Anti Rutsch Socken in den ersten Schuhen?

Guten Morgen
Wir haben meiner Kleinen die ersten Schuhe gekauft und sie läuft begeistert, wie auch sonst ohne Schuhe, durch die Gegend.
Bisher ziehe ich ihr immer anti Rutsch Socken an, weil sie sehr schnell ist und ich Angst habe, dass sie sonst oft ausrutscht.

Kann ich ihr diese Socken noch im Schuh anziehen? Ich habe ganz dünne Socken mit kleinen Stoppern. Oder ist auch das nicht gut?
Ich habe gehört, dass der Fuß im Schuh dann nicht richtig abrollen kann etc.


Wenn ich ihr normale rutschige Socken anziehe und sie so zb in der kita abgebe, fällt sie da bestimmt oft böse hin! Oder muss sie das jetzt schon lernen? Wie macht ihr das?

Liebe Grüße

1

Hi,

ich selber finde das unangenehm mit Stoppersocken in Schuhen.

Ich ziehe Junior einfach zu Hause Hause Stoppersocken über die normalen Socken an, ebenso wenn ich irgendwo bin.

Beziehungsweise, das habe ich ne zeitlang gemacht. Mittlerweile läuft er fast immer barfuß 😄

2

Socken mit Stopper habe ich noch nie in den Schuhen reinbekommen, der Fuss rutscht einfach nicht rein. Schon gar nicht wenn sie erst am Anfang sind. Bis heute haben wir Socken für zuhause und welche für die Schuhe. In der Kita tragen sie eh Hausschuhen.

3

Guten Morgen, :-)

Stoppersocken sind für Zuhause toll. Auch Krabbelschuhe sind noch geeignet, da sie ja viel enger und natürlicher am Fuß anliegen.

Also abgesehen, dass du wahrscheinlich nicht die Socken in die Schuhe bekommst, wie ja auch meine Vorredner*innen bemerkt haben, ist ja die Bewegung des Fußes total eingeschränkt. Besonders in sehr festen Schuhen könnte sich deine Kleine dadurch sogar eine unnatürliche Laufart angewöhnen.

Also für die Kita würde ich die Krabbelschuhe von Pantolinos wärmstens empfehlen. Die liegen eng an und haben eine Anti-Rustch Sohle.

Liebe Grüße!

4

Die Rutschsocken gehören nciht an die Füsse, wenn du Schuhe anziehst. Ergibt auch keinen Sinn.

5

Stoppersocken in Schuhen sind nicht empfehlenswert. Denn die Gummitupfen der Socken verhindern das Bewegen des Fußes in dem Schuh. Ein Fuß bewegt sich aber im Schuh, muß sich beim Abrollen bewegen.

Nimm doch die Stoppersocken mit und zieh in der Kita schnell die Schuhe aus und die Stoppersocken an, bevor du deine Tochter in den Gruppenraum bringst. Oder wenn irh mti Auto oder Buggy zur Kita fahrt, zieh ihr die Stoppersocken zuhause gleich an und nimm die Schuhe mit. Die stellst du dann an ihr Fach.

6

Also bei uns in der Kita müssen die Kinder Hausschuhe oder Rutschsocken tragen. Ich weiß auch nicht wo dein Problem ist? In der Kita dann Schuhe aus, Rutschsocken an, fertig.
Ich hab immer ein Paar in der Handtasche, wenn wir irgendwo zu Besuch sind. Dann auch da, Schuhe aus und Rutschsocken an.