Stoffwindel Anfängerin

Hallo liebe Mamis und Papis,

Ich habe seit kurzem damit angefangen, mich mit Stoffwindeln zu beschäftigen. Da bin ich an den bambino mio kleben geblieben.
Benutzt jemand diese Marke und kann davon berichten? Wie findet ihr die?

Und allgemeine Fragen, wie benutzt ihr das gleiche Waschmittel für die Windeln, wie für die Alltagskleidung? Sollte ich da als Anfängerin auf irgendwas achten?

Vorallwm interessiert mich auch wie viele Windeln ihr habt, welches Zubehör ihr habt? Gibt es must haves?

Ich bin sehr dankbar für eure Erfahrungen.

Liebe Grüße Kiseki

1

Wir wickeln von Anfang an mit Stoff. Wir haben das System von der Windelmanufaktur und sind sehr zufrieden. Wir haben circa 10 Außen und Innenwindeln. Einlagen haben wir so um die 30 im verschiedenen dicken etc.

2

Hallo Kiseki,

wir haben ca. 10 Überhosen und ca. 40 Prefolds von XKKO. Außerdem benutzten wir wegwerfbares Windelvlies, welches das Gröbste auffängt.
Anfangs hatte ich ein Sensitiv Waschmittel benutzt, dann mal aus Versehen, dass normale, welches wir für Kleidung nutzen. Seitdem ist es mir egal.
Als mein Baby noch sehr klein war, habe ich auch Ikea Waschlappen zusätzlich als Einlagen genutzt und mit einem Snappy um das Kind gewickelt.

Viel Spaß dir, für uns ist das eine tolle Sache:)

Liebe Grüße
Nelber

3

Entschuldige, es sind ca. 30 Prefolds.

4

Hey,
Wir wickeln auch seit Beginn an mit Stoffies.
Haben etwas gebraucht bis wir das richtige Sytem bzw Überhosen gefunden haben.
Wir haben Überhosen von blueberry Capri (5Stk) und Prefold von Avo&cado (ca. 25 Stk), obendrauf noch Windelvlies von Gründspecht

5

Ich hatte
ca 3 Überhosen
Ca 13 Stoffwindeln (sahen aus wie richtige Windeln nur halt aus Baumwolle)
Ca 10 zusätzliche Einlagen
Waschbares Windelvlies (hab’s beim großen Geschäft nicht gewaschen, sondern entsorgt)

Hab das normale Waschmittel wie für die andere Kochwäsche benutzt und zusätzlich Hygienespüler.
Beim großen Geschäft hab ich die Windeln vor dem Waschen mit Gallseife behandelt.

Nachts hab ich normale Wegwerf-Windeln benutzt.

6

Hallo,

Wir wickeln mit Bambino Mio. Ich mag die Passform und Saugleistung sehr. Was mir erst später aufgefallen ist, das Bambino Mio leider hauptsächlich nur Polyester verwendet. Deswegen möchte ich da jetzt auf eine Alternative mit natürlichen Stoffen wechseln.
Wir haben 18 AIO von Bambino Mio und diverse Saugeinlagen. Da wir nachts bisher WWW nutzen, muss ich nur 1x die Woche waschen.
Wir nutzen im Moment Sonett Lavendel und das Waschmittel von Bambino Mio. Wichtig ist hier eben, dass das Waschmittel ohne Enzyme ist.

Mit der Passform der Windelmanufaktur komme ich nicht zurecht. Da gefällt mir Windelinge besser und ich bin gerade dabei, auf diese Marke umzusteigen. Wollwindeln werden noch einmal ganz anders behandelt.

Zum Einstieg fand ich Bambino Mio toll und wer kein Problem mit Polyester hat, dem kann ich die Marke auch empfehlen. Selbst mein Mann kann damit wickeln 😁
Ansonsten muss man sich einfach durchtesten und den eigenen Favoriten herausfinden 😊

7

Danke für deine Antwort.

Ich hab kein Problem mit polyester. Mit Wolle vermutlich schon, weil ich es gern unkompliziert wasche. Das ist mir bei den bambinos aufgefallen 🤔
Vermutlich werde ich dann auch das bambino Waschmittel nutzen, da ich keine Ahnung habe, ob unsere pods Enzymfrei sind...
Ich hab jetzt ein testpaket mit 6 windeln bestellt. Ich bin mal gespannt, wie es bei uns funktioniert 😀

8

Windeln aus Wolle sind auch nicht so kompliziert. Wenn nur Urin drin ist, brauchen sie nur gelüftet werden. Gewaschen werden sie nur bei Stuhlgang (mein Baby hat nur 1-2x die Woche). Von daher spart man sich viel Wäsche und braucht nur 6 Überhosen.
Beim Bambino Mio braucht man am Tag so 3-4 Windeln und sammelt dann. 6 Windeln werden also erstmal nur 2 Tage reichen und dann musst du wieder waschen 😊
Deine Pods werden sicherlich Enzyme haben 😊