Tic - Störungen mit Stereotypien

Hallo Zusammen

Diesen Text habe ich schon in einem anderen Forum gestellt und wollte diesen nun hier eintragen..Ich hoffe es ist okay..

Ich muss mir meinen Kummer etwas von der Seele schreiben..

Seit gut 6 Wochen sind die Kinder dauerkrank.
Sie "spielen" Pingpong mit Erkältungen.
Außer Tristan, er ist durchgehend krank.
Seit 3 Tagen Schmerzen beim Pippi machen..
Keine Bakterien, es sind Viren..Also aussitzen und Schmerzmittel geben. +3× täglich inhalieren.
Heute war ich wieder mal bei der Kinderärztin.
Auch mit Ilvy, sie ist auch total verschnupft, gestern extrem schlapp und Fieber.
Tja, heute morgen ziehe ich sie um und was sehe ich ??
Die Beine übersät mit Pusteln, bis hin in den Genitalbereich, Füße und Hände...
Auch noch Hand-Mund-Fuß...
Boa neee...mich hat es nämlich auch extrem erwischt.
Nase dicht, Husten, niesen, Kopf drückt und ich kann schlecht hören..bin fertig und kaputt...

Joa, jetzt zu Ole...

Als er ca. 1,5 Jahre alt war, war er fixiert auf Trecker.
Bzw auf den Rädern...
Er drehte die Trecker immer auf den Kopf und drehte die Räder an.
Dabei verkrampfte er sich, hielt die Luft an und rieb die Finger an der jeweiligen Hand schnell aneinander und stieß dann stöhnend die Luft wieder aus.

Es geht gleich weiter :

1

Monate lang an, ich ging zur Kinderärztin und er musste ein EEG machen um Epilepsie auszuschließen. (Ich habe Epilepsie).
Er machte partout nicht mit, find ich verständlich, schließlich macht das so kleinen Mäusen auch Angst...
Das verkrampfen ließ etwas nach, ebenso mit Luft anhalten, aber ganz weg ist es nicht gegangen.
Das fingerreiben blieb gänzlich bis heute.
Aber...

Heute mit 4,7 Jahren... Ich habe vor gut 2 Monaten beobachtet, dass er zusätzlich angefangen hat, wieder die Luft abzuhalten, dreht den Kopf, verdreht die Augen, zieht Grimassen und bekommt manchmal blaue Lippen.
Erst war es nur meist beim sitzen, mittlerweile nimmt es fast den ganzen Tag ein, beim sitzen, stehen, Zähneputzen etc. Auch im Kindergarten.

Nun hatten wir Montag einen Termin im Krankenhaus, dort sollte wieder ein EEG gemacht werden, bzgl Epilepsie.
Ich habe von Ole auch Video gemacht um dem Arzt diese zu zeigen, war nicht nötig, vor Ort hat er es auch gemacht.
Der Arzt hat direkt die Diagnose gestellt...
Chronische Tic - Störungen mit Stereotypien.
Chronisch, weil das längst über 1 Jahr vorliegt.

Bis Schuleintritt bleibt es so bestehen, wenn ihn das in der Schule beeinträchtigt, bekommt er Medikamente.

😔😔😔

Zudem, aber das war mir schon längst bewusst, ist er motorisch entwicklungsverzögert.

Es geht wieder weiter :

2

Grobmotorisch ist er noch recht plump und feinmotorisch sehr zurück... Nun bekommt er endlich wieder Ergotherapie und Krankengymnastik.
(Bei der U8 vor 6 Monaten, gab die Kinderärztin ihm noch bis Herbst Zeit um alles aufzuholen und jetzt war die Kontrolle) ...

Ich habe nun echt Angst, dass er irgendwann vielleicht Freunde verliert (es sieht echt befremdlich aus 😔) und gemobbt wird 😔

Zudem ist Tristan Sprachentwicklungsverzögert, aber das ist das kleinere Übel...

Oh man... Das musste mal raus...

Liebe Grüße, Kathrin mit 🧑👦👧🧒 fest an der Hand und ⭐⭐⭐⭐⭐ fest im ❤

5

Betrifft jetzt Tic Störung...
Ich habe bei meinen Sohn total gute Erfahrungen mit MAGNESIUMSPRAY gemacht. Mehrere Ärzte haben mir gesagt, sie haben es schon gehört und es ist nicht erwiesen.. Es kann aber nichts passieren wenn ich es aufsprühe. Ich war fertig, konnte es nicht ignorieren, wie es mir geraten wurde. So hab ich ihm abends einen Sprüher auf die Füße gegeben und der Tic war in ein paar Tagen weg. Ich bin so erleichtert, ich hoffe viele lesen davon und vorallem dass es auch bei euch wirkt. Er hatte ein knappes Jahr Blinzeln und Kopf auf Seite drehen, manchmal auch auffälliges Schnaufen.. Nun ist es seit einen halben Jahr weg. Alles Gute für euch.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, was du dir auf von dem Post erhoffst.

Dauerkrank mit Erkältung, Hand Mund Fuß,. scharlach usw. Sind momentan leider ganz viele Kinder.
Ich hoffe auch, dass es bald vorbei ist und die Kinder nichtmehr ständig krank sind sondern man auch Mal wieder was planen kann..

Das mit den Tics und dem verkrampfen ist Natürlich total blöd. Sich Epilepsie wäre natürlich keine schöne Diagnose!

Ich hoffe, dass sich das eventuell wieder verwächst. Aber ansonsten kann man da ja leider nichts machen... Außer eben mit Medikamenten. Da würde ich dann aber auch schauen, ob es nicht vielleicht besser ohne geht.
Wie das Umfeld darauf reagiert und ob er Freunde haben wird oder nicht kann man Natürlich schwer sagen.

Wünsche euch alles Gute! 🍀

4

Zum einen habe ich wie erwähnt den Text kopiert, da ich den schon in einem anderen Forum geschrieben habe, in dem ich oft unterwegs bin.
Vielleicht hätte ich den ersten Teil weglassen sollen.
Zum anderen bzgl meines Sohnes, hatte ich die "Hoffnung", dass hier noch andere Mütter von kleinen Kindern da sind, bei denen die Kinder das gleiche haben, um sich auszutauschen.
Verwachsen wird es sich leider nicht.

Dankeschön fürs Gute wünschen.