Frage an die Erzieher*innen: welcher Betreuungsschlüssel im u3-Bereich?

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die ganzen Erzieher*innen, die sich hier tummeln (oder andere Personen, die sich in dem Bereich auskennen):

Ist es richtig, dass in einer u3-Gruppe maximal fünf Kinder auf eine einzelne Betreuungsperson kommen dürfen, aber dann trotzdem zwei Betreuungspersonen für zwölf Kinder ausreichend sind?

Ich bin etwas durcheinander und hoffe auf fachlichen Rat :)

Danke

PS: Es geht mir darum zu erfahren, was das gesetzlich erlaubte absolute Minimum an Betreuungspersonen ist. Dass das beides wenig ist, weiß ich selber und bereitet mir gerade ein wenig Bauchschmerzen in der Eingewöhnung 🙄

1

Hallo.
In jedem Bundesland gibt es einen anderen Betreuungsschlüssel.
Allerdings kann es durch Krankheit, Urlaub, Schwangerschaft, Elternzeit auch öfters mal vor kommen, dass man alleine mehr Kinder hat, als es der Betreuungsschlüssel vorsieht.

Am besten du schaust dir die Einruchtungen persönlich an und machst dir ein Bild. Denn auch von Einrichtung zu Einrichtung gibt es große Unterschiede. Auch wie dr Umgang mit Oersonalmangel geregelt wird, ist sehr Unterschiedlich. Manche Einrichtung schließen dann Gruppen, andere Fragen Eltern, ob sie die Möglichkeit haben die Kinder Zuhause zu lassen, andere haben Springer die dann in die Einruchtubg kommen und mache versuchen einfach nur irgendwie über den Tag zu kommen und das Schlimmste zu verhindern.

2

Danke für die Antwort. Wir sind gerade schon in der Eingewöhnung und konnten uns vorher leider coronabedingt keine einzige der Kitas/Krippen in der Stadt anschauen. Das, was vorher zum Personal gesagt wurde, stimmt nun leider überhaupt nicht mit der tatsächlichen Situation überein 😖 und bevor ich ein Gespräch mit der Einrichtungsleitung suche (mit der Erzieherin hab ich schon gesprochen, sie verwies dann auf die Leitung), wollte ich mich mal hier erkundigen.

3

Ergänzung: Wir wohnen in Hessen

4

Ich arbeite in Hessen in einer u3 Gruppe.

Wir haben 15 Kinder und sind 5 Erzieher, allerdings mit unterschiedlichen Stunden. 39, 37, 30, 29, 20
Durch Dienste im ganzen Haus, Vorbereitungszeit, Urlaub, Krankheit sind aber meist nur 3 in der Gruppe. Oft auch mal nur 2.... Das wir mal wirklich alle 5 zusammen in der Gruppe sind ist vielleicht alle 8 Wochen mal der Fall.

Im Normalfall sind in u3 Gruppen aber meist 2 vollzeit Erzieher und 1 teilzeit.

Bei meiner Tochter in der Kita (RP) sind es auch 2 vollzeit Kräfte und 1x teilzeit.
Das ist denke ich generell der übliche Schnitt.

Wir in meiner Einrichtung sind generell sehr gut besetzt, aber auch durch überbelehung, Integrations Kinder und zu 95% sind hier alle Kinder Gsnztagskinder. Also von 90 Kinder ca 85

5

Mal allgemein zum Personalschlüssel:
Das ist ein sehr theoretisches Ding mit viel Rechnerei. Dabei geht es um stundenanzahl der Erzieher, buchungszeiten der Kinder und deren Eingruppierung etc… Dazu eine Leitung, die Vollzeit arbeitet, aber nicht in den Gruppen ist, und zack, kann man zu zweit 12 U3-Kinder betreuen. Als Außenstehender da durchzusteigen ist nahezu unmöglich.

Bei uns wurde auch gekündigtes Personal dazugerechnet - 3 Monate über die tatsächliche Beschäftigung hinaus war das möglich. Oder Personal aus der Kita im Haus wird in U3-Bereich angerechnet, und schon passt der Schlüssel.

6

Aber neben der theoretischen Regelung eines Betreuungsschlüssels muss es doch eine ganz praktische Regel geben, wie viele Erzieher*innen sich bei 12 U3 Kindern aufzuhalten haben und ab wann die Gruppe als nicht mehr ausreichend betreut gilt?!

Bei Tagesmüttern weiß ich es sicher: 1 Person = 5 Kinder, 2 Personen = 9 Kinder. Keine Ahnung ob das dann in einer Kita anders (sogar schlechter) sein darf weil die Betreuer richtige Fachkräfte sind.

7

Die einzigen praktischen Regeln, die ich in den 15 Jahren als Erzieher kennengelernt habe, waren:

Es müssen mindestens 2 Personen in der Einrichtung sein, eine davon eine Fachkraft.

Das war’s. Natürlich ist wohl jede Einrichtung bemüht, zum Wohle der Kinder zu handeln, aber es gab Tage, an denen wir zu zweit 30 Kinder betreut haben (davon 10 mit Behinderung). Vorgesehen sind laut Schlüssel 6, dauerhaft anwesend waren eh nur 4.

Wer wünschenswert, dass jeder Träger in seinem Qualitätsmanagement festlegt, wieviel päd. Kräfte tatsächlich anwesend sein müssen, aber die Erfahrung zeigt, dass das nicht so ist.

weitere Kommentare laden
10

Der Betreuungsschlüssel stimmt bei euch nicht. Es fehlt ganz klar eine weitere Fachkraft. Lass dir den Betreuungsschlüssel von der Leitung oder vom Träger der Einrichtung erklären. Es gibt klare gesetzliche Vorgaben.

12

Hi, heute Morgen hatte ich das Thema kurz mit der Leitung angesprochen als ich sie traf. Auskunft: das ist der gängige Betreuungsschlüssel (11 Kinder und zwei Erzieherinnen) und wird sich nicht ändern. Genauere Infos gab es nicht, ich war aber selbst auch auf dem Sprung und muss mich da nochmal schlau machen und werde nochmal nachhaken