunde habe, auf die ich mich immer verlassen kann. Da ist tatsächlich kaum eine Mama dabei.

Wenn dich eine Mama nicht mag ist das ok, das liegt nicht daran, dass du doof oder dick bist oder was auch immer, sondern dass nicht jeder jeden mag. Du bist toll wie du bist!

Ich bin (würde ich jetzt behaupten) eine "spezielle" Mama, zumindest hier im Umkreis gibt es nur ein oder zwei, die so ticken wie ich. Das reicht mir auch.

3

Ich hatte die gleichen Bedenken (aus den gleichen Gründen), wurde aber extrem positiv überrascht. Natürlich gibt es auch immer Leute, die einen ablehnen. Ob das dann aber am Aussehen liegt oder weil einfach die Chemie bzw. die Erziehungsstile nicht zusammenpassen, lässt sich ja immer nur schwer sagen. Daher sollte man sich nicht so sehr um diese Leute kümmern und versuchen zu ergründen warum sie so handeln, wie sie es tun. Konzentriere dich auf die netten, aufgeschlossenen Mütter. Davon gibt es bestimmt einige. Und wenn es nur 1-2 sind, reicht das ja auch schon.

Ich habe übrigens durch unsere Maus ganz tolle Mamas kennengelernt.
Aber auch ein paar mit denen ich wirklich nicht näheren Kontakt haben muss. Das geht dann nämlich durchaus auch in die andere Richtung 😏

5

Ich finde es klasse , dass du über deinen Schatten springst und dich trotz deiner Ängste dort angemeldet hast.

Umso besser wird es ja sein, wenn sich deine Ängste nicht bewahrheiten.
Die Durchschnittsmamis hat auch mehr Kilos drauf, sieht mal müde aus und ist oft tagsüber einsam 😬
Die meisten melden sich ja an, um neue Eltern kennenzulernen. Das sind also höchst wahrscheinlich sehr offene Menschen.

Da musst du eher Angst haben, dass manche seltsame Erziehungsstile verfolgen ;)

Sei du selbst, sei offen und hab Spaß🤗

6

Hey,
ich wurde als Kind und Jugendliche auch aus den gleichen Gründen sehr gemobbt. Allerdings habe ich eher Angst, dass meine Kinder mal Mobbing Opfer werden könnten als dass es mir unter Eltern passiert. Die sind doch jetzt schon erwachsen und viele Frauen legen in der Schwangerschaft enorm zu und können sich dann vielleicht auch besser einfühlen. Geh mal hin, wird bestimmt gut! Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass sich das Kind nur an den tollen Tag mit Mama am Meer erinnern wird und nicht daran wie schwabbelig ihre Beine da waren. Das motiviert mich jetzt auch wieder regelmäßig mit ihr schwimmen zu gehen. Denk mal drüber nach. Ich finde, der Vergleich hilft. Du machst das super!