Kita (Krippe) oder Tagespflege?

Guten Abend zusammen,

meine Tochter soll mit 1 Jahr betreut werden, da ich wieder arbeiten gehe.

Schon während der Schwangerschaft habe ich uns bei allen möglichen Kitas in der Stadt und den umliegenden Dörfern angemeldet, aber kam immer nur auf die Wartelisten, da kein Platz. Nun kamen schon die ersten Absagen und nur noch eine Kita steht aus.

Das Landratsamt hat mir nun eine Liste geschickt mit Tagesmüttern, die freie Plätze haben und wir haben auch schon einen Termin.

Ich brauche diese nur für 1 Jahr, da meine Tochter mit 2 Jahren in den KiGa bei uns im Dorf geht.

Was sind eure Erfahrungen/Meinungen zur Tagespflege? Gerade im Vergleich zur Kita?

Ich kenne leider niemanden persönlich, der dies in Anspruch nimmt - nur Kitas.

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Ich kenne viele Kinder, die sich gerade in dem jungen Alter sehr wohl bei der Tagesmutter fühlen. Es ist klein und familiär, nicht ganz so viel Trubel wie in der Kita. Also das kann schon sehr gut sein.

Wir haben und für eine Kita entschieden um einen weiteren Wechsel zu vermeiden. Und weil es bei der Tagesmutter häufig problematisch ist wenn sie krank ist. Oft müssen dann die Kinder einfach zu Hause bleiben. Da hat man bei einer Kita mehr Planungssicherheit.

3

Ja, das mit dem Ausfall bei Krankheit ist natürlich ein berechtigter Einwand.
Vielen Dank für deine Antwort.

5

Wenn die Tagesmutter bei einem Träger angestellt ist (z.b. Caritas, Diakonie,etc) hast du im Regelfall nach 1 Woche Ausfall der regulären Tagesmutter den Ablauf,dass der Träger dir eine Ersatz Tagesmutter anbietet. Schlecht ist in dem Fall dann "nur" dass diese für dein Kind keine bekannte Person ist und du dort keine Eingewöhnung machst (ausser ggf an Tag da mit bei bist) da kommt es aber auch darauf an ob absehbar ist wann deine reguläre Tagesmutter wieder Arbeiten kann.

Zum Thema Kita und "Ausfall": in den letzten 3 Wochen wurden wir 2 Mal darauf angesprochen, ob wir unsere Arbeit ggf anders organisieren können und die Kinder nicht bringen, da dort Personalmangel war. Und 2 Mal war die Kita für 3 Tage zu, da keine Betreuung möglich war WG zu wenig Erziehern in den Gruppen. Selbst zusammen legen der Gruppen war nicht möglich.

Uns hat's "zum Glück" nicht so betroffen, da unsere Kinder wirklich alles an Krankheiten in der Kita gleich mitgeschleppt hatten und daher eh "kindkrank Au" gemacht werden musste....

Vom Ausfall der Betreuung sehe ich nicht ganz so den Nachteil bei einer Tagesmutter. Sie muss halt sehr zu euch passen. Gut ist definitiv,dass nur sehr wenige Kinder dort sind.

Achte bei der Auswahl darauf ob sie euch sympathisch ist, wie der Tagesablauf strukturiert ist, wie die Räumlichkeiten sind und wie das Thema Essen angegangen wird.
Z.b. kocht sie selbst? Musst du das komplette Essen inkl Mittag mitgeben?

Wir hatten die wahl zwischen 3 Tagesmüttern bevor wir einen Kita Platz hatten.

Nr 1 : dort konnte unser Kind kein Mittagsschlaf machen, da die Tagesmutter mittags ihr eigenes Kind aus der Schule abholen müsste und auch das komplette Essen hätte mitgegeben werden müssen

Nr 2 wollte von den Tageskindern Mama genannt werden

Kannst dir vorstellen,dass Nr 3 unsere Tagesmutter wurde


Viel Erfolg und denk dran, du kennst dein Kind am besten und wirst schon das richtige machen und finden!

2

Meine Tochter geht seit September zu einer Tagesmutter. Ich gehe noch nicht wieder arbeiten und wollte sie daher nicht 5 Tage die Woche abgeben. Für uns ist es ideal. Sie fühlt sich mittlerweile dort wohl und ich bin flexibel mit dem Zeiten. Meine kleine schläft oft bis halb 8 oder 8. Dann bringe ich sie eben erst um 9 hin. Steht sie früher auf, ist das auch kein Problem. Dann geht sie eher hin. Das ist für mich sehr praktisch. Und uns reicht das so. Würfe das jederzeit wieder so machen

4

Das gefällt mir dabei auch sehr gut. Die Tagesmutter, die ich morgen treffe ist auch sehr flexibel was Bring- und Abholzeiten angeht.
Da ich auch flexible Arbeitszeiten habe, würde ich sie auch gerne mal später bringen oder früher holen. Das ist bei den Kitas hier undenkbar (wenn auch irgendwie nachvollziehbar).

Vielen Dank für deine Antwort.

6

Unsere Tochter geht seit September zur Tagesmutter, diese ist beim Jugendamt angestellt bzw wird von dort mitfinanziert und deshalb gibt es auch Ersatz, wenn sie krankheitsbedingt ausfällt. Und zwar ab dem 1. Tag. Es gibt im Landkreis eine Institution, welche alle krankheitsbedingten Ausfälle aller Tagesmütter auffängt.
Die zwei Damen dort sind auch immer wieder Mal bei den Tagesmüttern, sodass die Kinder diese auch kennen.

Also am besten einfach Mal im Jugendamt nachfragen, die geben dir eine Liste mit Tagesmüttern und können dir Auskunft zu Vertretungen geben.

Wir sind mit dem Prinzip Tagesmutter vor allem wegen CORONA mega zufrieden. Nur 4 weitere Kinder, bei denen sich unsere Tochter anstecken kann. In der Kita wären es bei uns 14 andere Kinder. Ich bin momentan wieder schwanger und achte besonders darauf, nicht soooo viele Kontakte zu haben.

7

Hallo :)

unser Sohn war von 1- kurz vor seinem 3. Geburtstag bei einer Tagesmutter und ich würde es nicht wieder machen.

Im Kindergarten kennen sich alle Kinder (+Eltern!) schon und sind sehr eng zusammen. Dort Anschluss zu finden - auch als Eltern - ist schwer.

Vorteil: die Tagesmutter war flexibler bei den Bringzeiten (nachmittag hatte sie aber zeitiger zu) und hat die Kinder mittags so schlafen lassen, wie sie wollten.

Nachteil: dadurch waren sie nachmittags selten draußen, weil sie ein Kind bis 15:30 hat schlafen lassen. #schwitz

Dann war sie einmal 6 Wochen krank und unser Sohn musste in einen Ersatzkindergarten. Das war furchtbar schlimm für ihn.. #schock

8

Unser Sohn war bei einer Tagesmutter und hat sich dort sehr wohl gefühlt. Es war kleiner und familiärer als in der Krippe, das hat ihm gutgetan.
Außerdem war die Tagesmutter flexibler. Sie hatte eine Kooperation mit anderen Tagesmüttern für Urlaub und Krankheit ihrerseits.

9

Huhu,
unsere Tochter war auch bei einer Tagesmutter. Wir haben mit 10,5 Monaten mit der Eingewöhnung angefangen, da ich exakt nach einem Jahr wieder arbeiten musste.
Für uns war es die perfekte Lösung zur Überbrückung, da unsere Wunschkita erst mit 2 Jahren anfing.
Man muss ein bisschen gucken und Glück haben. Wir hatten das auf alle Fälle. Unsere Tagesmutter war spitze, extrem zuverlässig und man hat wirklich gemerkt, dass die Kinder sich wohlfühlen. Haben aber von anderen Tagespflegen auch weniger gutes gehört. Aber da müsst ihr ein bisschen auf euer Bauchgefühl hören.
Was ein bisschen nachteilig ist, die Tagesmutter hat 30 Tage Urlaub plus zusätzlich noch Tage zur Weiterbildung. Also müsst ihr genau mit eurem Urlaub planen. Außerdem war es bei uns so, wenn ein Kind was hatte, egal was, dann hatten es früher oder später alle anderen Kinder auch. In der Kita hat man da eher mal die Chance, dass man verschont bleibt.
Aber alles in allem waren wir super zufrieden und zur Überbrückung für das eine Jahr bzw. für den Einstieg war es super.
Hoffen auch fest drauf, dass es dann beim Brüderchen auch wieder bei der selben Tagesmutter klappt.

10

Hallo
Muss da auch mal unsere Erfahrungen preisgeben

Wir wollten ihn unbedingt zur Tage geben weil wir dachten mir 1 Jahr und 3 Monaten ist er zu klein für die Kita
Ich hab nach 6 Wochen alles in Bewegung gesetzt dass er da wieder weg kommt.
Er wurde nur einmal gewickelt, egal ob er nach 39 Minuten Stinki gemacht hat … das war dein Bus 15 Minuten bevor ich ihn geholt habe
Er stank fürchterlich, beinah täglich
Ich habe sie natürlich sofort darauf aufmerksam gemacht, sie sagte jedes Mal das sei erst gerade passiert… mal klar

Nächstes Thema … die Kinder haben regelmäßig tv geschaut. Auch fast täglich
Hausschuhe sollte er anziehen weil die Fliesen einfach kalt waren, nie angehabt

Ich musste leider arbeiten und es viel mir soooo schwer Hirntumor arbeiten weil ich immer an ihn denken musste ob er wohl schon die Windel voll hatte oder mit voller Windel vor der Glotze hockt

Ja also hab ich mich mega verbogen und geschaut dass er nur das nötigste da ist

Es wäre ine geprüfte Tagesmutter von Tagesmutter Verein
Wirklich erschreckend!
Ich war so enttäuscht
Und natürlich die kurzfristigen Absagen
7.30 Uhr sollte er da sein - 7.05 Uhr kam die Info dass sie heute nicht kann. Klar jeder wird mal krank .. aber naja alles in allem war es ein richtig übler Scherz und zu dem noxh deutlich teurer als eine Kita

Da sind wir sehr zufrieden und haben auch gemerkt dass die Fachkräfte wirklich gut auf die Kinder eingehen