Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Hallo Mamis... es ist gerade 1 Stunde nach dem letzten "Playdate" meines Kleinen (14 Monate) vergangen. Folgendes ist passiert:
Mein Kleiner und der Kleine einer Bekannten haben bei uns "gespielt" - wenn man das in diesem Alter miteinander spielen nennen kann 😂 Jeder spielt für sich und manchmal kreuzen sich die Wege.
2 Sekunden sehen wir nicht hin, auf einmal fangen beide Kinder gleichzeitig lauthals zu weinen an, in dem Moment wo wir hinsehen, hat mein Kleiner seine Hände auf der Brust des anderen und der Kleine kippt nach hinten und stößt sich den Kopf am Holzkasten.
Während das passiert sind aber beide schon am schreien/weinen.
Ihr Kleiner hat sich dann ziemlich schnell bei Mama beruhigt, meiner weinte sicher noch 10 Minuten weiter und konnte sich kaum beruhigen.
Und mein Zwerg weint echt NIE. Das war sehr nervenaufreibend für mich, zumal SIE zu meinem Kind sagt WAS MACHST DU?? Weil sie natürlich nur sieht dass ihr Kind umfällt, nicht aber dass meinem Kind hier offensichtlich auch etwas getan wurde oder er sich evtl. nur "gewehrt" hat? Sonst würde er nicht so lang weinen und sich nicht beruhigen können.

Ich muss dazusagen, dass meiner etwas größer und stabiler ist (läuft schon seit Monaten) - ihr Kleiner ist erst am laufen lernen und zieht sich ständig an meinem Kind hoch und will ihm ins Gesicht greifen, und hat so lange Nägel 😩) ich habe auch eine Kratzspur an seiner Wange entdeckt.
Ich WEISS dass Kinder in diesem Alter noch keine Ahnung haben was sie tun, aber das Verhalten der Mutter ging mir so tierisch auf den Keks, gleich mein Kind so anzumotzen als wäre er automatisch Schuld. Gehts noch?
Habe ihre dann gesagt, dass sie ihn nicht beschuldigen soll, denn ich weiß nicht, was ihr Kind vorher getan hat.

Ich weiß dass solche Situationen noch hunderte male passieren werden, aber tue mir schwer damit umzugehen, wie reagiert ihr da?

Danke...

5

Und was genau ist das Problem? Dass die andere Mutter dein Kind anmotzt? Sie hat im Affekt spontan reagiert, Du reagierst hier im Affekt etwas später. Kinder trösten und weiter spielen lassen, was soll man sonst machen? Auch wenn man immer aufpasst, werden solche Sachen noch vorkommen. Und ein halbes Jahr später wird dein Kind ein anderes vielleicht absichtlich hauen, oder umgekehrt. Meine Güte. Das gehört alles zu diesem Alter dazu. Kannst das der anderen Mutter auch so erklären. Es ist niemand wirklich schuld.

1

Hi,

ich finde sowas auch nicht schön. Grundsätzlich ist es bei mir in meinen Bekannten und Freundeskreis aber glücklicherweise so, dass wir sowas auch nicht machen.

Natürlich würde ich genau in dieser Situation auch sagen "xy lass mein Kind los" oder so (obwohl ich davon ausgehe, dass du es schon gesagt hast, dann würde ich gar nichts sagen) und damit hätte sich das Thema erledigt. Ich nehme mein Kind zum trösten zu mir und dann ist gut.

Ebenso wenn mein Kind anderen weh tut, dann sage ich "nein, nur streicheln nicht kratzen, beißen, schlagen" oder "lass los" oder wie auch immer und gehe dazwischen.
Damit ist die Sache dann aber erledigt. Die andere Mama tröstet dann ihr Kind und gut ist.

Wenn die andere Mama des "verletzten" Kindes nicht im Raum ist, dann tröstet die Mama die da ist.

Ich habe auch einen Lümmel bei uns im Freundeskreis der gerne Mal scheinbar grundlos haut und meistens ist er schuld, wenn wir uns treffen und einen Kind weint. 🤣 Aber da kann die Mama und auch das Kind nichts für. Die sind klein und verstehen das ja noch gar nicht. Also trösten wir das weinende Kind. Sagen dem Lümmel das er das nicht darf und warten auf den nächsten Angriff. 🤣 Irgendwann geht das vorbei.

2

Die Kinder lässt man für gewöhnlich spielen, bis sie sich anfangen wehzutun. Dann muss man einschreiten. Alles andere regeln die Kleinen unter sich. Da wird ein Streit bzgl einem Spielzeug ausgebrochen sein. Ich habe das im Pekip viel beobachtet. Und, wenn hier Besuch ist und jemand spielt mit etwas, was meiner Tochter gehört, dann flippt sie aus. Sie wird dann richtig wütend und kann das gar nciht leiden. Ganz typisch in dem Alter.

Wir waren alle nciht dabei, können daher nciht sagen, in welchem Ton deine Bekannte das zu deinem Kind sagte. Ich denke, dass es aber eher aus dem Affekt heraus geschehen ist und keinesfalls ein Schimpfen war.

Nächsten Mal: Kinder im Auge behalten. Eingreifen. Erklären. Weinen lassen. Trösten. Fertig. Passiert.

3

Na entweder triffst du dich nicht mehr mit dieser Bekannten, hoffst darauf das es nicht wieder vorkommt oder du versuchst es mir ihr zu besprechen 😉
Das "Problem" besteht ja zwischen euch Erwachsenen, nicht zwischen den Kindern.
Grundsätzlich halte ich es für wenig hilfreich nach 'Schuld' zu suchen...Aggressionen, Wut, Enttäuschung, Angst, Schmerz...sind alles ganz normale Emotionen und Kinder müssen sie kennen lernen, erforschen und damit umgehen lernen 🤷‍♀️ was es nicht braucht ist die 'Bewertung' durch Erwachsene.

4

"Ich weiß dass solche Situationen noch hunderte male passieren werden, aber tue mir schwer damit umzugehen, wie reagiert ihr da?"

Öhm, nein! In diesem Alter darf man die Kinder bei solchen Spielverabredungen eben nicht unbeaufsichtigt lassen! Da ist man in der Verantwortung, das andere Kind dadurch zu schützen, dass man sein Kind permanent im Auge hat und entsprechend rechtzeitig (bevor sie sich verletzen) eingreift. Ihr habt die Situation dadurch provoziert, dass ihr die Kinder nicht vernünftig beaufsichtigt habt. Ich wüsste jetzt nicht, wo da einer mehr Schuld haben sollte als der andere. Die andere Mutter wird sich erschrocken haben haben und hat deshalb dein Kind angemotzt. Das kann passieren.

Ich hätte gar nichts gesagt, das Kind getröstet und es danach definitiv besser beaufsichtigt.

6

Das klingt aber bisschen überengagiert.

Es gibt Fälle, wo man tatsächlich so aufmerksam und nah dran sein muss. Z.B. wenn ein Kind gerade eine Beißphase hat. Aber sonst genügt es doch im gleichen Raum zu sein, solange der einigermaßen Kindersicher ist, und darf auch mal sein Stück Kuchen anschauen. ;-)

8

Was denkst du denn, dass wir die Kinder im Wohnzimmer spielen lassen und wir Beide auf der Terasse chillen, oder wie? 😂 wir sind daneben GESTANDEN! 2 Sekunden über das Thema Lockdown unterhalten, die Kinder im Augenwinkel gesehen, und schon war es passiert.

weitere Kommentare laden
7

Ich glaub auch dass die Reaktion der anderen Mama dem Affekt geschuldet war und nicht wirklich böse gemeint war. Wenn sich das eigene Kind verletzt(und das auch noch am Kopf) und weint kann mal passieren. Es sind Kinder und Kinder spielen, weinen, lachen und werden sich immer mal wieder verletzen, auch Gegenseitig. Ihr wisst beide nicht was passiert ist und könnt es also im Nachgang BEIDE nicht beurteilen wer „Schuld“ war. Also nimm es nicht so schwer und reg dich nicht so auf. Das wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein.

9

Sorry, aber du hast das Selbe gemacht wie die andere Mutter. Auch du hast ihrem Sohn eindach unterstellt, dass dieser vorher deinem Kind was getan hat.

Davon ab, muß das doch gar nicht so gewesen sein. Dein Kind könnte auch geweint haben, weil es sich erschreckt hat; über das schreiende andere Kind; dass eine Situation eintrat, die es nicht kennt (Umkippen).

11

Ja, daran habe ich auch als erstes gedacht, dass sich das Kind selber erschrocken hat.

12

Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass auch DU mal im Affekt ein anderes Kind maßregeln wirst und ja, du wirst dich auch mal im Ton vergreifen….bin mir da sehr, sehr sicher, weil es JEDEM Elternteil früher oder später passiert.

Ihr beide habt euch wie Löwenmuttis vor euere „Jungen“ geworfen und sie verteidigt.
Es sind euere 1. Kinder nehme ich an 😅?

Sowas passiert bei Spielverabredungen/auf Spielplätzen/in Kitas halt mal. Die Kleinen müssen ja sozial-adäquates Verhalten erst lernen, ihre Gefühle „kontrollieren“, Empathie erlernen. Und das lernen sie nicht, wenn sich 2 Löwenmuttis ankeifen 😅 (sorry 🤗).

Ihr seid BEIDE nicht dabei gewesen, also könnt ihr nicht sagen, wer schuldig war.
Ich hätte in dieser Situation mein Kind getröstet und auch das andere Kind getröstet (meinem Kind somit gezeigt, wie man das macht), dann wäre es weitergegangen.
Wäre mein Kind eindeutig Täter gewesen, dann es kurz aus der Situation genommen und mich ausgiebig ums Opfer gekümmert. Im
Anschluss meinem Kind erklärt, dass man dies/das/jenes nicht macht und vorgemacht, wie man sich entschuldigt.

Ach ja, und mit meiner Freundin würde ich reden und mich entschuldigen und besprechen/festlegen, wie man künftig besser/gelassener reagiert.

14

Na ja, die Frage ist nicht, wie sie in der Sekunde, wo sich ihr Kind wehgetan hat reagiert hat, sondern eher nachher. Klar kann spontan sowas mal rausrutschen, auch wenn es nicht schön ist, aber jedem sollte ja eigentlich klar sein, dass es in dem Alter kein "böswillig" gibt. Die richtige Reaktion wäre für mich, dass sich deine Bekannte für ihr Verhalten entschuldigt und du dich für deinen Sohn entschuldigst und ihm erklärst, dass man das nicht macht. So läuft es bei uns im Umfeld. Ihr habt beide nicht hingeschaut, also beide schuld. Zu sagen, dass du nicht weiß, was ihr Sohn davor gemacht hat und ihn für seine "böse" HAndlungen zu beschuldigen bringt auch nichts. Es sind ja einfach Kinder.