HILFE! Warum tut mein Kind das alles?

Heute beim Kinderturnen haben die Kinder alle wie gewohnt an den Geräten geturnt und gespielt. Auf meine Tochter (fast 2) habe ich immer ein sehr wachsames Auge, da ich einfach zu viel Schiss vor ihren Beiss- oder „Runterzieh-Attacken“ habe. Und es kam natürlich wie es kommen musste, sobald sie irgend ein Kind sieht, was da nur steht und guckt, umarmt sie es und zieht es mit auf den Boden. Keine Ahnung warum sie das macht. Es nervt mich, weil sich die Kinder dann meistens erschrecken, direkt in Panik verfallen und sofort heulen. Auch während dem Spielen wollte ein Junge klettern, sie umarmt ihn und beißt ihm Gott sei dank nur in das Shirt. Der Junge war komplett terrorisiert und erschrocken. Ich schreite da natürlich immer ein, da ich keine Lust auf das Gerede der anderen Eltern habe, bzw. ich bin natürlich auch für sie verantwortlich und will nicht, dass sie andere Kinder verletzt. Jetzt die Frage, ich konnte heute kein Zeichen von Frust, Wut oder Müdigkeit sehen und trotzdem macht sie das. Kann das ein Zeichen von Zuneigung sein? Oder ist es doch was ganz anderes? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hört das auf wenn sie besser sprechen kann und dann die Kinder mit der Sprache ja besser „ansprechen“ kann. Wie kann ich ihr beibringen, dass man sowas nicht macht ?! HILFE 😫

1

Puh… theoretisch kann ich mir schon vorstellen dass es ein Zeichen der Zuneigung o.ä. sein könnte….
Meine Tochter hat mich vor einer Weile ständig gebissen, aber nur mich. Nie aus der Wut heraus, sondern immer in schönen oder spaßigen Situationen.
Irgendwann habe ich begriffen, dass sie mir damit ihre Zuneigung zeigen möchte und habe ihr jedes Mal gesagt, dass mir das weh tut und wie sie mir stattdessen zeigen kann, dass sie mich ganz dolle lieb hat. Jetzt umarmt sie mich ganz feste wenn sie mir zeigen will, dass sie mich lieb hat. #verliebt
Das hat allerdings etwas gedauert

2

Hier war die "passende" Geste das Streicheln am Arm. Ansonsten haben wir so reagiert wie du es beschreibst.

3

Natürlich ist das ein Zeichen von Zuneigung. Das ist ihre Art der Kontaktaufnahme und so unüblich ist dieses Verhalten gar nicht in dem Alter. Deine Tochter ist da also nicht alleine mit ;)

Bei „Beiß-Kindern“ muss man tatsächlich nah am Kind bleiben, um andere Kinder zu schützen. Und dann immer wieder erklären, wie sie es „besser“ machen kann (z.B.: „ach du willst dem Kind hallo sagen? Guck mal, streichle doch lieber kurz den Arm und sag ihm mal, wie du heißt!“). Immer und immer wieder ;)

4

Das ist eine Form der Kontaktaufnahme und Kommunikation. Kann sie sprechen? Wie schon vorgeschlagen, reicht es nicht, etwas zu verbieten ohne Alternativen zu zeigen.

5

Hallo! ☺️

Deine Tochter ist noch recht klein. Dieses Verhalten ist nicht ungewöhnlich für dieses Alter. Die Kinder können sich da oft noch nicht verbal ausdrücken. Möchten aber in Kontakt mit anderen Kindern treten.

Besonders sehr offene und kontaktfreudige Kinder nehmen dann "körperlich" Kontakt auf. Deine Tochter meint das sicher nicht böse. 😉

Bleib immer in der Nähe deine Tochter, wenn sie unter Kindern ist, das würde ich auch so machen.
Dann braucht deine Kleine aber auch eine Alternative zum Umreißen und Beißen. Du kannst ihr erklären und zeigen, wie sie es besser machen kann.
Zum Beispiel: "möchtest du das Kind begrüßen? Schau, du kannst ihm Winken/über den Arm streicheln/auf die Schulter greifen..."

Es wird sicher eine Weile dauern, bis deine Tochter das verinnerlicht hat, aber irgendwann lernt sie es.

Zu den anderen Kindern würde ich in der Situation übrigens sagen: "Meine Tochter möchte dir gerne Hallo sagen. Sie freut sich nämlich sehr, dass sie dich sieht. Darf sie dir über den Arm streichen?"

Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen! 😉