Wortschatz 17 Monate

Hey ihr Lieben,

meine Kleine ist 17 Monate und kann so ungefähr 10 Worte sprechen. Wenn man im Internet liest, besitzen die meisten Kinder wohl einen weitaus größeren Wortschatz in diesem Alter. Sie versteht definitiv alles und kann so gut wie alles zeigen, wonach man sie fragt Trotzdem mache ich mir da ein wenig Gedanken oder ist das völligin der Norm? Ich hab da auch keinen wirklichen Vergleich.

Liebe Grüße

1

Klingt für mich eigentlich ziemlich normal. Bei der au7 mit knapp 2, sollten es so um die 50 Wörter ein, bis dahin habt ihr noch ewig.
Mein Sohn hat mit ca 15 Monaten angefangen und dann ging es sehr schnell: 16,5 Monate: 15 Wörter m, mit 18,5 Monaten: 100 Wörter. Danach habe ich aufgehört zu zählen.
In seiner Kitagruppe sind 3 weitere Jungs die 1-2 Monate älter sind, die waren alle später dran mit Reden.

Mach dir keine Sorgen, ihr habt noch ewig Zeit…

2

Seid mir bitte nicht böse, aber sowas habe ich noch nie gehört.
Warum müssen Kinder immer in ein Schema passen.
Ist bei den Untersuchungen schon so.
Wehe man kann keinen Kreis zeichnen.
Ich finde man kann das nicht verallgemeinern.
Wir haben 8 Kinder in der direkten Familie und alle sind anders.
Ich würde mir da keinen Kopf machen.Wenn ich so überlege was meine Tochter in einem halben Jahr seit sie 3 ist alles gelernt hat.

3

Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und spricht jetzt 10 bis 12 Wörter zuverlässig mit der entsprechenden Bedeutung. Sonst plappert sie viel nach und versteht fast alles. Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen

4

Meine Tochter ist 16 Monate und hat noch gar keinen Wortschatz. Mein Sohn war genauso und jetzt mit 3 hat er einen riesigen Wortschatz.

10 Worte in dem Alter finde ich, auch nach dem, was ich so aus dem Umfeld kenne, eher viel.

6

Bei uns auch so.

Mein Sohn ist fast 16 Monate und kann tatsächlich noch gar kein Wort sprechen.

5

Meine war mit 23 Monaten zur u bei einem Wortschatz von rund 20 / 25 Wörter
Inkl Muh und mäh (was glaub ich eigentlich nicht dazu zählt) und somit als late taker eingestuft.
Unser kiarzt meinte aber das motorisch fittere kids oft sprachlich hinterher hinken.
Kurz nach dem 2. Geburtstag ist der Knoten geplatzt und 1 Jahr später, mit 3,
meinte der kiarzt sie wäre sprachlich weiter als der Durchschnitt der 4 jährigen.

Als Tipp haben wir bekommen z. B. Beim Buch anschauen nicht nur aufs Auto zeigen und Auto sagen sondern, schau mal da ist ein rotes Auto.

7

Uns hat die Sprachentwicklung seinerzeit auch beschäftigt. Mit achtzehn Monaten hatte sie etwa ein Dutzend Wörter, danach haben wir aufgehört, Buch zu führen. Bei der Untersuchung mit zwei Jahren war bei der sprachlichen Entwicklung alles in Ordnung. Ich denke, bei euch ist im Moment alles im grünen Bereich.

8

Meine Tochter ist 19 Monate und sagt regelmäßig

Mama, Papa, WauWau, Miau, haben, mehr, ja, da.
Nachgesprochen hat sie einmalig: Blume, Oma und Katze

Mache mir da keine Gedanken, da sie wirklich sehr viel versteht. Das ist erstmal wohl auch wichtiger ..

9

Kannst du die Quelle nennen? Finde das eher ungewöhnlich.

Meine grosse konnte mit 18 mt gute 10 Wörter. Mein kleiner ist extrem schnell und Spricht jetzt mit 19 mt eigentlich schon fast alles nach. Natürlich nicht ganz deutlich, aber schon recht gut.

Ander Kinder die icj kenne sprechen mit 18 monate eher sehr wenig. Ich glaube das ist auch völlig normal :)