Volle Aufmerksamkeit/Trotzphase

Hallo,

Mein kleiner ist 18 Monate und fordert sehr stark unsere Aufmerksamkeit indem er nur getragen werden möchte und nicht möchte, dass ich den Haushalt mache oder sonst irgendwas wobei er nicht die volle Aufmerksamkeit kriegt.

Oft gelingt es mir ihn zu motivieren mitzumachen, sodass ich auch mal was erledigen kann nebenbei.

Er wird sehr schnell wütend und kriegt wegen jeder Kleinigkeit Wutanfälle. Dabei schmeißt er sich auf den Boden, möchte sich selbst verletzen, schreit und möchte sich nicht von uns anfassen lassen. Manchmal beißt er auch zu. Ich setz mich einfach dazu, warte und passe auf das er sich nicht weh tut.
Nach 10-20 min kommt er dann selber zu mir und möchte getragen und rumspaziert werden. Dabei darf ich mich keinesfalls hinsetzen sonst geht alles von vorne los.

Ablenken, Zureden/erklären warum die Dinge nicht so funktionieren und trösten gehören bei uns zum Alltag.

Wie können wir ihm beibringen geduldiger und entspannter zu sein, wenn etwas sein muss bzw. nicht geht? Wir haben Bedenken falls es doch nur die Trotzphase ist, dass das Verhalten beibehalten wird und wir später Schwierigkeiten haben wenn er mal nicht im Mittelpunkt steht und ständig gewisse Situationen zu vermeiden geht ja nicht auf Dauer..

1

Ich denke nicht, dass ihr ihm etwas beibringen müsst, sondern euch selbst sein Verhalten aushalten zu können. Den Rest bringt die Zeit.

2

Ich empfehle:

https://www.buecher.de/shop/kleinkind/das-gewuenschteste-wunschkind-aller-zeiten-treibt-mich-in-den-wahnsinn/seide-katjagraf-danielle/products_products/detail/prod_id/44851656/

Gibt's auch als Hörbuch, falls das besser in Deinen Alltag passt.

Super Grundlagenwissen. Du verstehst plötzlich, warum Dein Kind so Sachen macht und bekommst gute Tipp, wie Du damit umgehen kannst!

Ansonsten ist der Tipp der Vorschreiberin gut: Kind in seiner Phase annehmen. Er ist noch sehr klein. Erziehung finde da hauptsächlich statt, falls er z.B. jemandem weh tut, oder sowas. ;-)

Gute Nerven Dir!

3

Danke für die Antworten, das habe ich mir schon gedacht. Ich denke ich bin auch auf den guten Weg die Zeit gemeinsam mit ihm zu überstehen🙈 das Hörbuch höre ich mir aufjedenfall an! Danke 🙏

4

Dieses Buch wird immmer und immer wieder erwähnt. Habe es daher auch gekauft. Aber ganz ehrlich? Das hat mich überhaupt nicht weitergebracht 😄 da steht nur das übliche drin. Was man täglich auch hier liest🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
8

Ich kann dir auch die Youtuberin Laila Maria Witt empfehlen. Sie hat ua. Auch sehr gute Videos über die Trotzphase.

9

Mit dem (finanziellen) Background wäre wohl jeder von uns entspannter :D