3jährige ist wie ausgewechselt :-( Help!

Hallo!

Meine "Große" wird im kommenden Monat 3 Jahre alt und seit gut 2 Wochen ist sie wie ausgewechselt...

Sie isst wie ein Spatz, also richtig, richtig wenig (sowohl zu Hause als auch in der Kita, wo sie normalerweise auch gut gegessen hat), spielt lange Zeit alleine und lässt da dann aber auch niemanden mitspielen! Normalerweise war es so, dass ich dann mitspielen sollte oder durfte und jetzt DARF ich nicht mehr (selbst wenn ich wirklich mal Zeit habe und sie frage ob wir zusammen spielen wollen). Außerdem ist sie seeehr dünnhäutig und fängt wegen Kleinigkeiten zu weinen an (z.B. wenn ich sie von der Kita abhole und ausnahmsweise mal mit dem Fahrrad oder zu Fuß da bin und nicht mit dem Auto, dann fängt sie an zu weinen und sagt ich soll mit dem Auto kommen, die anderen würden doch auch mit dem Auto kommen usw.). Und in letzter Zeit sagt sie beim Abholen von der Kita öfter, dass ich weggehen und noch weiter arbeiten soll, weil sie noch ihren Kitaordner ansehen möchte, in den Kita-Garten wollte, im Gruppenraum spielen wollte o.ä. - ebenfalls verbunden mit teilweise ausgiebigem Weinen :-( :-( :-(

Dazu kommt noch, dass sie abends freiwilliger ins Bett geht! Normalerweise bringe ich sie um 19 Uhr ins Bett und oftmals wollte sie noch aufbleiben - wie das bei Kindern halt ist. Nun geht sie aber wie gesagt freiwilliger ins Bett und möchte - ich beton: MÖCHTE - manchmal sogar früher gehen! Anfang letzter Woche hat sie sogar mal um 17:30 Uhr darum gebeten ins Bett gebracht zu werden! #gruebel Krank ist sie aber definitiv nicht und anscheinend brütet sie auch nichts aus (hätte man ja mittlerweile gemerkt)... Auch die Schlafdauer ist eigentlich ok (sie schläft normalerweile von ca. 19:30 Uhr bis 7 Uhr morgens und dann mittags nochmal 1-2 Stunden).

Keine Ahnung was da los ist... Kennt das vielleicht jemand von euch bei Kindern in dem Alter und hat eine Erklärung?

1

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: in der Kita spielt sie sonst ganz normal und auch schon mal mit anderen Kindern (also sogar vertieftes Spiel mit anderen Kindern wie die Erzieherin betont hat). Da ist es also nicht so, dass sie nur alleine spielen mag. im Grunde lehnt sie nur mich als Spielpartnerin ab :-(

2

Eine Phase, nur eine Phase!

Da da jetzt nichts dabei ist, was sich wirklich schlimm krank anhört, würde ich erstmal weiter beobachten. Phasenweise weniger essen und mehr schlafen ist erstmal nicht schlimm. Das geht uns Erwachsenen ja auch manchmal so.

Sollte das Essen aber weiterhin weniger werden und der Schlaf mehr (also eine fortschreitende Entwicklung in die falsche Richtung), würde ich zum Kinderarzt gehen.

Ich gehe aber davon aus, dass es nur eine Phase ist und sie in ein paar Wochen wieder normal isst und schläft.

Wahrscheinlich ist sie gerade in einem Entwicklungsschub und braucht dafür Ruhe.

Vielleicht ist es aber auch schon ein weiterer Teil ihres Charakters, den sie zeigt. Vielleicht ist sie einfach ein ruhiges und sensibles Kind, das sich gerne alleine beschäftigt.

3

Weißt du was ich echt sinnvoll fände? Wenn bei einer Geburt nicht "Herzlichen Glückwunsch, es ist ein Mädchen/Junge" gesagt würde, sondern "Blöd gelaufen Alte , es ist ein Mensch mit eigenem Kopf, und Bedürfnissen, und deine Vorstellungen werden nicht immer gewürdigt. Aber Glückwunsch zum Mama-Dasein"

Für mich klingt das nicht nach einer Phase, sondern nach einem Kind das benennen kann was ihm gefällt, oder gegen den Strich geht, das sauer ist, wenn bekanntes plötzlich anders ist (siehe Abholung), das sich selbst genug ist, und keine rundumbespaßung braucht, und vielleicht gerade einfach keinen Bock auf essen hat, weil was anderes spannender ist. Und ja, vielleicht ist sie einfach müde und will früher ins Bett. Passiert den besten von uns.

Herzlichen Glückwunsch meine liebe, es ist ein Mensch. Ziemlich vifes Exemplar auch noch, so wie es aussieht. Hast du gut gemacht! 😊

4

Hallo

Bist du nicht grad (hoch) schwanger? Vielleicht zieht deine Kleine sich deshalb zurück gerade?