Welche Farbe um Salzteig zu bemalen?

Hallo :)

Ich stecke gerade total in den Weihnachtsvorbereitungen und möchte für mein Kind (16 Monate) aus Salzteig Zubehör für die Küche/den Kaufmannsladen basteln. Das soll farbig sein. Nun frage ich mich, welche Farbe zum Bemalen der Stücke wohl am besten (=ungefährlichsten) ist? Ich würde wohl eiskalt Deckfarben nehmen und das ganze hinterer mit speichelechtem Klarlack lackieren. Das ist meinem Freund aber zu gefährlich(?). Hat jemand eine besser Idee? :-)


(Sie nimmt eigentlich nichts mehr in den Mund, probiert nur selten, ob etwas essbar ist).

1

Ich hab mal Handabdrücke von der großen gemacht und diese mit dem Farbkasten angemalt.
Du könntest den Teig gleich färben oder nimm Fingerfarben.

2

Meinst du normale Farben us dem Tuschkasten? :)

3

Ja genau😊

4

Hallo

Wie wäre es, wenn du den Teig direkt mit verschiedenen Lebensmittelfarben einfärbst?
Ich weiß natürlich nicht, was genau du damit modellieren möchtest.

Viel Spaß!

6
Thumbnail

Das ist eine Idee. Ich kenne da aber nur das klassische rot, grün, gelb, blau. :-)

Habe jetzt mal mit Kurkuma, Paprika und Kakao herumprobiert und bin, zumindest solange der Teig noch feucht ist, zufrieden. Mal schauen wie sehr es verblasst, wenn das ganze getrocknet ist.

7

Sieht doch lecker aus! #koch

Du kannst ja versuchen die Lebensmittelfarben auch zu mischen, und für braun hast du ja schon den Kakao. #pro

weitere Kommentare laden
5

Einfach Wasser Farbe

10

Also Lebensmittelfarbe find ich auch gut :)

Ansonsten: wir haben hier einfach Fingerfarbe genommen, da hat Motte mit gemalt :)