Nagelablösung nach Hand-Mund-Fuß-Krankheit?! Wer hat das erlebt?

Ich habe eine Frage an diejenigen Eltern, deren Kind schon mal Hand-Mund-Fuß-Krankheit hatte und die dann das Phänomen der Nagelablösung erlebt haben. Vor etwa einem Monat hatte meine Tochter, knapp 2,5 Jahre alt, typische Symptome dieser Krankheit, allerdings nur leicht, ein paar wenige Pickelchen um den Mund herum. In der Kita ging der Infekt gerade massiv rum, deshalb lag HMFK nahe, wir wurden dann auch gleich zur Kinderärztin geschickt. Die sagte uns aber, anhand von drei Pickelchen wolle sie keine Hand-Mund-Fuß-Krankheit diagnostizieren – ihr war das zu unspezifisch, sie meinte, ein paar Pickelchen könnten ja alles Mögliche sein. Im Labor testen lassen wollte sie nicht, weil meine Tochter keine größeren Beschwerden hatte. So hatten wir also keine Gewissheit.

Nun, etwa vier Wochen später, lösen sich plötzlich bei meiner Tochter die Fingernägel ab. Da der Prozess für einen Nagelpilz viel zu schnell geht (vor zwei Tagen waren die Nägel noch tipptopp!) und ich auch nicht wüsste, was es sonst sein soll, tippe ich auf Nagelablösung als Folge der Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Kommt wohl manchmal vor, und zwar ungefähr einen Monat nach dem Infekt.

Nun meine bange Frage: Wer hat das bei seinem Kind schon mal erlebt? Fielen dann alle Nägel aus oder nur ein paar? Wie lange hat es gedauert, und vor allem: War es schmerzhaft?

Bitte keine Hinweise à la "lass doch erstmal den Arzt draufschauen" – natürlich will ich zum Arzt, die nehmen mich aber erst in zwei Wochen dran, weil die Praxen derzeit so überlaufen sind. Ich frage mich einfach, ob ich irgendwas tun kann für die Nägel, solange wir noch auf uns gestellt sind. Sollte man sie einölen? Oder Pflaster drauf? Oder ist das kontraproduktiv?

Danke und sorry für den langen Text.

6

Guten Abend,

mein Sohn hatte auch HMF und ihm gehen die Nägel aus. Ca 1 Monat nach der Krankheit. Etwa 9 von 20 (Hände und Füße). Schlimm ist es nicht, deswegen würde ich auch nicht zum Arzt. Man kann im Schlaf die Nägel etwas eincremen um sie geschmeidig zu halten. Bei uns hat sich das Nagelbett zuerst gelöst und der neue Nagel hat sich darunter schon vorgeschoben. Unangenehm war es ihm nur, wenn eine Seite des alten Nagels schon ab war, aber er quasi an einem Zipfel noch am Nagelbett hing. Entweder hab ich ihm den Nagel gezeigt und das man daran spielen kann 🤪 und er hat ihn selbst abgepopelt oder ich bin nachts mit Nagelschere und Feile ran 😂😂😂. Sieht schlimm aus, hört sich noch schlimmer an, ist aber unproblematisch.

VG
Kenn

8

Liebe alle, vielen Dank für eure Erfahrungen! Ich bin jetzt deutlich ruhiger und kann inzwischen berichten, dass einige Nägel schon futsch sind, ohne dass meine Tochter irgendwelche Schmerzen hatte. Nur einmal hing einer noch an der Seite fest, da musste ich schnippeln, damit nichts einreisst. Wie ihr auch schon beschrieben habt, löst sich der Nagel erst, wenn der neue schon halb da ist, sodass der Finger nicht völlig ‚nagelfrei‘ ist.

Puh. Sieht halt erstmal gruselig aus, wenn man das nicht kennt...

Also, frohes Nageln in die Runde! #winke

1

Meine Tochter verliert aktuell fast sämtliche Fingernägel nach HFM.
Der neue Nagel löst den alten ab und der fällt irgendwann einfach ab.
Scheint ihr nicht weh zu tun...sieht halt nur blöd aus

2

Was besonderes machen muss du jetzt nicht - einfach abwarten.
Das ist leider typisch HFM

3

Mein Kind hatte vor einem Monat HMF mit deutlichen Symptomen. Jetzt habe ich tatsächlich gesehen, dass sich ein Nagel am Daumen vom Fingergelenk vorwärts (also nicht von Fingerspitze) ablöst! Auf dem Zusammenhang wäre ich nie gekommen. Am Do haben wir eh Impftermin, ich werde mal nachfragen.

4

Ich kann zwar keine sachdienlichen Hinweise geben, jedoch danke für die Infos
Unsere Tochter hatte vorletzte Woche ebenfalls HMF in einer sehr minimalen Ausprägung. Zunächst herpangina mit einem Tag Fieber, die den gleichen Erreger hat. Direkt am nächsten Tag bekam sie im den Mund herum mehrere Pickelchen/Bläschen. Von der Kinderärztin als HMF bestätigt.

Nun bin ich anhand deiner Beschreibung gespannt, ob bei den Nägeln auch noch was passiert. Dürfte ja noch ca 2 Wochen dauern.

LG

5

Meine Tochter hatte das nach HMF. Alle Nägel sind abgefallen, hauptsächlich nacheinander, eher nicht gleichzeitig. Es tat ihr überhaupt nicht weh. Ich fand es praktisch, weil es mir ziemlich viel Nägel schneiden gespart hat 😅

7

Meine Tochter hat nur die beiden Nägel an den großen Zehen verloren, sonst keine. Damit muss man auch nicht zum Arzt, ist eine typische Folge der Krankheit.
Es war ihr etwas unangenehm, als der sich lösende Nagel noch etwas fest hing, irgendwann sind dann beide in der Badewanne einfach abgegangen.
Die Nägel sind ganz normal nachgewachsen, aber das dauert natürlich eine Weile. Wie gesagt, sieht nicht schön aus, gehört aber durchaus dazu, also keine Panik 😉