Nachts Husten

Hallo zusammen,
Meine Tochter (fast 3J) hat seit einigen Tagen nachts totale Hustenattacken. Tagsüber hat sie fast nix. Anfangs war der Husten sehr trocken, mittlerweile etwas produktiver. Die Nase ist auch nicht mehr ganz so laufend.
Ich frage mich warum kommen die Attacken immer nachts und bleiben tagsüber aus? Sie ist tagsüber echt fit. Und wie kann ich ihr helfen neben Hochlagern, aufgeschnittener Zwiebel und feuchten Tüchern über der Heizung?

Danke und LG

1

Hast du das selbst nicht, dass der Hustenreiz nachts am stärksten ist? Ich denke es liegt vor allem daran, dass der Hals dann trockener ist (man schluckt nicht so viel, atmet vielleicht sogar durch den Mund) und teilweise auch an der liegenden Position. Also so habe ich es mir als Laie immer erklärt.

2

Weil der ganze Schleim aus der Nase nach hinten fliesst, unter anderem. Nasenspray benutzen und Kopf höher lagern.

3

Das haben wir ganz aktuell und sehr extrem auch erlebt. Leitz-Ordner unters Kopfende, Nasentropfen (sehr vorsichtig dosieren!!!) und nächtliches Lüften machen es hoffentlich besser. Die Schlaftemperatur sollte bei 18 Grad liegen und die trockene Heizungsluft raus aus dem Zimmer. Gute Besserung!