Kind muss zum Kinderarzt nach Blutabnahme - Sorge

Hey, habt ihr das auch mal gehabt/ gehört und könnt mich beruhigen. Mein Kind ist extrem anfällig, nie kann es eine Woche in die Kita, weil es dann einen Infekt bekommt.
Nun hat der Kinderarzt angerufen, da er gestern Blut abgenommen hat.
Er sagte, dass wir demnächst bitte in die Praxis kommen sollten.

Kann mich jemand beruhigen??
Der Entzündungswert ist wohl sehr hoch., aber das ist doch bestimmt nicht allzu unnormal? Und er hat am Körper Einblutungen (Petechien)

6

Hey,
wir nehmen auch zig Infekte mit. Keins der beiden Kinder schafft momentan 2 Wochen ohne Fieber.
Ich war jetzt kürzlich mit meinem Sohn im Krankenhaus mit hohem Fieber und Bauchschmerzen.
Er wurde auch gründlich auf diese Einblutungen untersucht und es wurden auch einige gefunden. Die Ärztin meinte aber das käme vom hohen Fieber

Ich nehme an du möchtest auf schlimme Krankheiten wie Leukämie hinaus...bei einem solchen Verdacht hätte man dich sicherlich sofort einbestellt bzw sofort ins KH überwiesen.

Jedenfalls sollte man Petechien wohl im Auge behalten, aber sie sind nichts ungewöhnliches (übrigens neige ich generell auch dazu ohne Krankheit).
Bei meinem Sohn waren die Entzündungswerte auch sehr sehr hoch, er hatte aber auch letzten Endes eine Blinddarmentzündung.

Ich denke, ihr werdet ein Antibiotikum bekommen.

Wann darfst du denn zur Praxis kommen? Wenn du solche Sorgen hast, könntest du ja irgendwie sofort hin?

Liebe Grüße und gute Besserung :-)

10

Vielen Dank für die Beruhigung (=

Ich will ungern auf Leukämie hinaus, aber ja, war kurz ein Gedanke. Denke aber, dass da noch mehr Sachen hätten auffällig sein müssen. Sie sagte zwar, dass seine Blutgerinnung auch nicht top sei, jedoch müssen man einfach nochmal schauen, wie es aussieht, wenn er gesund ist. Vielleicht sieht sein Blutbild momentan einfach nicht so top aus, weil er krank ist.

Auch ich musste mal zum Blutkrebsarzt, da mein Blutbild beim Pfefferischen Drüsenfieber ganz schlimm aussah, aber dann war doch alles gut. Versuche mich dann immer daran zu erinnern udn mich zu beruhigen. Sonst ist er auch soweit fit. Beruhigt mich, dass es Anderen auch so geht, auch wenns natürlich echt doof ist - für alle. Alle 1-2 Wochen Zuhause bleiben, weil das Kind krank ist, ist hart. Auch euch alles Gute (=

1

Petechien haben wir nach schweren Infekten auch gehabt. Hoher Entzündungswert könnte Antibiotika bedeuten. Aber am besten kann dich der Arzt aufklären ;).

2

Ok, danke. Sie (Kinderärztin) sah gestern sehr besorgt aus halt. Und hat eben am Telefon so komisch gefragt, was der Kleine gerade macht, bevor sie sagte, wir sollen in die Praxis. Die Einblutungen hat er schon ewig tatsächlich

Sind nie zum Arzt deshalb, weil wir dachten, es wäre Ausschlag. Mein Freund - also sein Papa- ist halt Allergiker und da dachten wir, liegt ja alles nahe

3

Ja, habe ich selbst erlebt. Gar nicht so ungewöhnlich, wenn irgendwelche Werte sehr hoch sind.

Wenn er aber sonst "fit" ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er eine schlimme Krankheit hat eher gering. (Denke ich)
Dann würde der Kinderarzt auch nicht sagen, ihr sollt demnächst in die Praxis kommen, sondern sofort, bzw es euch bereits am Telefon gesagt!

Alles Gute für euch!

9

Vielen Dank. Soweit erst einmal alles gut. Nächstes mal werde ich auch beruhigter sein, weil es ja wirlich Sinn macht, dass man im Akutfall viel früher hätte zur Praxis müssen. Entzündungswert ist zum Glück schön gesunken. Fit war er nicht, viel geschlafen. Er hat halt auch einen Infekt nach dem anderen bekommen, da war es nicht verwunderlich, dass er viel Schlaf braucht.

11

Es ist immer nicht so einfach, wenn Kinder lange und oft krank sind. Ganz klar, dass man dann noch besorgter ist, wenn irgendwelche Werte steigen.

Gute Besserung :)

4

Ich würde auch davon ausgehen, dass irgendwas gefunden wurde, aber wenn es etwas echt besorgniserregendes gewesen wäre, wäre das Wort "demnächst" nicht gefallen. Ich wünsche alles Gute.

8

Danke, ja es ist erste einmal nicht schlimm oder akut. Entzündungswert war zwar hoch, aber ist jetzt gesunken. (=

5

Manchmal haben die Ärzte vor lauter Arbeit keine Ahnung, wie viele Gedanken Eltern sich nach so einer Aussage machen. Wenn es dich nicht loslässt, würde ich nochmal anrufen und darum bitten, dass man dir zumindest schon mal sagt, um was es geht weil du dir Sorgen machst. Ist doch nur menschlich 🤷🏻‍♀️ alles gute euch

7

Vielen Dank, das stimmt. Sie hatten auf den Anrufbeantworter gesprochen und schon Entwarnung gegeben- leider haben wir das zu spät gesehen und abgehört. Erst einmal alles gut, werden aber noch ein paar Laborwerte untersucht und Anfang Januar muss noch einmal seine Blutgerinnung angeguckt werden.