Ist das schon eine überdosis

Hallo liebe Mamis

Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen
Ich habe heute morgen so gegen 6 mein Sohn 1Jahr ein paracetamol 125mg zäpfchen gegeben, er hat dan 15 min später kacki gemacht und ich meine ich hätte da ein wenig das zäpfchen gesehen also in Krümel Form, weshalb ich ihn erneut ein zäpfchen gegeben habe allerdings nur die hälfte, also sind wir ungefähr bei insgesamt 190mg bei 9300kg,

Den kinderarzt habe ich kontaktiert also angerufen, die meinten ich solle mir keine Sorgen machen,

habt ich schon Erfahrung damit gemacht und ist es jetzt eine überdosis? ich mache mir die ganze Zeit solche Vorwürfe

1

Hallo,

das Forum wird dich doch wohl kaum mehr beruhigen können als die KiA-Praxis, oder? Vertraue ihnen. Dein Sohn ist 9kg schwer, also auch nicht mehr ganz zart. Fürs nächste mal weißt du halt, dass man nicht mal eben noch ein Zäpfchen nachgibt. Vielleicht kommt ihr ja auch besser mit Saft klar.

LG

2

Ich wollte eigendlich auch gerne den ubuprofensaft haben, aber die Kia meinte das man sowas erst mit 2 verschreibt

5

Keine Ahnung warum der Kinderarzt sowas sagt, aber ich habe hier Ibusaft (Ibuflam) denn man schon ab 6 Monaten geben darf.
Habe das auch noch nie gehört. Würde da mir mal eine Zweitmeinung sonst mal einholen.

weiteren Kommentar laden
3

Fürs nächste mal:

Ein Zäpfchen schmilzt bei Körperwärme und der Wirkstoff wird freigegeben und über den Darm aufgenommen.
Der Rest ( trägerstoff) kann hinter mir rauskommen.
Das Kinder nach Zäpfchen gerne ihr großes Geschäft machen ist weil sie versuchen das rauszudrücken.

4

Tipp dagegen: Das Zäpfchen mit dem Stumpfen Ende voran einführen, dann passiert das nicht oder zumindest seltener.

8

Die ist schon klar das es einen Sinn hat warum die eine Seite so geformt ist.
Damit es angenehmer ist beim einführen

weitere Kommentare laden
6

Mein Mann hat Mal als er noch keine Erfahrung damit hatte ihr Ibu zu geben und ich arbeiten war ihr statt 2,5 ml 8ml gegeben. Als ihm aufgefallen ist, dass das etwas viel gewesen sein könnte, war er kurz davor in die Notaufnahme zu fahren. Da war sie gerade etwas über 1 Jahr. 🤣🤣🤣🤣 Fazit: Es ist nix passiert. Er hat mir zum Glück geschrieben und ich habe es gelesen und gemeint er soll darauf achten, dass sie gut isst und Trinkt und ansonsten durchatmen. Einmal zu viel ist nicht dramatisch. Sonst wäre das nicht rezeptfrei. Wenn man über einen Zeitraum immer viel davon gibt kann das zu Organschäden führen. Allerdings dauert das. Das ist Schmerzmittel. Nix dramatisches.

7

Jein, es gibt wirklich Rezeptfreie Medikamente die überdosiert extrem gefährlich sind. Hängt auch davon ab wie weit man so drüber geht. Paracetamol ist zb echt bedenklich in der Hinsicht. Also am besten immer, immer, immer extrem vorsichtig mit Medikamenten agieren.

15

So ist es.

Vomex z. B ist auch freiverkäuflich und kann schwere Schäden anrichten wenn man es überdosiert.