Inhalieren gegen häufige Infekte?

Ich kann nicht mehr. Dass Kitakinder oft krank werden, gerade im ersten Jahr, war mir bekannt und seit wir in Februar damit angefangen haben, hatte ich genug Zeit, mich daran zu gewöhnen. Aber ich kann nicht mehr! Alle zwei Wochen wird der Junior (jetzt frische 2) krank! Im Frühling waren nur normale Erkältungen (immer mit Fieber). Im Sommer hatten wir lange Ferien, das war toll, aber seit September: zwei Mal Magen-Darm, 1x Hand-Mund-Fuss, verschiedene fiebrige Erkältungen und jetzt auch noch Mittelohrentzündung. Er ist nie länger als 7-8 Tage gesund! Mit gesund meine ich, dass die Nase trotzdem einbisschen läuft und er ab und zu hustet. Ich bin am Ende und der Kleine auch, er will raus, er will Abwechslung, Kita, Bewegung etc.

Meine Ärztin hat bis jetzt auf das Wort inhalieren nicht besonders positiv reagiert, aber ich überlege, so ein Gerät auf eigener Faust zu kaufen. Nur, so ein Pary-boy ist teuer. Gibt es noch andere empfehlenswerte Produkte? Hilft das wirklich vorzubeugen, so dass es etwas weniger wird?? Mir persönlich helfen Nasenduschen, zB.

Was sind eure Erfahrungen? Mit Bronchitis oder Krupp haben wir, Gott sei Dank, bis jetzt keine Probleme.

1

Ohne, dass ich nun medizinisches Wissen habe, würde ich mir keins besorgen. Ich würde es dann einsetzen, wenn es das Kind wirklich braucht. Könnte mir vorstellen, dass es sonst ein Gewöhnungseffekt gibt.
Lieber dann oft an die frische Luft, zuhaus lüften, Feuchtigkeit in den Raum bringen, gesund ernähren, viel trinken, KochsalzLösung in die Nase.
Leider sind unser aller Kinder über den Winter nun viel krank. Unsere hat nun auch seit Ende September eine Schnupfnase und von Magen Darm, über normale Erkältung und dem RSV haben wir auch viel mitgemacht. Die Nase befreie ich mit KochsalzLösung. Ich messe regelmäßig Fieber, sodass ich da nichts verpasse.

2

Naja, das würde maximal was gegen Atemwegsinfekte bringen und da dann auch keine Infektion verhindern, sondern nur den reinigungsmechanismus der Atemwege fördern. Jedenfalls hab ich es so verstanden.
Gegen Magen-Darm, hfm und gegen mittelohrentzündung vermutlich auch nur begrenzt.

4

Ja, natürlich gegen Atemwegsinfekte. Die Aufzählung war nur anekdotisch. Die Viren sitzen ja fest in der Schleimhaut und manche Kinder haben verengte Kanäle, daher meine Idee mit der Inhalation. Es würde schon helfen, wenn die Erkältungsdauer von einer Woche reduziert werden könnte.

Unser Winter in der Schweiz ist nicht anders, als andere, da die Kitas nie geschlossen wurde. Ich kenne kein Kind von der gleichen Kita, das so oft krank ist. Und es wurde auch gestillt, etc.

8

Mein Hausarzt sagt immer: eine Erkältung dauert ohne Medikamente und Hilfsmittel 14 Tage und mit 2 Wochen.
Ich glaube, du kannst da Symptome lindern, aber die Infektionsdauer nicht wirklich verkürzen.
Wir haben den pari, aber eher für uns Eltern. Ich merke, dass es Beschwerden lindert, aber die Infekte dauern dadurch nicht weniger lang.
Und auch wenn die Kitas in der Schweiz nicht geschlossen waren, so war auch bei euch im letzten Jahr weniger virulentes unterwegs als gewöhnlich, einfach schon durch die weiteren Schutzmaßnahmen.

3

Ich glaube, vorbeugend nutzt inhalieren nichts. Ihr würdet ja mit Kochsalzlösung inhalieren. Das hat keinen Effekt gegen Viren. Bei einer Nasendusche wird ja tatsächlich alles einmal durchgespült.

Dieser Winter ist extrem. Aber das nutzt dir ja auch nichts. Entweder Kind ganz zu Hause lassen oder weiter da durch.

5

Das Inhalieren hilft nicht wirklich zur Vorbeugung sondern eher im Akkutfall, ich würde versuchen das Immunsystem durch häufiges austoben an der frischen Luft und durch gesunde Ernährung zu unterstützen und so wenig wie möglich zu desinfizieren ( nur zu Hause natürlich)

6

Danke, das mache ich alles bereits. Desinfizieren tue ich nicht. Es geht halt um Kita und den Kontakt zu anderen kranken Kindern, wobei es meinen immer erwischt und seinen Freunden eben nicht so oft. Wenn er gesund ist, ist er jeden Tag draussen.

7

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedruckt. Natürlich wird inhaliert, nur wenn das Kind Erkältungssymptome zeigt, so kenne ich das auch von Anderen. Aber wenn das Kind alle 2 Wochen für eine ganze Woche krank ist, ist die Nase nie wirklich frei und somit der beste Boden für den nächsten Infekt. Das meinte ich. Jetzt mit der Mittelohrentzündung hat es mich wirklich kalt erwischt, ich bin, was Ohren betrifft, wirklich leicht panisch. Und auch da soll Inhalation helfen, angeblich. Jedenfalls wäre es eine Alternative zu den vielen Medikamente, die unser Arzt immer empfiehlt.

Naja, die Meinung scheint bis jetzt eindeutig zu sein, dass so eine Investition nichts bringt. Danke euch.

9

Hallo,

ich möchte dir den Rat geben so ein Gerät anzuschaffen. Mein Bruder und meine Schwägerin haben eins für die Kinder (3,5 und 7 Jahre) und nutzen es sobald eins der Kinder Anzeichen für einen viralen Infekt hat. Es scheint als würde es sehr wohl etwas bringen, da die Viren sich nicht festsetzen können. Seitdem sind beide viel weniger schwer krank.
Meine Schwägerin ist Ärztin und hat halt noch mal einen anderen Blick auf solche Dinge.
Welches Gerät sie allerdings nutzen weiß ich nicht.

LG
Tanja

10

Es scheint aber auch niemand auspobiert zu haben ;-)

Ein einfacher Inhalator kostet keine 5€, man muss da halt nur höllisch aufpassen. Versuchts einfach mal, ich merke bei unserem einen deutlichen Unterschied.

weitere Kommentare laden
14

Wir haben einen kleinen inhalator von Amazon. Für vielleicht 20€ #kratz
Der wird per USB aufgeladen, geht aber denke ich nur mit Kochsalzlösung.

Unsere 3 jährige benutzt ihn sobald ich merke sie bekommt schnupfen oder Husten. Damit haben wir es immer gut im Griff und nichts setzt sich groß fest.

Probier es doch einfach aus ob euch so ein günstiger hilft.

Noch ein Tipp wäre, wenn das natürlich geht, lass ihn doch mal 2 Wochen am Stück zu Hause. Vielleicht ist er dann mal komplett gesund und schleppt nicht direkt den nächsten Infekt mit

15

Hallo,

Wir haben einen Mesh-Vernebler und er kommt bei fast jeder Erkältung zum Einsatz. Wir lassen unsere Kinder damit simple sterile Kochsalzlösung Inhalieren. Wurde uns sogar vom Hausarzt empfohlen. Einmal haben wir damit auch schon auf ärztliche Anweisung hin Salbutamol Tropfen + Kochsalzlösung inhaliert.

Es wirkt nicht vorbeugend und es verkürzt auch nicht die Krankheitsdauer, aber es hilft ungemein den Schleim gut zu lösen, die Atemwege effektiv zu befeuchten und das sich nichts festsetzen kann.

Vorteil gegenüber dem Pariboy, der Mesh-Vernebler ist klein, handlich, leise und da per USB aufzuladen, überall und jederzeit einsetzbar.

Empfehlen kann ich auch selbstgemachten Zwiebel-Honig-Saft. Wirkt bei uns bei Infekten unschlagbar.

Und auch (ich trau es mich gar nicht zu schreiben) Nasentropfen oder Nasenspray kommen bei uns mal zum Einsatz. Hauptsächlich zum Schlafen und in der heftigsten Phase der Erkältung.

VG

16

Danke Dir, ich habe schon einen Beurer-Inhalator bestellt, der morgen ankommt. Die Auswahl hier in der Schweiz online ist auch nicht so riesig. Mein Kind atmet oft oder hauptsächlich durch den Mund, auch wenn er nicht akut krank ist, ich habe immer das Gefühl, dass seine Nase nicht ganz frei ist. Nasentropfen wie Nasivin haben wir schon eine ganze Flasche durch, da wir, wie gesagt, den ganzen Frühling dauerhaft Erkältungen hatten. Mein Kind war lange so ein Horrorschläfer, da wollte ich nachts jede Erleichterung nehmen, die ich kriegen konnte. Aber irgendwie wirken die nicht (mehr) so richtig, obwohl ich nie länger als 3-4 Nächte am Stück gegeben habe.

18

Nur so ein Gedanke: Könnte es evtl sein das dein Kind Polypen hat? Wurde das mal bei einem HNO Arzt abgeklärt? Damit atmen Kinder oft hauptsächlich durch den Mund.
Ansonsten Inhalieren und aufgeschnittene Zwiebel am Bett machen die Nase auch gut frei.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
20

Also ich bin da anderer Meinung. Wir haben einen inhalator auf Rezept bekommen, weil meine Tochter anfällig für bronchitis ist.
Sobald sie ein bisschen hustet oder schnupft, wird gleich inhaliert. Und sie ist einige der wenigen, die nicht Dauerkrank ist. Es gibt auch keinen Gewöhnungseffekt,wenn man mit Kochsalz inhaliert, hab das extra nachgefragt.

Also von mir gibt's einen Daumen hoch für einen Inhalator 😊

21

Da wir mit häufigen Infekten der oberen Atemwege zu kämpfen haben (Lunge frei), hat unser Kia uns einen verordnet. Wir inhalieren Kochsalzlösung und wenn es ganz schlimm ist kommt noch Salbutamol dazu.
Damit haben wir eine 7-wöchige Dauererkältung in den Griff bekommen.
Für uns war es ein absoluter Glücksgriff. Waren im Frühjahr/Sommer ständig draußen und es wurde trotzdem nicht besser. Vorbeugend machen wir es nicht, aber ab den ersten Symptomen.
Schau mal bei Kleinanzeigen. Da bekommt man die auch oft günstiger. Nur ein neues Maskenset würde ich kaufen.