Wollwalk Mütze waschen?

Hi,
Ich habe eine schöne Mütze aus Wollwalk gesehen, nun aber gesehen dass man sie nur 30 Grad Handwäsche waschen kann.
Habe nun Bedenken ob so evtl. Kopfläuse (wenn jemand die Mütze schon mal an hatte), raus gehen und ich nun die Mütze behalten soll. Oder einfach auf 40 oder 60 Grad waschen?
Hat jemand Erfahrung mit Wollwalk waschen?

1

Einfach auf 40 oder 60 Grad waschen würde ich nicht. Wenn du Angst vor Läusen hast kannst du sie her einfrieren und ein paar Tage später per Hand waschen.

2

Bitte nicht bei 40 oder gar 60 Grad in die Waschmaschine, das überlebt die Mütze nicht, allerdings ist die Temperatur an sich nicht das Problem. Du kannst Wolle sogar auskochen. Das was das Material nicht verträgt sind Temperaturschwankungen und Bewegung, dann verfilzt es. Deshalb killen Waschmaschine und Trockner entsprechende Kleidung so schnell.
Willst du die Mütze auskochen, pack sie in einen Topf mit zimmerwarmen Wasser und ab auf den Herd damit. Wichtig ist langsames Erhitzen und es darf nicht sprudelnd kochen, siedend ist ok. Ganz wichtig dabei ist NICHT rühren, NICHT anfassen, und im Topf ohne jegliche (!) Bewegung (deshalb auch nicht sprudelnd kochen) auf dem abgeschalteten Herd wieder auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Danach lebt definitiv keine Laus mehr ;-) ich weiß aber nicht, ob das bei einer neuen Mütze wirklich nötig ist.

3

Einfach ein paar Tage einfrieren und dann sanft wie angegeben schonend waschen.

4

Hallo,

Wolle wie hier schon beschrieben funktioniert wunderbar :) Ich habe das vor ein paar Tagen noch mit den Wollwindeln gemacht.

LG